Oberamt Lauterecken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurpfälzische Oberämter,
10 = Oberamt Lauterecken

Das Oberamt Lauterecken war einer von 19 kurpfälzischen Verwaltungs- und Gerichtsbezirken in der Nordpfalz. Es bestand bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Verwaltungsbezirke gehörten dem Oberamt an:[1]

  1. Schultheißerei Lauterecken:
    Heinzenhausen, Lohnweiler
  2. Schultheißerei Reichenbach:
    Jettenbach, Kollweiler, Albersbach, Reichenbach-Steegen, Limbach-Fockenberg, Bettenhausen, Rehweiler (rechts des Glans), Matzenbach, Neunkirchen, Oberstaufenbach, Föckelberg, Mühlbach, Rutsweiler am Glan, Haschbach, Gimbsbach, Theisbergsteegen, Thalmühle bei Ensheim[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Gilardone: Beamtenverzeichniß und Statistik des Königlich Bayerischen Regierungs-Bezirkes der Pfalz, Kranzbühler, Speyer 1870, Seite 223. (Volltext in der Google-Buchsuche)
  2. nicht identifiziert, im Regierungsbezirk Pfalz lag eine Thalmühle bei Ensheim (Saarbrücken), die aber nicht zum Oberamt Lauterecken gehörte.