Manfred Nüssel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manfred Nüssel (September 2016)

Manfred Nüssel (* 3. April 1948 in Bad Berneck) ist ein deutscher Agraringenieur, Politiker (CSU) und Aufsichtsratsvorsitzender der BayWa AG. Er gehörte von 1992 bis 1999 dem Bayerischen Senat an. Von Oktober 1999 bis Juni 2017 war er Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nüssel wurde als Sohn des Landwirts und Politikers Simon Nüssel geboren. Er studierte an der Fachhochschule Weihenstephan Abt. Triesdorf Landwirtschaft und schloss sein Studium als diplomierter Agraringenieur ab. Während des Studiums trat er der Landsmannschaft Frankonia zu Triesdorf einer farbentragenden Studentenverbindung bei. 1970 übernahm er den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern.

Ab Mitte der 1970er Jahre engagierte er sich in verschiedenen genossenschaftlichen Organisationen. Von 1974 bis 1985 diente er als Landesvorsitzender der Bayerischen Jungbauernschaft. Von 1981 an war er oberfränkischer Bezirkspräsident des Genossenschaftsverbands Bayern und nach der Fusion der Genossenschaftsverbände im Jahr 1989 einer der Vizepräsidenten des Genossenschaftsverbands Bayern. Bis 2013 war er einer der stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandsrats.

1983 nahm er einen Posten im Aufsichtsrat der BayWa AG ein und ist dort seit Juli 2000 Vorsitzender, sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Raiffeisen-Beteiligungs-Aktiengesellschaft (BRB). Seit 1995 ist er Verwaltungsratsvorsitzender der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

Ein erstes politisches Mandat übernahm Nüssel 1984 als Abgeordneter der CSU im Stadtrat von Bad Berneck. Seit den Kommunalwahlen von 1990 gehört er auch dem Kreistag des Landkreises Bayreuth an. Als Vertreter der Genossenschaftsorganisationen gehörte er vom 1. Januar 1992 bis zu dessen Auflösung am 31. Dezember 1999 dem Bayerischen Senat an und war dort von Anfang 1998 an Vizepräsident.

Manfred Nüssel ist Mitglied im Verwaltungsrat der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Manfred Nüssel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Preisträger (Memento vom 9. Februar 2018 im Internet Archive), abgerufen am 8. Februar 2018.