Milena Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milena Verlag
Rechtsform Einzelfirma
Gründung 1980
Sitz Wien, Österreich
Leitung Vanessa Wieser
Branche Verlag
Website Milena Verlag
Stand: 2022

Der Milena Verlag ist ein österreichischer Buchverlag für Belletristik und Sachbücher.[1] Gegründet 1980 in Wien als Wiener Frauenverlag[2] widmete er sich bis 2007 der Förderung von Autorinnen und von feministischer Literatur und Wissenschaft. Dabei war auch Johanna Rachinger als Lektorin für den Verlag tätig.

Im Jahr 2007 wurde der Verlag neu aufgestellt und das Programm wurde geändert.[3] In den folgenden Jahren erweiterte sich das Verlagsprogramm unter anderem auf Werke der klassischen Weltliteratur, zeitgenössischen Literatur, internationalen Literatur, der Satire und Zeitgeschichte. Einige der Autoren kommen zudem aus der Slam-Poetry-Szene.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Milena Verlag: Heftige Bücher ebenerdig. Der Wiener Kleinverlag, der als Frauenverlag gestartet ist, feiert heuer 40 Jahre Bestand. Ein Besuch bei Verlegerin Vanessa Wieser. In: wienerzeitung.at. Wiener Zeitung, 14. August 2020, abgerufen am 11. Oktober 2024.
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/josefstädterinnen.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2024. Suche in Webarchiven) josefstädterinnen.at, 1997 wurde der Verlag in Milena Verlag umbenannt.
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/josefstädterinnen.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2024. Suche in Webarchiven) josefstädterinnen.at, Heute betreibt ihn Vanessa Wieser nicht mehr als reinen Frauenverlag.