Maksim Fomin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maksim Fomin
Fomin 2023 in Oberhof
Verband Litauen Litauen
Geburtstag 12. Oktober 2000 (23 Jahre)
Geburtsort VisaginasLitauen Litauen
Größe 176 cm
Gewicht 65 kg
Karriere
Beruf Student
Verein SK Favoritas
Trainer Sergei Sokolowski
Aufnahme in den
Nationalkader
2018
Debüt im IBU-Cup 12. Januar 2019
Debüt im Weltcup 28. November 2020
Status aktiv
Medaillenspiegel
JSWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Sommerbiathlon-Junioren-WM
Gold 2022 Ruhpolding Supersprint
Weltcupbilanz
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup 80. (2021/22)
Einzel-IBU-Cup 70. (2021/22)
Sprint-IBU-Cup 70. (2021/22)
Verfolgungs-IBU-Cup 53. (2021/22)
letzte Änderung: 21. März 2024

Maksim Fomin (* 12. Oktober 2000 in Visaginas, Bezirk Utena) ist ein litauischer Biathlet, der seit 2020 im Weltcup startet.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maksim Fomin betreibt seit 2011 Biathlon. Erstmals trat er bei den Jugendweltmeisterschaften 2017 in Erscheinung, kam aber auf hinteren Rängen ins Ziel. Anfang 2019 gab er seinen Einstand im IBU-Cup in Duszniki-Zdrój und wurde 89. des Sprintrennens. Wenig später gab es einen großen Erfolg, bei der Jugend-WM in Osrblie lief der Litauer in Sprint und Verfolgung unter die besten Zehn. Nach einer wenig erfolgreichen Saison im IBU-Cup gab Fomin Ende 2020 sein Debüt im Weltcup von Kontiolahti. In Oberhof bestritt er erstmals eine Staffel, in Antholz eine Woche später ging es auf einen guten Rang 14. Ziemlich erfolgreich verlief auch der Winter 2021/22, in Sjusjøen ging es Anfang Dezember im Sprint auf Rang 13 und auch im weiteren Winter gelangen ihm Punktgewinne auf der zweithöchsten Rennebene. Nach einer gelungenen Juniorenweltmeisterschaft lief er zum Ende der Saison erneut im Weltcup und stellte mit Rang 71 in Oslo ein Bestergebnis auf. Der größte Erfolg des Litauers folgte im August 2022, als er durch vier fehlerfreie Schießeinlagen den Supersprint bei den Sommerbiathlonweltmeisterschaften der Junioren für sich entscheiden konnte.

Zu Beginn der Folgesaison gab es beim Weltcup von Kontiolahti für die litauische Männerstaffel ein historisch gutes Ergebnis, Fomin übernahm das Rennen an fünfter Stelle von Karol Dombrovski und führte das Team schließlich auf Rang 8 ins Ziel. In Hochfilzen erreichte er als 54. des Sprints seinen ersten Weltcupverfolger, bei der EM erzielte er mit der Mixedstaffel um Natalija Kočergina, Gabrielė Leščinskaitė und Nikita Romanov Rang 10. Wenig erfolgreich endeten seine ersten Weltmeisterschaften, dafür verbesserte er sein bisheriges Topresultat im Weltcup als 52. des Einzels in Östersund kurz vor Saisonende. Bei den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2023 trat Fomin erstmals in der Erwachsenenkategorie an und überraschte mit dem fünften Rang im Sprint, wobei ihm nur gut zwei Sekunden auf eine Medaille fehlten. Die Weltcupsaison verlief ähnlich wie die vorherige: Der 23-Jährige erreichte in Einzelrennen drei Platzierungen unter den besten 60, nahm ohne großen Erfolg an den Weltmeisterschaften teil und erzielte bei der Europameisterschaft einen weiteren zehnten Rang, diesmal in der Single-Mixed-Staffel.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fomin lebt in Vilnius.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10 1 1
Punkteränge 17 17
Starts 6 17 2   17 42
Stand: Saisonende 2023/24

Biathlon-Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fomin bei den Weltmeisterschaften 2023

Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften:

Weltmeisterschaften Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Jahr Ort Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Herrenstaffel Mixedstaffel S.-M.-Staffel
2023 Deutschland Oberhof 98. 95. 16.
2024 Tschechien Nové Město 65. 79. 20. 17.

Jugend-/Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fomin nahm bis 2019 an den Jugend-, ab 2020 an den Juniorenwettkämpfen teil.

Weltmeisterschaften Einzel Sprint Verfolgung Staffel
Jahr Ort
2017 Slowakei Osrblie 76. 53. 60.
2018 Estland Otepää 54. 73. 16.
2019 Slowakei Osrblie 15. 7. 8. 18.
2020 Schweiz Lenzerheide 44. 58. 51. 12.
2021 Osterreich Obertilliach 32. 75. 20.
2022 Vereinigte Staaten Soldier Hollow 9. 13. 12. 10.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maksim Fomin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien