VR Bank Niederbayern-Oberpfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Regensburg
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 750 909 00[1]
BIC GENO DEF1 P18[1]
Gründung 1936
Verband PDG Genossenschaftlicher Prüfungsverband e.V.
Website www.meine-bank-no.de
Geschäftsdaten 2020[2]
Bilanzsumme 1.913 Mio. EUR
Einlagen 1.341 Mio. EUR
Kundenkredite 1.277 Mio. EUR
Mitarbeiter 120
Mitglieder 25.148
Leitung
Vorstand Leopold Berner (Vorsitzender)
Stefan Feix
Aufsichtsrat Franz Gruber (Vorsitzender)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG ist eine Genossenschaftsbank für Privatkunden mit Sitz in Regensburg. Sie gehörte bis Ende 2015 der PSD Bankengruppe an. Ihr Geschäftsbereich umfasste bis dahin die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz. Seit Jahresbeginn 2016 ist die Bank bundesweit tätig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (vormals PSD Bank) besteht nicht wie die meisten anderen Banken der PSD-Gruppe seit dem Jahr 1872. Damals wurden im ganzen Deutschen Kaiserreich „Post-Spar- und Vorschussvereine“ gegründet, die ab 1903 als „Post-Spar- und Darlehnsverein“ firmierten. Ausnahme waren jedoch Bayern und Württemberg. Hier war eine Gründung erst ab dem Jahr 1934 möglich, als die Postverwaltung dieser Länder auf das Reich überging. Der Post-Spar- und Darlehnsverein Regensburg wurde 1936 gegründet.

Nach dem Krieg wurden die Geschäfte am 1. April 1946 wiederaufgenommen. 1989 erfolgte die Umstellung auf die Marke PSD, 1996 die Umbenennung in PSD Bank Regensburg. 1998 wurde die Rechtsform vom Wirtschaftlichen Verein in die einer eingetragenen Genossenschaft und damit die Firmierung in PSD Bank Regensburg eG geändert. Im Jahr 2011 erfolgte die Umfirmierung in den Namen PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.

Am 22. Juni 2015 wurde eine Ausweitung des Geschäftsgebiets auf ganz Deutschland von der Mitgliederversammlung beschlossen. Damit verbunden war ein Austritt aus dem Verband der PSD Banken.[3] Die Bank tritt seitdem in der Öffentlichkeit unter der Marke Meine Bank auf.[4] Im Dezember 2017 erfolgte die Umfirmierung in VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.[5] Im Jahr 2021 fusionierte die Bank mit der Raiffeisenbank Bruck eG.[6]

BankCard ServiceNetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ist dem bundesweiten BankCard ServiceNetz angeschlossen.

Sicherungseinrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der gesetzlichen Einlagensicherung ist die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz der Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR) angeschlossen. Diese Einrichtung betreibt Einlagenschutz, wodurch die Einlagen (Sparbriefe, Spar-, Termin- und Sichteinlagen sowie von angeschlossenen Banken ausgegebene Inhaberschuldverschreibungen und Zertifikate) von Kunden in unbegrenzter Höhe gesichert sind.

Tochtergesellschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • VaiRreisen GmbH, Regensburg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Wir über uns
  3. Yasmin Osman, Michael Brächer: Aufruhr unter Genossen. In: Handelsblatt. 23. Juni 2015, abgerufen am 22. Dezember 2016 (vollständiger Artikel im Premium-Bereich (kostenpflichtig)).
  4. Meine Bank
  5. Vgl. GnR 657 beim Amtsgericht Regensburg
  6. Bekanntmachung des Amtsgerichts Regensburg zu GnR 657 am 24. Dezember 2021

Koordinaten: 49° 0′ 48″ N, 12° 6′ 25,9″ O