Mikael Stanne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mikael Stanne (2022)

Mikael Bengt Stanne (* 28. Mai 1974 in Göteborg) ist ein schwedischer Sänger. Er ist Sänger der Metal-Bands Dark Tranquillity, Grand Cadaver und The Halo Effect.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dark Tranquillity[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stanne gehörte 1989 zu den Gründungsmitgliedern der Band Septic Broiler, die sich später in Dark Tranquillity umbenannten. Anfangs war er Rhythmusgitarrist und Hintergrundsänger. Nachdem der ursprüngliche Sänger Anders Fridén die Band verlassen und zu In Flames gewechselt hatte, wechselte Mikael Stanne auf den Sängerposten. Stanne ist das einzig verbliebene Gründungsmitglied von Dark Tranquillity und ist auf allen zwölf Studioalben zu hören. Im Jahre 2021 wurden Dark Tranquillity für ihr Album Moment mit dem schwedischen Musikpreis Grammis in der Kategorie Hardrock/Metal ausgezeichnet.[1] Zuvor wurde die Band schon dreimal nominiert, ging jedoch jedes Mal leer aus.

Grand Cadaver[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2020 gründete Mikael Stanne mit befreundeten Musikern, unter anderem dem ehemaligen Katatonia-Schlagzeuger Daniel Liljekvist die Death-Metal-Band Grand Cadaver, die im Mai 2021 die EP Madness Comes veröffentlichte.[2] Im Oktober 2021 folgte das Debütalbum Into the Maws of Death.

The Halo Effect[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 gründete Mikael Stanne mit den ehemaligen In-Flames-Mitgliedern Jesper Strömblad, Peter Iwers, Daniel Svensson und dem gegenwärtigen Mitglied Niclas Engelin die Melodic-Death-Metal-Band The Halo Effect.[3] Ihr am 12. August 2022 erschienenes Debütalbum Days of the Lost stieg auf Platz eins der schwedischen Albumcharts ein.

In Flames & Hammerfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1994 half Stanne der Band In Flames als Sänger und ist auf deren Debütalbum Lunar Strain zu hören. Entgegen der weitläufigen Meinung war er nie festes Bandmitglied. Auf der nächsten Veröffentlichung von In Flames, der EP Subterranean, ist bereits Henke Foss zu hören, bevor Anders Fridén Sänger wurde. Zwischen 1993 und 1996 war Stanne Sänger der Power-Metal-Band Hammerfall. Nachdem er einen Termin von Hammerfall bei einem Rockwettbewerb nicht hatte wahrnehmen können, verließ er die Band und wurde von Joacim Cans abgelöst. Stannes einzige Veröffentlichung mit Hammerfall ist die im Jahre 2012 veröffentlichte DVD Gates of Dalhalla, auf der er das Lied Steel Meets Steel singt.[4]

Als Gastsänger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2005 trat Stanne auf dem Nightrage-Album Descent into Chaos zusammen mit dem At-the-Gates-Sänger Tomas Lindberg als Gastsänger auf. Im September 2010 war er in dem Lied Weather the Storm von der finnischen Band Insomnium zu hören, mit denen er zusammen mit Dark Tranquillity zu dieser Zeit auf Europa-Tour war.[5] Für das 2022 erschienene Videospiel Metal: Hellsinger lieh er neben Matt Heafy, Alissa White-Gluz und Björn Strid seinen Gesang.[6]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Dark Tranquillity

siehe Dark Tranquillity/Diskografie

mit The Halo Effect
mit In Flames
mit Grand Cadaver
  • 2021: Into the Maws of Death

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DARK TRANQUILLITY Wins Swedish GRAMMIS Award For 'Moment'. Blabbermouth.net, abgerufen am 7. Juni 2021 (englisch).
  2. Alexandra Michels: GRAND CADAVER - Death-Metal-Supergroup streamt 'Fields Of The Undying'. Rock Hard, abgerufen am 7. Juni 2021.
  3. THE HALO EFFECT Feat. Former IN FLAMES Members: Record Label Home And First Tour Announced. Blabbermouth.net, abgerufen am 1. November 2021 (englisch).
  4. HAMMERFALL To Release 'Gates Of Dalhalla' DVD In November. Blabbermouth.net, abgerufen am 1. November 2021 (englisch).
  5. Where Death is Most Alive-Tour auf centurymedia.com; abgerufen am 9. Oktober 2010
  6. Mitglieder von Trivium, Arch Enemy und mehr leihen dem Ego-Shooter „Metal: Hellsinger“ ihre Vocals. In: MoreCore.de. Abgerufen am 11. Juni 2020.