Marco Carta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marco Carta in Sanremo 2009

Marco Carta (* 21. Mai 1985 in Cagliari) ist ein italienischer Popsänger. Bekannt wurde er durch seine Siege bei der Castingshow Amici di Maria De Filippi 2008 und beim Sanremo-Festival 2009.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon als Kind war Marco Carta ein leidenschaftlicher Sänger. Nach dem Tod seiner Eltern wuchs er zusammen mit seinem Bruder bei seinen Großeltern mütterlicherseits auf. Er besuchte eine Berufsschule für Elektrotechnik und arbeitete später als Friseur im Salon seiner Tante. Als Sänger trat er nur im kleinen Rahmen auf.[1] Ende 2007 schaffte es Carta durch die Castings zur siebten Staffel von Amici di Maria De Filippi. Am 16. April 2008 gewann er die Show und erhielt einen Plattenvertrag mit Warner. Die Single Ti rincontrerò kündigte im Sommer des Jahres das gleichnamige Debütalbum des Sängers an. Aus der folgenden Tournee ging das Livealbum In concerto hervor.

Mit dem Lied La forza mia nahm Carta am Sanremo-Festival 2009 teil und gewann es. Im Zuge der Festivalteilnehme erschien auch sein zweites Album La forza mia. Ein Jahr später veröffentlichte der Sänger das Album Il cuore muove; die erste Single daraus, Quello che dai, konnte die Spitze der italienischen Singlecharts erreichen. Mit Mi hai guardato per caso kündigte er 2012 hingegen sein viertes Album Necessità lunatica an. In diesem Jahr kehrte er auch zu Amici zurück und ging mit weiteren ehemaligen Teilnehmern in der Kategorie Big ins Rennen; schließlich landete er auf dem dritten Platz nach Alessandra Amoroso und Emma Marrone.

Im Jahr 2014 gelang Carta mit Splendida ostinazione ein weiterer Nummer-eins-Hit. Ende des Jahres veröffentlichte er die Merry Christmas EP mit bekannten Weihnachtsliedern. Nach weiteren Singleveröffentlichungen nahm der Sänger 2016 an der Realityshow L’isola dei famosi (italienische Version von Survivor) auf Canale 5 teil. Außerdem erschien sein fünftes Album Come il mondo. Ein Jahr darauf folgte das – wie schon der Vorgänger kaum beachtete – Album Tieniti forte, womit Cartas Plattenvertrag mit Warner auslief. 2018 outete sich der Sänger als homosexuell und kehrte als Gast zu Amici zurück, wo er seine neue Single Una foto di me e di te vorstellte, die das neue Album ankündigte.[2] Dieses erschien unter dem Titel Bagagli leggeri.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
2008 Ti rincontrerò IT3
(20 Wo.)IT
Warner
In concerto IT10
(14 Wo.)IT
Warner
Livealbum
2009 La forza mia IT2
Platin
Platin

(36 Wo.)IT
CH62
(3 Wo.)CH
Warner
Verkäufe: + 70.000[4]
2010 Il cuore muove IT2
Gold
Gold

(22 Wo.)IT
Warner
Verkäufe: + 30.000[4]
2012 Necessità lunatica IT2
(20 Wo.)IT
Warner
2014 Merry Christmas IT13
(5 Wo.)IT
Warner
EP
2016 Come il mondo IT5
(7 Wo.)IT
Warner
2017 Tieniti forte IT5
(3 Wo.)IT
Warner
2019 Bagagli leggeri IT14
(2 Wo.)IT
Sony

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2008 Per sempre
Ti rincontrerò
IT44
(3 Wo.)IT
Ti rincontrerò
Ti rincontrerò
IT11
(3 Wo.)IT
Un grande libro nuovo
Ti rincontrerò
IT26
(2 Wo.)IT
2009 La forza mia
La forza mia
IT2
(15 Wo.)IT
Dentro ad ogni brivido
La forza mia
IT7
(19 Wo.)IT
Resto dell’idea
La forza mia
IT6
(9 Wo.)IT
Imagine IT13
(1 Wo.)IT
Original von John Lennon
2010 Quello che dai
Il cuore muove
IT1
(4 Wo.)IT
Niente più di me
Il cuore muove
IT15
(5 Wo.)IT
Il cuore muove
Il cuore muove
IT70
(1 Wo.)IT
2012 Mi hai guardato per caso
Necessità lunatica
IT6
Gold
Gold

(12 Wo.)IT
Verkäufe: + 15.000[4]
Io che amo solo te IT12
(1 Wo.)IT
Original von Sergio Endrigo
Si tú no vuelves IT6
(1 Wo.)IT
Original von Miguel Bosé
E penso a te IT6
(1 Wo.)IT
Original von Bruno Lauzi
Alta marea IT9
(2 Wo.)IT
Original von Crowded House
Come se non fosse stato mai amore IT10
(2 Wo.)IT
Original von Laura Pausini
Necessità lunatica
Necessità lunatica
IT4
Gold
Gold

(9 Wo.)IT
Verkäufe: + 15.000[4]
Casualmente miraste IT66
(1 Wo.)IT
spanische Version von Mi hai guardato per caso
2013 Scelgo me
Necessità lunatica
IT10
Gold
Gold

(17 Wo.)IT
Verkäufe: + 15.000[4]
Ti voglio bene
Necessità lunatica
IT10
(10 Wo.)IT
Fammi entrare
Necessità lunatica
IT9
(13 Wo.)IT
2014 Splendida ostinazione
Come il mondo
IT1
Platin
Platin

(16 Wo.)IT
Verkäufe: + 30.000[4]
2015 Ho scelto di no
Come il mondo
IT22
Gold
Gold

(11 Wo.)IT
Verkäufe: + 25.000[4]
2016 Non so più amare
Come il mondo
IT38
(5 Wo.)IT
2017 Il meglio sta arrivando
Tieniti forte
IT47
(1 Wo.)IT

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielle Biografie (Memento vom 24. Dezember 2009 im Internet Archive). Warner Music Italy, abgerufen am 17. Dezember 2018.
  2. Massimiliano Longo: Marco Carta torna ad Amici per presentare il nuovo singolo, e non solo… In: All Music Italia. 16. Dezember 2018, abgerufen am 17. Dezember 2018 (italienisch).
  3. Alben von Marco Carta. In: Italiancharts.com. Hung Medien, abgerufen am 17. Dezember 2018.
  4. a b c d e f g Auszeichnungsarchiv. Federazione Industria Musicale Italiana, abgerufen am 17. Dezember 2018 (italienisch).
  5. Chartquellen (Singles):