Patrick Salmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrick Salmen (* 22. September 1985 in Wuppertal) ist ein deutscher Kabarettist, Slam-Poet und Schriftsteller.

Leben und Schaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Salmen studierte Germanistik und Geschichte auf Lehramt an der Bergischen Universität Wuppertal.[1] Er stand kurz vor dem Referendariat, als er sich entschied als Slam-Poet und Schriftsteller zu arbeiten.[1] 2008 nahm er zum ersten Mal an den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften teil. Beim NRW-Slam 2010 erreichte er den zweiten Platz[2] und bei der Poetry-Slam-Meisterschaft 2010 in der Bochumer Jahrhunderthalle den ersten Platz.[3][4] Im Folgejahr wurde er in Hamburg Vize-Meister.[5] Zusammen mit Torsten Sträter arbeitete er an der Show Als eine Kuh des Weges kam, fragte es die anderen Pferde.[6]

Seine zumeist humoristischen Kurzgeschichten sind in diversen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht worden. Seine erste eigenständige Veröffentlichung war 2011 Distanzen, diverse weitere Textsammlungen beim Lektora-Verlag sowie bei Knaur folgten. Gemeinsam mit Quichotte brachte Salmen zudem mehrere literarische Rätselbücher heraus. Auch bilden sie das Rap-Duo Der Schreiner & Der Dachdecker, das zwei Alben publizierte. Sie gründeten die Live-Late-Night-Show Delayed Night Show, Salmen ist aber vor allem mit seinen Live-Programmen im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Darüber hinaus gibt Salmen Workshops zum Thema „Kreatives Schreiben“ in Schulen und anderen Einrichtungen wie etwa der Shakespeare-Live-Akademie in Wuppertal.

Salmen lebt und arbeitet in Dortmund.

Programme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: Euphorie! Euphorie!
  • 2013: Ich habe eine Axt
  • 2015: Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute
  • 2018: Treffen sich zwei Träume. Beide platzen
  • 2020: Exstase

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quizbücher mit Quichotte:

  • Quichotte, Patrick Salmen: Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig. Lektora, 2013, ISBN 978-3-95461-014-3.
  • Quichotte, Patrick Salmen: Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn, sie sind zu langsam. Droemer-Knaur, 2014, ISBN 978-3-426-28123-9.
  • Quichotte, Patrick Salmen: Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen. Lektora, 2015, ISBN 978-3-95461-050-1.
  • Quichotte, Patrick Salmen: Der Holzweg ist das Ziel. Es sei denn, er führt nach Rom. Lektora, 2016, ISBN 978-3-95461-084-6.
  • Quichotte, Patrick Salmen: Die Torreichen Siegen. Lektora, 2018, ISBN 978-3-95461-133-1.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Der Schreiner & Der Dachdecker (mit Quichotte):

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Roman Milenski: Wie wird man eigentlich...Schriftsteller? - Patrick Salmen im Interview. In: Unicum-Verlag, 29. März 2012. Abgerufen am 5. Juni 2012.
  2. Markus Freise: NRW Slam 2010 in Bielefeld … Danke! Website Lektora. Abgerufen am 5. Juni 2012.
  3. Christina Quast: Deutschland hat einen neuen Poetry-Slam-Meister. In: Die Welt, 15. November 2010. Abgerufen am 5. Juni 2012.
  4. Hanna Ziegler: König der Verse: Patrick Salmen ist Deutschlands bester Poetry-Slammer. In: Westdeutsche Zeitung, 10. Dezember 2010. Abgerufen am 22. Dezember 2010.
  5. Alexander Josefowicz: Poetry-Slam in Hamburg: Finale gut, alles gut. In: Hamburger Abendblatt, 23. Oktober 2011. Abgerufen am 14. Januar 2014.
  6. Als eine Kuh des Weges kam, fragte es die anderen Pferde. (Memento des Originals vom 25. Oktober 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.slam2011.de Website anderseits e.V. Abgerufen am 5. Juni 2012.