Love & Lies (Manga)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Love & Lies
Originaltitel 恋と嘘
Transkription Koi to Uso
Genre Romantik
Manga
Land Japan Japan
Autor Musawo
Verlag Kodansha
Magazin Manga Box
Erstpublikation Aug. 2014 – 7. Jan. 2022
Ausgaben 12
Animeserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2017
Länge 25 Minuten
Episoden 12
Produktions­unternehmen Liden Films
Regie Seiki Takuno
Musik Masaru Yokoyama, Nobuaki Nobusawa
Premiere 4. Juli 2017 auf Tokyo MX, Sun Television, KBS Kyōto, BS11, TV Kanagawa, AT-X
Synchronisation

Love & Lies (jap. 恋と嘘, Koi to Uso) ist eine Manga-Serie von Musawo, die seit 2014 in Japan erscheint. Sie wurde 2017 als Anime-Fernsehserie adaptiert und ist ins Genre Romantik einzuordnen.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer nahen Zukunft wird jedem zu seinem 16ten Geburtstag ein Ehepartner zugewiesen, der von der Regierung anhand der genetischen Merkmale ausgewählt wurde. Auf diese Weise soll die Geburtenrate erhöht und gesündere und intelligentere Kinder gezeugt werden. Doch wer mit seinem Partner nicht glücklich ist, dem ist es verboten sich in andere zu verlieben.

Der eher durchschnittliche Schüler Yukari Nejima beschließt mit anderen, darunter dem Mädchen Misaki Takasaki, nie heiraten zu wollen. Doch kurz vor seinem 16ten Geburtstag gesteht Neji Misaki seine Liebe zu ihr, die sogar erwidert wird. Doch kurz darauf wird ihm Ririna Sanada als Partnerin zugewiesen und Misaki wendet sich daraufhin von ihm ab. Neji will sich damit nicht abfinden. Die bisher noch nie verliebte, aber romantisch veranlagte Ririna lässt Neji in seinen weiteren Kontaktversuchen zu Misaki gewähren. Sie ist selbst daran interessiert, wie sich die Beziehung der beiden weiter entwickelt. Währenddessen muss das arrangierte Paar ihrem Umfeld und der Regierung vortäuschen, eine Beziehung zu führen.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde ab August 2014 über die App Manga Box des Verlags Kodansha veröffentlicht. Sie wurde im Januar 2022 abgeschlossen. Der Verlag brachte die Kapitel auch gesammelt in zwölf Bänden heraus. Der siebte Band verkaufte sich in Japan in den ersten beiden Wochen fast 80.000 Mal.[1]

Ab Oktober 2018 erschien eine deutsche Ausgabe bei Kazé Deutschland, die im Oktober 2022 mit dem letzten Band abgeschlossen. Kodansha bringt selbst eine englische Übersetzung in den USA heraus.

Anime-Adaption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Liden Films wurde unter der Regie von Seiki Takuno eine Animeserie für das japanische Fernsehen produziert. Hauptautor der 12 Folgen ist Natsuko Takahashi. Das Charakterdesign stammt von Eriko Itō und die künstlerische Leitung lag bei Yukihiro Saitō. Die Serie wurde vom 4. Juli bis 19. September 2017 erstmals von den Sendern Tokyo MX, Sun Television, KBS Kyōto, BS11, TV Kanagawa und AT-X gezeigt. Parallel dazu fand eine internationale Veröffentlichung über Streaming-Plattformen statt, darunter Amazon Prime Video, Anime Strike und Hidive. Eine deutsche Fassung wurde von Anime on Demand gestreamt sowie von Nippon Art veröffentlicht.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung entstand unter der Regie und nach dem Dialogbuch von Nicole Hise bei G&G Tonstudios.

Rolle Japanische Stimme (Seiyū) Deutsche Stimme
Ririna Sanada Yui Makino Anni C. Salander
Yūsuke Nisaka Shinnosuke Tachibana Patrick Keller
Yukari Nejima Ryota Ohsaka Philip Süß
Misaki Takasaki Kana Hanazawa Soraya Richter

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Serie stammt von Masaru Yokoyama und Nobuaki Nobusawa. Der Vorspanntitel ist Kanashii Ureshii von der Band Frederic und der Abspann ist unterlegt mit dem Lied Can’t you say von Roys.

Realfilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Oktober 2017 kam in Japan der Film Koi to uso heraus. Regie führte Takeshi Furusawa und das Drehbuch schrieb Erika Yoshida. Die Geschichte dreht sich anders als im Manga um ein Mädchen, das von zwei Jungen umworben wird, jedoch vor dem gleichen Hintergrund.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Japanese Comic Ranking, April 16-22. In: Anime News Network. 25. April 2018, abgerufen am 14. November 2018.
  2. Love & Lies bei IMDb