Matthew A. Cherry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthew Alexander Cherry (* 14. Dezember 1981 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Regisseur und ehemaliger American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Sein Film Hair Love wurde 2020 für den Oscar in der Kategorie bester animierter Kurzfilm nominiert.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cherry besuchte von 2000 bis 2003 die University of Akron, wo er für die Akron Zips College Football spielte.[1] Insgesamt fing er 149 Pässe für 1997 Yards. 2003 wurde er ins 2nd-team All-MAC gewählt, das gleiche Jahr indem er als Punt Returner den Schulrekord für Punt-Return-Yards in einer Saison (305) aufstellte und auch drei Punts zum Touchdown zurücktrug.[2] Im Anschluss ging er in die National Football League (NFL), wo er zwischen dem aktiven Kader und dem Practice Squad der Jacksonville Jaguars, Cincinnati Bengals, Carolina Panthers und Baltimore Ravens wechselte.[3] Er spielte jedoch nie in einem Spiel.[4]

2007 beendete er seine NFL-Karriere und lehnte Angebote aus der Canadian Football League (CFL) ab, um in die Filmindustrie zu wechseln. Seinen ersten größeren Erfolg erzielte er mit dem ausschließlich auf dem IPhone 6 gefilmten Film 9 Rides.[2] Sein Film Hair Love wurde 2020 für den Oscar in der Kategorie bester animierter Kurzfilm nominiert. Dieser wurde mit 300.000 US-Dollar finanziert, die zuvor bei Kickstarter gesammelt wurden, der höchste je erreichte Betrag für einen Kurzfilm auf der Plattform.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Akron Alum Matthew A. Cherry Earns Oscar Nomination. In: gozips.com. University of Akron Athletics, abgerufen am 14. Januar 2020 (englisch).
  2. a b James H. Jimenez: Former Akron Zips WR Matthew A. Cherry becomes Oscar-nominated director. In: hustlebelt.com. Hustle Belt, 2020, abgerufen am 14. Januar 2020 (englisch).
  3. Former NFL wide receiver gets an Oscar nomination for moving animated short. In: usatoday.com. 2020, abgerufen am 14. Januar 2020 (englisch).
  4. Matt Cherry. In: nfl.com. NFL.com, abgerufen am 14. Januar 2020 (englisch).
  5. Former University of Akron WR Matthew Cherry receives Oscar nomination. In: news5cleveland.com. WEWS, 2020, abgerufen am 14. Januar 2020 (englisch).