Mahmoud Eid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mahmoud Eid
Personalia
Voller Name Mahmoud Khair Mohammed Dahadha
Geburtstag 26. Juni 1993
Geburtsort NyköpingSchweden
Größe 183 cm
Position Linksaußen
Junioren
Jahre Station
2001–2008 Nyköpings BIS
2009–2011 Hammarby IF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 Hammarby Talang FF 16 0(1)
2012–2013 Vasalunds IF 31 0(6)
2013–2015 Nyköpings BIS 48 (21)
2016 Åtvidabergs FF 16 0(8)
2016–2019 Kalmar FF 35 0(3)
2018 → Mjøndalen IF (Leihe) 10 0(3)
2018 → GAIS Göteborg (Leihe) 10 0(1)
2020 Persebaya Surabaya 2 0(1)
2021 Mesaimeer SC 11 0(5)
2021 Muharraq Club (0)
2022 Nongbua Pitchaya FC 12 0(3)
2022– Bangkok United 26 (10)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2019 Palästina 24 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Mahmoud Eid (arabisch محمود عيد, DMG Maḥmūd ʿĪd; * 26. Juni 1993 in Nyköping, Schweden), mit vollständigen Namen Mahmoud Khair Mohammed Dahadha (arabisch محمود خير محمد الدحادحة, DMG Maḥmūd Ḫair Muḥammad ad-Daḥādaḥa), ist ein schwedisch-palästinensischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mahmoud Eid erlernte das Fußballspielen in den schwedischen Jugendmannschaften von Nyköpings BIS und Hammarby IF. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er beim Hammarby Talang FF. Mit dem Verein aus Stockholm spielte er in der dritten schwedischen Liga, der Division 1. Nach einem Jahr wechselte er zum Ligakonkurrenten Vasalunds IF nach Solna. Von Juli 2013 bis Dezember 2015 stand er beim ebenfalls in der dritten Liga spielenden Nyköpings BIS in Nyköping unter Vertrag. Im Januar 2016 ging er in die zweite Liga, wo er sich bis August 2016 dem Åtvidabergs FF aus Åtvidaberg anschloss. Für Åtvidabergs absolvierte er 16 Zweitligaspiele. Kalmar FF, ein Verein aus Kalmar, der in der ersten Liga, der Fotbollsallsvenskan, spielte, verpflichtete ihn am 11. August 2016.[1] Von Kalmar wurde er an den norwegischen Verein Mjøndalen IF aus Mjøndalen und anschließend an den schwedischen Verein GAIS Göteborg aus Göteborg ausgeliehen. Im Januar 2020 zog es ihn nach Asien, wo er in Indonesien einen Vertrag bei Persebaya Surabaya unterschrieb.[2] Mit dem Verein aus Surabaya spielte er zweimal in der ersten Liga, der Liga 1. Mit Surabaya gewann er den East Java Governor Cup. Nach einem Jahr ging er nach Katar, wo er sich bis Juli 2021 dem Mesaimeer SC aus Mesaimeer anschloss. Über den Muharraq Club aus Bahrain wechselte er zur Rückrunde 2021/22 zum thailändischen Erstligisten Nongbua Pitchaya FC. Sein Debüt in der ersten Liga für den Verein aus Nong Bua Lamphu gab er am 8. Januar 2022 (16. Spieltag) im Auswärtsspiel beim Samut Prakan City FC.[3] Hier wurde er nach der Halbzeitpause für Iain Ramsay eingewechselt. Das Spiel endete 2:2. Für Nongbua absolvierte er in der Rückrunde zwölf Ligaspiele. Im Juni 2022 unterschrieb er in der Hauptstadt Bangkok einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Bangkok United.[4] 2023 feierte er mit dem Hauptstadtverein die Vizemeisterschaft. Am 28. Mai 2023 stand er mit dem Verein im Finale des thailändischen Pokals. Hier unterlag man dem Erstligisten Buriram United mit 0:2. Am 5. August 2023 gewann er mit Bangkok United den thailändischen Super Cup. Das Spiel gegen den Meister Buriram United im Rajamangala Stadium gewann man mit 2:0.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mahmoud Eid spiele von 2014 bis 2021 insgesamt 24 Partien für die A-Nationalmannschaft von Palästina. Dabei schoss der Flügelspieler am 9. November 2014 beim 3:1-Testspielsieg in Vietnam seinen einzigen Treffer für die Auswahl.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persebaya Surabaya

Bangkok United

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Palestinians Abroad: Mahmoud Eid signs for Allsvenskan side Kalmar FF. In: footballpalestine.com. 12. August 2016, abgerufen am 10. Januar 2022 (englisch).
  2. Eric Noveanto: Mahmoud Eid Resmi Berseragam Persebaya Surabaya. In: goal.com. 7. Januar 2020, abgerufen am 10. Januar 2022 (indonesisch).
  3. Samut Prakan City – Nongbua Pitchaya FC, 08.01.2022 – Thai League – Spielbericht. In: transfermarkt.de. 8. Januar 2022, abgerufen am 10. Januar 2022.
  4. โควตาเอเชีย! “แข้งเทพ” เปิดตัว “มาห์มูด เอด” เสริมแนวรุกในศึกไทยลีก, (Wechsel zu Bangkok United), 30. Juni 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 1. Juli 2022.