Marco De Filippo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ItalienItalien  Marco De Filippo

Geburtsdatum 2. August 1990
Geburtsort Auronzo di Cadore, Italien
Größe 188 cm
Gewicht 90 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Karrierestationen

2004–2006 SG Cortina
2006–2007 West Island Québec
2007–2008 Hitmen Montreal
2008–2010 Kent School
2010–2014 Brown Bears
2014–2015 Louisiana IceGators
2016–2023 SG Cortina
seit 2023 Asiago Hockey

Marco De Filippo Roia (* 2. August 1990 in Auronzo di Cadore) ist ein italienischer Eishockeytorwart, der seit 2023 bei Asiago Hockey in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marco De Filippo begann seine Karriere als Eishockeyspieler im Juniorenbereich der SG Cortina. Bereits als 16-Jähriger ging er nach Kanada, wo er zwei Jahre für unterklassige Nachwuchsmannschaften spielte.[1][2] Von 2008 bis 2010 stand er für die Kent School im United States High School Preparatory auf dem Eis. Während seines Studiums spielte er von 2010 bis 2014 für die Brown Bears, die Studentenmannschaft der Brown University, in der ECAC Hockey, einer Conference der National Collegiate Athletic Association. Mit den Brown Bears erreichte er 2013 das Conference-Finale, das jedoch gegen die Mannschaft des Union College mit 1:3 verloren wurde. Nach seinem Studium schloss er noch ein Jahr bei den Louisiana IceGators in der Southern Professional Hockey League an.

Nach seiner Rückkehr nach Italien schloss sich De Filippo wieder seinem Stammverein, der SG Cortina an und spielte für diese seither in der Alps Hockey League. In der Spielzeit 2022/23 erreichte er die beste Fangquote und den geringsten Gegentorschnitt der Liga. Zudem wurde er mit Cortina 2023 auch italienischer Meister. Anschließend wechselte er zu Asiago Hockey in die Österreichische Eishockey-Liga.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Italien nahm De Filippo an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften der Division I 2007 und 2008 teil.

De Filippo debütierte in der Spielzeit 2016/17 in der italienischen Nationalmannschaft. Er nahm erstmals bei der Weltmeisterschaft 2018 in der Division I an einem großen Turnier teil und erreichte auf Anhieb die geringste Gegentorrate und nach dem Kasachen Henrik Karlsson und dem Ungarn Ádám Vay die drittbeste Fangquote des Turniers und trug damit erheblich zum Aufstieg der Italiener in die Top-Division bei. Dort spielte er dann bei der Weltmeisterschaft 2019.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kaderliste@1@2Vorlage:Toter Link/stats.iihf.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven) der italienischen Mannschaft bei der U18-Weltmeisterschaft der Division I 2007, aus der hervorgeht, dass De Filippo damals bei West Island Québec spielte, abgerufen am 29. Juli 2018.
  2. Kaderliste der italienischen Mannschaft bei der U18-Weltmeisterschaft der Division I 2008, aus der hervorgeht, dass De Filippo damals bei den Hitmen Montreal spielte, abgerufen am 29. Juli 2018.