Nicolai Dunger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolai Dunger (2006)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Tranquil Isolation
  SE 40 17.10.2001 (1 Wo.)
Here’s My Song You Can Have It
  SE 20 06.02.2004 (5 Wo.)
Nicolai Dunger sjunger Edith Södergran
  SE 47 09.02.2006 (1 Wo.)
Rösten och herren
  SE 29 08.03.2007 (1 Wo.)
Cornelis vs Riedel (mit Georg Riedel & Sarah Riedel)
  SE 28 28.10.2011 (1 Wo.)

Claus Wilhelm Nicolai Dunger (* 4. Februar 1968 in Piteå[2]) ist ein schwedischer Songwriter, der in Piteå aufwuchs und heute in Stockholm lebt.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990–2000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicolai Dunger beendete seine Fußballerkarriere Anfang der 1990er-Jahre – er spielte beim Tegs SK (heute Umeå FC) in der vierthöchsten Spielklasse Schwedens[3] –, danach nahm er seine erste EP auf. Er zog nach Stockholm, arbeitete dort sieben Jahre als Gärtner für das Bellman-Museum, schrieb mehrere Songs in der Woche und nahm einige Promo-EPs für das Radio auf.[3]

Sein erstes Album Songs Wearing Clothes erschien bei Telegram Records Stockholm, einem Sublabel von Warner Music (Schweden). Bei zwei Songs (Nature Child und We Left Us) war Robert Fripp für die Geräuschkulisse verantwortlich. Das Folgealbum Eventide spielte er zusammen mit dem Streicherquartett Tämmelkvartetten 1997 ein. Auf diesem Album befindet sich u. a. eine Coverversion vom Soundgarden-Song „Black Hole Sun“. Ab 1998 veröffentlichte Nicolai Dunger eine Reihe von Singles und CDs, die in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der schwedischen Band The Soundtrack of Our Lives entstanden sind, welche er beim Hultfreds Festival kennengelernte. Das im White-Noise-Studio von The Soundtrack of Our Lives entstandene Album This Cloud Is Learning verkaufte sich zwar nicht besonders gut, doch gegenüber den vorherigen Alben erzeugte dieses die bisher größte Aufmerksamkeit in den Medien.

2000–2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Europatour mit Emilíana Torrini erfuhr Nicolai Dunger, dass seine Plattenfirma den Song Something in the Way für einen Werbespot an den Ölkonzern Statoil lizenziert hatte.[4] Ihm missfiel dies, doch mit dem Geld konnte er die Arbeit an einer Alben-Trilogie starten, die innerhalb der nächsten drei Jahren als limitierte Auflage von jeweils 500 Stück auf Vinyl über kleine Online-Shops vertrieben werden sollte.[5] Zuerst nahm er im Sommer 2000 Blind Blemished Blues in Zusammenarbeit mit den Esbjörn Svensson Trio auf. Das Album klingt wie die frühen Arbeiten von Tim Buckley und Van Morrison. Den zweiten Teil, A Dress Book, spielte er 2001 gemeinsam mit dem Trompeter Goran Kajfeš und dem Ensemble Kroumata ein. Dieses weitgehend instrumentale Album erinnert an eine Mischung aus französischem Musette, finnischem Tango und jüdischem Klezmer. Im selben Jahr erscheint das Album Soul Rush, welches Nicolai Dunger zusammen mit Dan Berglund und Magnus Öström vom Esbjörn Svensson Trio aufnahm. Eingespielt wurde das Album größtenteils live im Studio, nur die Streicher und Bläser kamen später hinzu. Für dieses blue-eyed Soulalbum, das von der Presse mit Astral Weeks von Van Morrison verglichen wurde, bekam er den schwedischen Grammy als bester männlicher Künstler des Jahres verliehen. Ebenfalls 2001 steuerte er für den Kurzfilm The Potter von Lena Dolata die Musik bei. 2002 beendet er die Vinyl-Trilogie mit der Platte Sweat Her Kiss, die verglichen dem zweiten Teil wieder klassische Songs enthält. Im selben Jahr wurden die drei LPs als CD-Box The Vinyl Trilogy veröffentlicht.

