Max Darj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Darj
Max Darj

Max Darj (2017)

Spielerinformationen
Voller Name Max Sebastian Darj
Geburtstag 27. September 1991
Geburtsort Göteborg, Schweden
Staatsbürgerschaft SchwedeSchwede schwedisch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein DeutschlandDeutschland Bergischer HC
Trikotnummer 5
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2009 SchwedenSchweden Stenungsunds HK
Vereine als Aktiver
von – bis Verein
2009–2017 SchwedenSchweden Alingsås HK
2017– DeutschlandDeutschland Bergischer HC
Nationalmannschaft
Debüt am 2014[1]
gegen NorwegenNorwegen Norwegen
  Spiele (Tore)
SchwedenSchweden Schweden 63 (32)[2]

Stand: 28. August 2020

Max Sebastian Darj (* 27. September 1991 in Göteborg) ist ein schwedischer Handballspieler. Er steht derzeit beim Bundesligisten Bergischen HC unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max Darj begann seine Karriere im Alter von 12 Jahren bei Stenungsunds HK. 2009 wechselte er zum schwedischen Erstligisten Alingsås HK. Im Jahr 2010 gab er sein Erstliga-Debüt gegen Hammarby IF HF und kam gegen BM Ciudad Real auch zu seinem ersten Einsatz in der Champions League. 2011 wurde er im Alter von erst 20 Jahren Kapitän bei Alingsås und gewann 2014 die schwedische Meisterschaft. In der Saison 2016/17 wurde er zum besten Defensivspieler der schwedischen Liga gewählt.[3]

Zur Saison 2017/18 wechselte er zum Bergischen HC.[4]

Mit der Nationalmannschaft Schwedens wurde er bei der Handball-EM 2018 Zweiter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handbollslandslaget.se: Max Darj, abgerufen am 10. Juli 2017
  2. Statistik des schwedischen Handballverbandes, abgerufen am 28. August 2020
  3. WZ: Darj: Ziel ist der Wiederaufstieg
  4. Vier Neuzugänge beim BHC, abgerufen am 10. Juli 2017