Nazzareno Zamperla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nazzareno Zamperla, Pseudonym Nick Anderson (* 25. April 1937 in Treviso; † 19. März 2020 in Rom) war ein italienischer Schauspieler und Stuntman.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zamperla kam 1949 nach Rom und arbeitete in den 1950er und 1960er Jahre zunächst vor allem als Stuntman. Sein Arbeitsschwerpunkt lag hierbei auf dem Sandalenfilm.[1] In den 1960er und 1970er Jahren mehrten sich seine Auftritte als Schauspieler vor der Kamera, und sein Fokus verlagerte sich auf Westernproduktionen, wobei er auch als Nick Anderson spielte und oftmals die Aufgabe des Waffenmeisters übernahm.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michele Giordano: Giganti buoni. Da Ercole a Piedone. Rom, 1998, S. 109, ISBN 978-8-87742-183-8.