Gemeinsam mit Will Oldham nahm Nicolai Dunger 2002 in Louisville/Kentucky sein nächstes Album Tranquil Isolation auf. Innerhalb einer Woche spielten sie in Oldhams Studio 13 spartanisch arrangierte Country-Songs ein. Im März 2003 war Nicolai Dunger als Opener mit der amerikanischen Band Calexico auf US-Tour. Während der Tour nahmen sie eine Coverversion vom Love-Klassikers „Alone Again Or“ im Beech House Recordings Studio in Nashville auf. Anschließend kooperierte Nicolai Dunger mit der amerikanischen Band Mercury Rev, die er seit 1998 kennt und für die er 2001 das Vorprogramm der Europatournee bestritt. Für das Album Here's My Song, You Can Have It, I Don't Want It Anymore, Yours Forever, Nicolai Dunger, das im März 2004 erschien, wurden elf Tracks in New York City und Stockholm eingespielt[6].

Zwischen 2005 und 2007 veröffentlichte Nicolai Dunger unter dem Pseudonym A Taste of Ra erneut eine als Trilogie angelegte CD-Reihe. 2006 erschien sein erstes Album mit ausschließlich schwedischen Titeln, das der finnisch-schwedischen Poetin Edith Södergran gewidmet ist. Die Platte mit dem Titel Nicolai Dunger Sjunger Edith Södergran enthält folkloristisch vertonte Gedichte der Poetin. Das Album führte auch zu einem Dokumentarfilm, der im schwedischen Fernsehen gezeigt wurde[7]. Auch für das Album Rösten Och Herren, das 2007 erschien, nimmt er ausschließlich Songs in seiner schwedischen Muttersprache auf. Im Rahmen der vierten Sit Down and Sing-Tour, die von Tapete Records veranstaltet wird, stellte Nicolai Dunger im Frühjahr 2008 sein Album Nicollide and the Carmic Retribution in Europa vor. Dabei trat er Solo mit einer akustischen Gitarre auf und ließ sich bei einigen Stücken von den beiden anderen Teilnehmern der Konzertreihe, Rosie Thomas und Josh Ottum, begleiten. Im Juli 2008 unterlegte der schwedische Automobilhersteller Volvo seine Fernsehwerbung für den amerikanischen Markt mit dem Song Something in the Way aus dem Album This Cloud Is Learning. Der Song wurde für unterschiedliche Modelle verwendet, u. a. für den XC90 SUV und den S80.

Mit dem am 14. Oktober 2009 in Skandinavien veröffentlichten Album Play kehrte Nicolai wieder zu mehr pop- und songorientierter Musik zurück, weshalb dieses Album auch als das eigentliche Nachfolgealbum von Here’s My Song… anzusehen ist. Zusammen mit dem Pianisten Mats Schubert (Bo Kaspers Orkester), dem Schlagzeuger Federico de Costa (Qoph), dem Saxofonisten Jonas Kullhammar und dem Conga-Spieler Per Wikström wurde das Album innerhalb weniger Tage im Sommerhaus von Mats Schubert eingespielt. Nachdem Nicolai Dunger schon als Gastsänger auf dem Anfang 2009 erschienenen zweiten Album Golden Teeth and Silver Medals von A Camp zu hören war, gibt mit Tears in a Child’s Eye auf Play erneut ein Duett mit Nina Persson (The Cardigans, A Camp) zu hören.

2010–2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 erschien Original Motion Picture Soundtrack: Vallmo (z. Dt.: Mohn), ein Soundtrack zum Film von Pavlov Heinz, den Dunger zusammen mit Jonas Kullhammar geschrieben hat. Der Film wurde nie offiziell veröffentlicht, aber auf privaten Feiern gezeigt. Nach einem längeren Aufenthalt in Irland, u. a. bei Glen Hansard und der Brauereierbin Marina Guinness, entstand das Album Ballad Of This Land.[8] Dieses von der Volksmusik und von Irland inspirierte Album wurde in der All Saints Church (Allhelgonakyrkan) in Stockholm aufgenommen. Im Oktober 2011 wurde das Album Cornelis vs. Riedel veröffentlicht, ein Projekt des Jazzmusikers Georg Riedel. Gesanglich wurde dieser von seiner Tochter Sarah Riedel und Nicolai Dunger begleitet. Gemeinsam interpretierten sie Kompositionen des 1987 gestorbenen niederländisch-schwedischen Liedermachers Cornelis Vreeswijk, 14 bisher unveröffentlichte und zwei, die Georg Riedel bereits in den 1960er-Jahren zusammen mit Cornelis Vreeswijk geschrieben hatte. Das Album, welches 2012 für den schwedischen Grammy[9] in der Kategorie Jazz nominiert wurde, ist auch eine Hommage an Jan Johansson, mit dem Georg Riedel Ende der 1960er-Jahre Astrid-Lindgren-Filme vertonte.

