Hikaru Midorikawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Midorikawa Hikaru)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hikaru Midorikawa (jap. 緑川光, Midorikawa Hikaru, * 2. Mai 1968 in Ōtawara, Präfektur Tochigi, Japan) ist ein japanischer Synchronsprecher (Seiyū) und Sänger. Er gehört der Agentur Aoni Production an.

Zu seinen bekanntesten Rollen gehören Tamahome aus Fushigi Yuugi, Schuldig aus Weiß Kreuz, Heero Yuy aus Gundam Wing, Seto Kaiba aus Yu-Gi-Oh, Seiran aus Saiunkoku Monogatari und Edgar J. C. Ashenbert aus Hakushaku to Yōsei.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abschluss an der Oberschule begann Midorikawa mit seiner Ausbildung zum Synchronsprecher und absolvierte die Aoni Juku in Tokio, eine zu Aoni Production gehörende Synchronsprechschule. Sein Debüt gab er 1988 im Anime Kiteretsu Daihyakka (キテレツ大百科) in dem er mehrere keine Rollen spielte, drei Jahre später verhalf ihm die Rolle des Naoki Shinjō aus Shinseiki GPX Cyber Formula (新世紀GPXサイバーフォーミュラ) zum Durchbruch.[1]

Als Sänger ist Midorikawa an vielen Character-Songs sowie an Vor- und Abspannmusik zu Animes beteiligt, u. a. singt er my fairy von Hakushaku to Yōsei. Auch hat er eigene Alben veröffentlicht wie Cool und Kazaranai Kokoro no Mama (飾らない心のまま) und als Mitglied in Seiyū-Bands mitgewirkt. So zum Beispiel war er Mitglied der Band E.M.U die aus den Seiyū der Radio-Drama-Serie Sotsugyō M bestand. Die weiteren Mitglieder waren Ryōtarō Okiayu, Nobutoshi Canna (damals: Nobutoshi Hayashi), Hideo Ishikawa und Daisuke Sakaguchi. Die Band wurde 1995 gegründet, veröffentlichte mehrere Alben und Singles und gab diverse Konzerte. Mit dem Ende von Sotsugyō M wurde 2000 auch E.M.U aufgelöst.[2]

Rollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anime[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988

1989

1991

1992

1993

1994

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

(Yūsuke Yoshino)

2008

2009

2010

2011

2012

2021

Ausländische Produktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anime Giga -アニメギガ これまでの放送-. Archiviert vom Original am 7. Juli 2008; abgerufen am 2. Oktober 2009 (japanisch).
  2. Sotsugyō M Webseite -卒業M Mの展開-. Abgerufen am 2. Oktober 2009 (japanisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]