Bahnhof Nürnberg Nordost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nürnberg Nordostbahnhof)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nürnberg Nordost
Nordostbahnhof (2007)
Nordostbahnhof (2007)
Nordostbahnhof (2007)
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Lage im Netz ehemals Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung NNRO
IBNR 8004469
Preisklasse 6[1]
Eröffnung 1. Juli 1899
Webadresse Stationssteckbrief der BEG
bahnhof.de Nuernberg Nordost-1022754
Lage
Stadt/Gemeinde Nürnberg
Ort/Ortsteil Nordostbahnhof
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 28′ 26″ N, 11° 6′ 22″ OKoordinaten: 49° 28′ 26″ N, 11° 6′ 22″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Nürnberg Nordost
Bahnhöfe in Bayern
i16i16i18

Der Bahnhof Nürnberg Nordost (auch Nürnberg Nordostbahnhof) liegt an Ring- und Gräfenbergbahn und befindet sich im Norden Nürnbergs zwischen den Stadtteilen Schoppershof und Klingenhof. Er verfügt über zwei Bahnsteiggleise, und zwar ein Durchgangs- und ein Stumpfgleis, die an einem 145 m langen und 55 cm hohen Inselbahnsteig liegen. Der Bahnhof wird von der Regionalbahnlinie RB21 (Nürnberg Nordost – Gräfenberg) bedient und ist mit der U-Bahn-Linie U2 sowie Stadtbuslinien verknüpft.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde von den Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen errichtet und am 1. Juli 1899 zusammen mit dem Ringbahn-Abschnitt Nürnberg Ost – Nürnberg Nord eröffnet. Anfangs diente er nur dem Güterverkehr, wofür diverse Ladegleise und ein Güterschuppen erstellt wurden. Der Personenverkehr wurde mit der Eröffnung der Gräfenbergbahn am 1. Februar 1908 aufgenommen, wovon zwischen 1911 und 1912 vereinzelt Fahrten über die Ringbahn und die Bahnstrecke Nürnberg–Cheb bis zum Hauptbahnhof verlängert wurden. Mit Ausnahme dieser Verbindungen wird der Bahnhof seitdem als Inselbahnhof im Personenverkehr betrieben, der bis 1996 mit der Straßenbahn und seitdem mit der U-Bahn an den Hauptbahnhof angebunden ist. In den 1990er Jahren wurde die Güterverladung aufgegeben, die Gleisanlagen nach und nach zurückgebaut und das Stationsgebäude abgerissen. Der letzte Umbau erfolgte mit der Sanierung der Gräfenbergbahn zwischen Juli und September 1999. Neben der Errichtung eines neuen Inselbahnsteigs sowie eines direkten Zugangs zum U-Bahnhof Nordostbahnhof wurde die Überführung über die Äußere Bayreuther Straße (B 2) erneuert und ein 208 m langes Abstellgleis gebaut.[4]

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des Ausbauprogramms S-Bahn Nürnberg (AuSbauNü) wird aktuell über den Nordostbahnhof hinaus eine Durchbindung der Gräfenbergbahn als S-Bahn über die nördliche Ringbahn nach Fürth Hauptbahnhof und darüber hinaus über die Rangaubahn nach Cadolzburg untersucht.[5] Ein Personenverkehr auf der Ringbahn war bereits in den 1930er Jahren in Planung, Forderungen nach einer Durchbindung der Gräfenbergbahn nach Fürth gibt es seit den 1990er Jahren.[6]

Verbindungsübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

RB21 Nordostbahnhof – Gräfenberg
U2 Flughafen – Röthenbach
Buslinie 30 Nordostbahnhof – Erlangen Hugenottenplatz
Buslinie 35 Nordostbahnhof – Röthenbach
Buslinie 45 Ziegelstein – Frankenstraße
Buslinie 46 Martha-Maria-Krankenhaus – Heilig-Geist-Spital
Buslinie 49 Martha-Maria-Krankenhaus – Nordostbahnhof
Buslinie 65 Nordostbahnhof – Röthenbach
Buslinie 95 Nordostbahnhof – Mögeldorf

Fränkische Museums-Eisenbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Östlich des Bahnhofes befindet sich an der Ringbahn auf einem Industriegelände der Heimatbahnhof der Fränkischen Museums-Eisenbahn, er ist über ein Gleis an die Ringbahn angeschlossen.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nordostbahnhof (Nürnberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stationspreisliste 2020. In: Deutsche Bahn. Deutsche Bahn, 1. Januar 2020, abgerufen am 10. Juli 2020.
  2. Fließtext vom Artikel Liste der Bahnhöfe in Nürnberg (Stand: 6. August 2017 um 18:34) in diesen Artikel verschoben.
  3. Fließtext vom Artikel Liste der Bahnhöfe in Nürnberg (Stand: 6. August 2017 um 18:34) in diesen Artikel verschoben.
  4. Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg (AuSbauNü) – Liste der zu untersuchenden Maßnahmen auf online-service2.nuernberg.de, vom 14. Oktober 2021, abgerufen am 20. Januar 2023
  5. Alexander Brock: Der langsame Tod der Gleisanlage. In: Nürnberger Nachrichten. 4. Juni 2014, S. 27.