2012 veröffentlichte Dunger in Zusammenarbeit mit Rönnells Antikvariat in Stockholm die 10" En svit med par. Das Album besteht aus Liedern, die für sieben Skulpturen geschrieben wurden, die Dunger Ende der 1990er-Jahre geschaffen hat[10].

Für das Bühnenstück Den Vita Stenen von Pantomimteatern, das auf dem Buch von Gunnel Linde basiert, komponierte Dunger im Jahr 2014 die Musik[11]. Am 18. Juni 2014 wurde das Album Upstate Gospel veröffentlicht, das bereits 2007 aufgenommen wurde[12]. Das Album entstand nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter. Im legendären The Clubhouse in Upstate New York, nahm Dunger das Album zusammen mit Garth Hudson von The Band, den Mercury Rev-Mitgliedern Sean "Grasshopper" Mackowiak und Jeff Mercel, Dylan Willemsa7, Collen Burke und dem Schlagzeuger Jim White auf. Weitere Aufnahmen entstanden in Schweden mit Dungen-Gitarrist Reine Fiske, den Sängern Marcus Krunegård und Thomas Zidén sowie Goran Kajfeš an den Bläsern. Trotz des Titels ist das Album kein Gospelalbum im traditionellen Sinne, sondern erinnert eher an Dungers früheres Folk-Album Tranquil Isolation.

Zusammen mit Fredrik Högberg komponierte Nicolai Dunger die Musik Stilla Min Eld (z. Dt.: Immer noch mein Feuer), eine Oper über Drogen, Tod und Liebe, basierend auf der wahren Geschichte des Tetra Pak-Erben Hans K. und Eva Rausing[13]. Die Aufführung fand 2016 in der Piteå Kammaropera statt. Am 21. November 2016 trat Dunger im Scala-Theater im Rahmen des Stockholmer Poesiefestivals mit neuen Vertonungen von zehn Gedichten aus Lennart Hellsings Gedichtband "Akvarium" auf. Zehn verschiedene schwedische Künstler traten mit ihren Interpretationen der Vertonungen auf, unter anderem Frida Hyvönen, Ebbot (The Soundtrack of Our Lives), Isak Sundström (Pascal, Skriet), Sibille Attar, Sarah Riedel und Love Olzon.[2]

Im Februar 2018 war Nicolai Dunger in Schweden mit seinem Album Arkebuseringen Av Egot als Texter des Jahres bei der Manifesto Gala nominiert[14]. Der Preis, der seit 2003 jährlich in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Musikverbande SKAP vergeben wird, ging jedoch an die Band Katohjärta[15].

Zur Premiere des neuen Göteburger YouTube-Live-Session-Kanal Lyckholmia Live im März 2019 trat Nicolai zusammen mit der schwedischen Band Virginia And The Flood auf[16]. Er sang mit Cornelia Adamson das Stück Deliver Me to the Ocean, das in der Studioversion im Oktober 2019 auf der Platte Aqua Duck Down veröffentlicht wurde[17].

Seit 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 unterstützte Dunger die Debütsingle So Long Losers (I'll Say It for the Last Time) von Hot Blondino.[18] Ein Jahr später erschien Every Line Runs Together,[19] ein Album auf dem er erneut mit Ebbot Lundberg zusammenarbeitete.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

