Nicolae Calancea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolae Calancea
Nicolae Calancea (2015)
Personalia
Geburtstag 29. August 1986
Geburtsort ChișinăuSowjetunion Sowjetunion
Größe 188 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006 Zimbru-2 Chișinău 34 (0)
2006–2013 Zimbru Chișinău 199 (0)
2008 → Krylja Sowetow Samara (Leihe)
2014–2015 Ceahlăul Piatra Neamț 39 (0)
2016 FC Voluntari 7 (0)
2016– CS Universitatea Craiova 55 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007– Republik Moldau 19 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Juli 2018

2 Stand: 17. Juli 2018

Nicolae Calancea (* 29. August 1986 in Chișinău, Moldauische SSR, Sowjetunion) ist ein moldauischer Fußballspieler. Er steht seit Sommer 2016 bei CS Universitatea Craiova unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karriere von Calancea begann bei Zimbru Chișinău, wo er im Jahr 2006 in den Kader der ersten Mannschaft kam. Dort wurde er sofort zur Stammkraft und wurde in der Saison 2006/07 Vizemeister hinter Sheriff Tiraspol und gewann den moldauischen Pokal. Calancea spielte siebeneinhalb Jahre für Zimbru – unterbrochen von einem halben Jahr bei Krylja Sowetow Samara. Im Februar 2014 verließ er den Verein und wechselte zu Ceahlăul Piatra Neamț in die rumänische Liga 1. Dort war er zumeist die Nummer Eins im Team. Am Ende der Saison 2014/15 stieg er mit seiner Mannschaft ab. In der Liga II bestritt er nur die ersten fünf Spiele, ehe sein Vertrag im November 2015 aufgelöst wurde. Anfang 2016 verpflichtete ihn der Erstligist FC Voluntari. Dort eroberte er zunächst den Platz zwischen den Pfosten, verlor ihn im Verlauf der Abstiegsrunde 2015/16 aber an seinen Konkurrenten Mircea Bornescu. Calancea schloss sich im Sommer 2016 CS Universitatea Craiova an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calancea wurde erstmals im Februar 2007 in den Kreis der moldauischen Nationalmannschaft berufen. Er debütierte am 7. Februar im Freundschaftsspiel gegen Rumänien. In den Qualifikationsspielen zur Europameisterschaft 2008 und zur Weltmeisterschaft 2010 stand er insgesamt sechsmal im Tor und fungierte in den übrigen Spielen als Ersatzmann hinter Serghei Pașcenco oder Stanislav Namașco. Anschließend musste er mehr als zwei Jahre warten, ehe er Anfang 2011 abermals berufen wurde. Er kam in drei Freundschaftsspielen zum Einsatz und musste bis zum Jahr 2014 warten, um erneut nominiert zu werden. Seitdem kommt er sporadisch zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Moldauischer Pokalsieger: 2014

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicolae Calancea ist der jüngere Bruder des moldauischen Gewichthebers Valeriu Calancea (* 1980).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]