Neue Tonfilm München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neue Tonfilm München Gesellschaft für Film- und Synchronproduktion mbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1990
Sitz Grünwald, Deutschland
Leitung Eberhard Weckerle, Geschäftsführer
Branche Synchronisation
Website www.neue-tonfilm.de

Die Neue Tonfilm München Gesellschaft für Film- und Synchronproduktion mbH mit Sitz in Grünwald ist ein deutsches Produktionsunternehmen für die Synchronisation von Filmen und Fernsehserien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1990 vom Aufnahmeleiter Michael Hermes und dem Schauspieler und Synchronsprecher Pierre Peters-Arnolds in München gegründet.

Bekannt wurde die Gesellschaft insbesondere durch die Synchronisation der Krimiserie Columbo. Für RTL bearbeitete sie ab 1992 die letzten 11 Episoden der Serie sowie 8 alte Episoden aus den 1970er Jahren, die damals von der ARD nur gekürzt gezeigt wurden. Zu den namhaftesten Filmen, die von der Neuen Tonfilm synchronisiert wurden, zählen In the Line of Fire, Red Rock West, Wild Things oder Die fabelhafte Welt der Amélie, dessen deutsche Fassung 2002 mit dem Deutschen Preis für Synchron ausgezeichnet wurde. Langjährige Seriensynchronisationen der letzten Jahre waren die Sitcom Immer wieder Jim und die Justizserie Boston Legal, seit 2006 wird die Krimiserie The Closer bearbeitet.

Darüber hinaus erstellt die Gesellschaft Voice-over-Vertonungen von Dokumentationen und Dokusoaps wie beispielsweise American Chopper oder Austin Stevens. Außerdem werden Nachsynchronisationen von deutschsprachigen Produktionen durchgeführt.

Die Gesellschaft ist seit 2003 in Grünwald-Geiselgasteig ansässig. Das Unternehmen betreibt drei eigene Aufnahme-Studios in Grünwald.

Produktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielfilme (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 48° 4′ 3,5″ N, 11° 32′ 48,9″ O