Jahr Titel Band-/Künstlername Tracks Spieldauer Bemerkungen
1996 Songs Wearing Clothes Nicolai Dunger 14
1997 Eventide Nicolai Dunger 14
1999 This Cloud Is Learning Nicolai Dunger 12 41 Minuten Dol 62
2000 Blind Blemished Blues Nicolai Dunger 8 Vinyl auf 500 Stk. limitiert
2001 Soul Rush Nicolai Dunger 14 62 Minuten mit Bassist & Trommler von E.S.T.; Dol 88
2001 A Dress Book Nicolai Dunger 10 Vinyl auf 500 Stk. limitiert
2002 Sweat Her Kiss Nicolai Dunger 10 Vinyl auf 500 Stk. limitiert
2002 The Vinyl Trilogy Nicolai Dunger 8, 10, 10 (3 CDs: Blind Blemished Blues;A Dress Book und Sweat Her Kiss)
2003 Tranquil Isolation Nicolai Dunger 13 52 Minuten (SE #40[20]); Dol 114
2004 Here's My Song, You Can Have It, I Don't Want It Anymore, Yours Forever, Nicolai Dunger Nicolai Dunger 11 (SE #20[20])
2005 This Cloud Is Learning (USA) Nicolai Dunger 14 47 Minuten
2005 A Taste Of Ra Vol. I A Taste Of Ra 11 31 Minuten
2006 Nicolai Dunger Sjunger Edith Södergran Nicolai Dunger 10 (SE #47[20])
2006 A Taste of Ra Vol. II A Taste of Ra 9 35 Minuten
2007 Morning of My Life A Taste of Ra 1 42 Minuten
2007 Rösten och herren Nicolai Dunger 13 44 Minuten (SE #29[20])
2008 Nicollide And The Carmic Retribution Nicolai Dunger 14 41 Minuten
2009 Play Nicolai Dunger 11 39 Minuten
2010 Original Motion Picture Soundtrack: Vallmo Nicolai Dunger & Jonas Kullhammar 8 Vinyl auf 500 Stk. limitiert
2011 Ballad of This Land Nicolai Dunger 9 35 Minuten
2011 Cornelis vs. Riedel Georg Riedel, Sarah Riedel und Nicolai Dunger 16 (SE #28[20])
2013 ÅÄÖ ÅÄÖ 5
2014 Upstate Gospel Sessions Nicolai Dunger 13 47 Minuten Eingespielt 2007
2014 Den Vita Stenen Nicolai Dunger 27
2017 Arkebuseringen Av Egot Nicolai Dunger 10
2018 Terror & Tradition Nicolai Dunger 12 Vinyl auf 300 Stk. limitiert
2018 Raison D´être Nicolai Dunger 11
2019 Tonsättningar och andra sånger Nicolai Dunger 11
2022 Every Line Runs Together Nicolai Dunger 12

Singles

Jahr Titel Band-/Künstlername Tracks Spieldauer Bemerkungen
1991 Once Upon Time Nicolai Dunger 4 7"; Hit 011
1993 Untitled Nicolai Dunger 4 7" auf 200 Stk. limitiert
1995 Heaven Wear Our Hearts EP Nicolai Dunger 3
1996 1000 Rainbows Nicolai Dunger 3
1998 First Born Track EP Nicolai Dunger 5 18 Minuten Dol 56
1999 This Town Nicolai Dunger
1999 Something In The Way Nicolai Dunger 2 Dol 58
2000 This Cloud Is Learning Nicolai Dunger 2 7" auf 300 Stk. limitiert; Dol 72
2000 What Tomorrow Nicolai Dunger 2 Dol 73
2001 I´d Rather Die Nicolai Dunger 1 Promo
2002 Hey Mama Nicolai Dunger 1 Promo; Dol 126
2002 Ol´Lovers Nicolai Dunger 1 Promo
2003 Hunger Nicolai Dunger 3 10 Minuten Dol 137
2006 Lyckokatt Nicolai Dunger 1 3 Minuten
2009 Crazy Train Nicolai Dunger 1 4 Minuten Promo
2012 En Svit Med Par Nicolai Dunger 7 23 Minuten 7" auf 400 Stk. limitiert;
2023 The Vessel EP [21] Nicolai Dunger 8

Kompilation

Jahr Titel Band-/Künstlername Album
2007 Morning Of My Life (Excerpt) Taste Of Ra Whispers From The Forests, Screams From The Mountains
2007 En Visa Till Gagga Nicolai Dunger Poem, Ballader Och Lite Blues - Återbesöket
2008 Gods Waitingroom Nicolai Dunger Thank You For The Music

Gastauftritte

Jahr Titel Band-/Künstlername Album
2003 Alone Again Or Calexico Alone Again Or EP
2005 Oh My Love Laakso My Gods
2007 The Air Is Thin und Station Grey Jesse Sykes & The Sweet Hereafter Like, Love, Lust & The Open Halls Of The Soul
2009 Golden Teeth And Silver Medals A Camp Colonia
2009 Come With Me Maia Hirasawa GBG vs STHLM
2012 Internat Bröderna Lindgren Med Bröderna Lindgren I Tiden
2019 Deliver Me To The Ocean Virginia And The Flood Aqua Duck Down
2021 So Long Losers (I'll Say It for the Last Time) Hot Blondino

