Odd Hammernes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Odd Hammernes
Nation Norwegen
Geburtstag 28. September 1948
Geburtsort Asker, Norwegen
Grösse 180 cm
Gewicht 75 kg
Karriere
Disziplin Skispringen
Fußball
Verein Asker Skiklubb
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Norwegische Meisterschaften
Silber 1976 Rena Einzel Großschanze
 

Odd Hammernes (* 28. September 1948 in Asker) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 1968 bis 1972 studierte Hammernes an der American University of Denver[1]. In dieser Zeit gewann er zweimal die NCAA-Meisterschaft (1969 und 1972).[2] Der Norweger war sowohl als Skispringer wie auch als Fußballer aktiv und vertrat seine Universität bei NCAA-Wettbewerben. Er wurde 1972 zum Sportler des Jahres der University of Denver ernannt und 2001 in die Sports Hall of Fame der University of Denver aufgenommen.[1]

Hammernes nahm viermal am Holmenkollen-Skifestival teil und belegte den 22. (1967), 18. (1968), 14. (1971) und 2. (1975) Platz. Er nahm auch an den Skispielen in Lahti teil, das beste Ergebnis war ein 13. Platz im Jahr 1968. Ohne großen Erfolg startete er dreimal bei der Vierschanzentournee. 1974 erreichte er beim Wettbewerb in Bærum, der Teil des norwegischen Turniers war, Platz 3[3]. 1975 stellte Hammernes mit einem Sprung von 150 Metern auf dem Vikersundbakken in Vikersund eine persönliche Bestleistung auf.[4] Dort belegte er bei der Skiflugwoche den 4. Platz. Im selben Jahr belegte er auch den 13. Platz bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 1975.[5] 1976 nahm er an den Olympischen Spielen in Innsbruck teil und wurde 33. von der Normalschanze sowie 50. von der Großschanze.[6] Im selben Jahr gewann er die Silbermedaille bei den norwegischen Meisterschaften im Einzelwettbewerb von der Großschanze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1976 Innsbruck 33. Platz (Normalschanze), 50. Platz (Großschanze)

Skiflug-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1975 Tauplitz 13. Platz

Vierschanzentournee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16. Vierschanzentournee
Oberstdorf Garmisch-Partenkirchen Innsbruck Bischofshofen Punktzahl Gesamt
26 30 44 45 735,1 30
20. Vierschanzentournee
Oberstdorf Garmisch-Partenkirchen Innsbruck Bischofshofen Punktzahl Gesamt
47 55 45 - 603,5 b.d.
23. Vierschanzentournee
Oberstdorf Garmisch-Partenkirchen Innsbruck Bischofshofen Punktzahl Gesamt
23 29 48 44 741,4 31

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b University of Denver Athletics Hall of Fame Class of 2001 - University of Denver. 8. September 2018, archiviert vom Original; abgerufen am 21. Juni 2023.
  2. NCAA Ski Jumping Champions. 3. November 2016, archiviert vom Original; abgerufen am 21. Juni 2023.
  3. Wyniki Zawodnika. Abgerufen am 21. Juni 2023.
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 8. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.asker-skiklubb.no
  5. Wyniki Zawodnika. Abgerufen am 21. Juni 2023.
  6. Odd Hammernes Bio, Stats, and Results | Olympics at Sports-Reference.com. 18. April 2020, archiviert vom Original; abgerufen am 21. Juni 2023.