Michael Korb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Korb
Personalia
Geburtstag 17. August 1963
Geburtsort MünchenDeutschland
Größe 184 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
FV Engers 07
0000–1982 TuS Koblenz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1984 MSV Duisburg 16 (1)
1984–1986 Rot-Weiss Essen
1986–1987 Schwarz-Weiß Essen
1987–1989 SG Union Solingen 69 (4)
1989–1997 Schwarz-Weiß Essen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Korb (* 17. August 1963 in München) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Seine Körpergröße beträgt 1,84 m. Er spielte zuletzt in der 2. Bundesliga in der Saison 1989/90 für die SG Union Solingen im Mittelfeld.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend spielte Korb für den FV Engers 07 und die TuS Koblenz.

Korb wechselte 1982 mit 19 Jahren von der TuS Koblenz zum MSV Duisburg in die 2. Bundesliga[1] und spielte dort in der Saison 1982/83, wobei er in 16 Spielen ein Tor erzielte. Zum 31. August 1983 verließ er den MSV Duisburg. Korb wechselte zur Saison 1984/85 in die Oberliga Nordrhein zu Rot-Weiss Essen und später zu Schwarz-Weiß Essen. In den Spielzeiten 1987/88 und 1988/89 spielte er für die SG Union Solingen in der 2. Bundesliga, für die er in 69 Spielen vier Tore schoss. 1989 kehrte er von Solingen zu Schwarz-Weiß Essen zurück, wo er acht Jahre später nach einem Bruch der Kniescheibe seine Profikarriere beendete.[1]

Korb bestritt insgesamt 85 Zweitligaspiele und schoss dabei fünf Tore.[2] Im DFB-Pokal gelang ihm in neun Einsätzen ein Tor.

Für Borussia Mönchengladbach ist Korb als Scout tätig.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Korbs Sohn Julian ist ebenfalls Profifußballer.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ex-MSV-Kicker freut sich auf Budenzauber. Rheinische Post. 2. Dezember 2015, abgerufen am 4. August 2016.
  2. Ein perfektes Jahr geht zu Ende für Gladbachs Julian Korb. DerWesten.de. 23. Dezember 2013, abgerufen am 4. August 2016.