Videos

Jahr Titel Band-/Künstlername Regie
1999 Something In The Way[22] Nicolai Dunger
2001 I´d Rather Die Nicolai Dunger Jonas Embring
2002 Champs-Elysees (De La Blue) Nicolai Dunger
2002 Hey Mama Nicolai Dunger
2004 Hunger[23] Nicolai Dunger Håkan Schüler
2008 Been Cheating Nicolai Dunger Anna Linder und Mårten Nilsson
2010 Crazy Train[24] Nicolai Dunger David Nord und Boris Nawratil
2013 AIIÖ[25] ÅÄÖ David Nord
2018 Moon Child[26] Nicolai Dunger David Nord
2018 Nightmare[27] Nicolai Dunger David Nord
2018 Hurray For You[28] Nicolai Dunger David Nord
2018 Silver High[29] Nicolai Dunger David Nord
2018 Oh My Love[30] Nicolai Dunger Mercedes Devonté
2018 Worried Kind[31] Nicolai Dunger Mercedes Devonté
2018 Neon Vibe[32] Nicolai Dunger Mercedes Devonté
2018 Mothers Trip[33] Nicolai Dunger Truls Wallin
2018 Queen[34] Nicolai Dunger David Nord
2018 Part of A Reason[35] Nicolai Dunger David Nord
2018 I Once Was A River[36] Nicolai Dunger David Nord
2018 One Love[37] Nicolai Dunger David Nord
2022 Brand New World[38] Nicolai Dunger David Nord

Filmmusik

Jahr Titel Band-/Künstlername Regie Spieldauer
2000 Moa & Malte Nicolai Dunger Jonas Embring 25 Minuten
2001 The Potter Nicolai Dunger Lena Dolata
2003 Spaden Nicolai Dunger Jens Jonsson 16 Minuten
2003 Utvecklingssamtal/Headaway Nicolai Dunger Jens Jonsson 14:30 Minuten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: SE
  2. a b Nicolai Dunger... Biography
  3. a b Nicolai Dunger uppträder i Visby 7-8 nov gotland.net vom 6. November 2002 (schwedisch), abgerufen am 12. Januar 2015
  4. Statoil
  5. Nicolai Dunger Portrait
  6. Nicolai Dunger: Upbeat, Not Beat Up npr.org, abgerufen am 16. Januar 2021
  7. Dokumentarfilm
  8. http://www.rollingstone.de/das-archiv/article190193/print/comeback-der-hoffnung.html
  9. Schwedische Grammy-Nominierung 2012 (Memento des Originals vom 2. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/grammis.se
  10. Nicolai Dunger... Sculpture http://nicolaidunger.se/
  11. Nicolai Dunger... Theatre
  12. Nicolai Dunger släpper det efterlängtade albumet "Upstate Gospel" 18 juni
  13. Stilla Min Eld – Piteå Kammaropera
  14. Nominerade till Manifestgalan 2018 (schwedisch) manifestgalan.se, abgerufen am 16. Januar 2021
  15. Vinnarna på Manifestgalan 2018 (schwedisch) manifestgalan.se vom 2. Februar 2018, abgerufen am 16. Januar 2021
  16. Lyckholmia Live - Season 1 - Episode 1
  17. Virginia And The Flood - Aqua Duck Down Discogs.com, abgerufen am 16. Januar 2021
  18. Artikel im Bon-Archiv (schwedisch) bon.se, abgerufen am 23. März 2024
  19. Every Line Runs Together Discogs.com, abgerufen am 16. Januar 2021
  20. a b c d e Schwedische Charts
  21. Pressemitteilung mynewsdesk.com, abgerufen am 23. März 2024
  22. Something In The Way Video
  23. Hunger Video
  24. Crazy Train Video
  25. AIIÖ Video
  26. Moon Child Video
  27. Nightmare Video
  28. Hurray For You Video
  29. Silver High Video
  30. Oh My Love Video
  31. Worried Kind Video
  32. Neon Vibe Video
  33. Mothers Trip Video
  34. Queen Video
  35. Part of A Reason Video
  36. I Once Was A River Video
  37. One Love Video
  38. Brand New World