Nils Frykberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nils Frykberg


Nils Frykberg (1912)

Nation Schweden Schweden
Geburtstag 13. März 1888
Geburtsort UppsalaSchweden
Sterbedatum 13. Dezember 1966
Sterbeort Gävle, Schweden
Karriere
Disziplin Mittelstreckenlauf, Langstreckenlauf
Bestleistung 1500 m: 4:05,3 min
Verein IFK Gävle
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Stockholm 1912 3000-Meter-Mannschaftslauf

Nils Frykberg (* 13. März 1888 in Uppsala; † 13. Dezember 1966 in Gävle) war ein schwedischer Mittel- und Langstreckenläufer.

Beim Mannschaftsrennen über 3000 m der Olympischen Spiele 1912 in Stockholm kam er auf dem 11. Platz ins Ziel. Obwohl er als Fünfter des schwedischen Teams nicht in die Punktewertung kam, wurde er wie der Rest der Mannschaft mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Über 1500 m schied er im Vorlauf aus.

1917 wurde er nationaler Vizemeister über 1500 m. Seine persönliche Bestzeit über diese Distanz von 4:05,3 min stellte er am 8. Juni 1913 in Stockholm auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag auf der Website des Schwedischen Olympischen Komitees
  • Nils Frykberg in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)