Mickaël Pagis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mickaël Pagis
Personalia
Geburtstag 17. August 1973
Geburtsort AngersFrankreich
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
bis 1993 Stade Laval
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1998 Stade Laval 97 (13)
1995–1996 → SO Châtellerault (Leihe) 26 (13)
1998–1999 Gazélec FCO Ajaccio 33 (17)
1999–2001 Olympique Nîmes 55 (23)
2001–2004 FC Sochaux 107 (26)
2004–2006 Racing Straßburg 46 (21)
2006–2007 Olympique Marseille 62 (18)
2007–2010 Stade Rennes 63 (18)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mickaël Pagis (* 17. August 1973 in Angers) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler. Zuletzt stand der Stürmer beim Ligue-1-Vertreter Stade Rennes unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pagis begann 1993 seine Karriere bei Stade Lavallois. Dort spielte er für zwei Spielzeiten, ehe er im Sommer 1995 für ein Jahr zu SO Châtellerault ausgeliehen wurde. Nach seiner Rückkehr blieb er wiederum für zwei Jahre bis 1998. Zur Saison 1998/99 wechselte er zum GFCO Ajaccio. Dort blieb er jedoch nur ein Jahr und unterzeichnete darauf bei Olympique Nîmes in der Ligue 2. Während der Saison 1999/2000 wurde er Torschützenkönig der zweiten Liga. Im Winter der Folgesaison verließ er den Verein wieder und schloss sich dem FC Sochaux an, wo er in 59 Spielen insgesamt elf Tore erzielte und den Aufstieg in die Ligue 1 feiern konnte. Er blieb dem Klub bis Sommer 2004 erhalten und wechselte anschließend für eineinhalb Jahre zu Racing Strasbourg. Dort konnte er durch 19 Tore ins 45 Spielen auf sich aufmerksam machen, eher der Mittelstürmer im Januar 2006 beim französischen Traditionsklub Olympique Marseille einen Vertrag unterschrieb. Die Marseiller überwiesen für Pagis insgesamt eine Million Euro nach Strasbourg. Im Mai 2007 stand er im Finale um den französischen Fußballpokal gegen seinen Ex-Klub FC Sochaux, welches, nach einem 2:2 nach Verlängerung, im Elfmeterschießen mit 4:5 verloren wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Torschützenkönig der Ligue 2 (Olympique Nîmes): 2000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]