Bahnhof Nürnberg-Laufamholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nürnberg-Laufamholz
Bahnhof Laufamholz
Bahnhof Laufamholz
Bahnhof Laufamholz
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung NNLH
IBNR 8004480
Preisklasse 5[1]
Eröffnung 8. August 1878
Webadresse Stationssteckbrief der BEG
bahnhof.de Nürnberg-Laufamholz-1022790
Lage
Stadt/Gemeinde Nürnberg
Ort/Ortsteil Laufamholz
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 27′ 47″ N, 11° 10′ 7″ OKoordinaten: 49° 27′ 47″ N, 11° 10′ 7″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Nürnberg-Laufamholz
Bahnhöfe in Bayern
i16i16i18

Der Haltepunkt Nürnberg-Laufamholz ist eine S-Bahn-Station in Nürnberg, liegt an der Bahnstrecke Nürnberg–Irrenlohe und befindet sich im Stadtteil Laufamholz. Er verfügt über zwei 165 m lange und 76 cm hohe Seitenbahnsteige.[2] Die Verkehrsbedienung erfolgt durch die S-Bahn-Linie S 2 (Roth – Nürnberg – Hartmannshof).[3] Nordwestlich des Haltepunkts befindet sich ein P+R-Parkplatz und ein B+R-Parkplatz.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnsteige

Die Eröffnung des Haltepunkts für den Personenverkehr fand am 8. August 1878 durch die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen statt, die Aufnahme des Güterverkehrs folgte am 15. Februar 1908. Bereits 1901 war er zum Bahnhof aufgewertet worden. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs (1943) wurde das zweite Streckengleis nach dem Bahnhof Richtung Schwandorf demontiert. Mit dem Beschluss zur Einführung eines S-Bahn-Systems in Nürnberg, dessen erste Linie von Nürnberg nach Lauf (links der Pegnitz) führen sollte, wurde der Bahnhof Laufamholz Mitte der 1980er Jahre umgestaltet. Jeweils nördlich und südlich der beiden Durchgangsgleise wurden zwei Seitenbahnsteige errichtet, die über Treppen und Rampen sowie eine Unterführung mit dem Straßenraum verbunden sind. Das Empfangsgebäude wurde abgerissen und durch einen Supermarkt ersetzt. Die Wiedereröffnung fand am 26. September 1987 zusammen mit der Betriebsaufnahme der S1 statt, zugleich wurde die Betriebsstelle wieder zu einem Haltepunkt zurückgestuft.

Verbindungsübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt wird im 20-Minuten-Takt von der S 2 mit Triebfahrzeugen der DB-Baureihe 442 bedient.

Linie Strecke Takt Fahrzeugmaterial
S2 Roth – Büchenbach – Rednitzhembach – Schwabach – Schwabach-Limbach – Katzwang – Reichelsdorfer Keller – Nürnberg-Reichelsdorf – Nürnberg-Eibach – Nürnberg-Sandreuth – Nürnberg-Steinbühl – Nürnberg Hbf – Nürnberg-Dürrenhof – Nürnberg Ostring – Nürnberg-Mögeldorf – Nürnberg-Rehhof – Nürnberg-Laufamholz – Schwaig – Röthenbach (Pegnitz) – Röthenbach-Steinberg – Röthenbach-Seespitze – Lauf West – Lauf (links Pegnitz) – Ottensoos – Henfenfeld – Hersbruck (links Pegnitz) – Happurg – Pommelsbrunn – Hartmannshof
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
20/40 min (Roth–Schwabach)
20 min (Schwabach–Lauf)
20/40 min (Lauf–Hersbruck)
60 min (Hersbruck–Hartmannshof)
DB 1440.0 (Alstom Coradia Continental)[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Nürnberg-Laufamholz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stationspreisliste 2021. (PDF) In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn AG, 1. Januar 2021, S. 70, abgerufen am 18. Februar 2021 (deutsch).
  2. a b Bahnhof Nürnberg-Laufamholz. In: bahnhof.de. DB Station&Service AG, abgerufen am 18. Februar 2021 (deutsch).
  3. Kursbuch der Deutschen Bahn: KBS 890.1. (PDF) In: kursbuch.bahn.de. DB Vertrieb GmbH, 25. November 2020, abgerufen am 18. Februar 2021 (deutsch).
  4. Fertig. Auf die Plätze. Los! – Steigen Sie ein in die neue S-Bahn Nürnberg. In: S-Bahn Nürnberg. DB Regio, abgerufen am 31. Dezember 2021.