Paul Fitzgerald (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Desmond Fitzgerald AM (* 2. August 1922 in Hawthorn, Victoria, Australien; † 24. Juni 2017 in Kew, Victoria, Australien[1]) war ein australischer Porträtmaler.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Fitzgerald wurde als zweiter Sohn von Frank Fitzgerald – Journalist und Kunstkritiker bei The Argus und The Age – und dessen Frau Margaret geb. Poynton geboren. Er besuchte das Xavier College im Stadtteil Kew von Melbourne und studierte von 1940 bis 1943 und von 1946 bis 1947 Porträtmalerei an der National Gallery of Victoria Art School, unterbrochen durch den Dienst in der Australian Army während des Zweiten Weltkriegs.

1949 verdiente er sich während einer Überfahrt nach London Geld, indem er mitreisende Passagiere porträtierte. Er verbrachte insgesamt fünf Jahre in London und konnte sich durch seine Porträtmalerei Reisen nach Frankreich, Italien und Spanien leisten, um dort Museen und Galerien zu besuchen. Zu den Porträtierten gehörten bekannte Persönlichkeiten wie die früheren Generalgouverneure von Australien Alexander Hore-Ruthven und William Slim und der Marineoffizier und Privatsekretär von Prinz Philip Michael Parker (1920–2002). Er lernte auch dessen Schwester, die Schauspielerin und Fernsehmoderatorin Mary Parker (* 1930) kennen und traf beide in Australien wieder, wo sie anlässlich der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 1956 in Kew wohnten. 1957 heirateten er und Mary Parker in der Kapelle des Xavier Colleges.

Paul Fitzgerald war 1974 Gründer der Australian Guild of Realist Artists und bis 1981 deren erster Präsident.

Er war Vater von sieben Kindern, drei Söhnen (von denen einer verstorben ist) und vier Töchtern. Seit etwa 2004 hatte er die Parkinson-Krankheit.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Fitzgerald porträtierte Angehörige der britischen Königsfamilie, Politiker, Juristen, Wissenschaftler, Künstler, Sportler und weitere Personen des öffentlichen Lebens; er malte weltweit in fünfzehn Ländern.

Zwei Mal porträtierte er die britische Königin Elisabeth II., und zwar 1967[3] und 1977 als offizielles Porträt zu ihrem silbernen Thronjubiläum[4].

Drei Mal gehört er zu den Finalisten des Archibald Prize, 1958 mit einem Porträt des Richters Robert Vincent Monahan[5], 1962 mit einem Porträt von Robert Menzies[6] und 1972 mit einem Porträt von Henry Bolte[7].

Weitere Porträts bekannter Persönlichkeiten sind:

Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen Sammlungen wie der National Portrait Gallery in Canberra und in privaten Sammlungen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Fitzgerald, internationally acclaimed portrait artist, dies aged 94 auf abc.net.au, abgerufen am 28. Juni 2017
  2. Fitzgerald, Paul Desmond (Memento des Originals vom 12. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.itsanhonour.gov.au auf itsanhonour.gov.au
  3. Portrait of Queen Elizabeth II auf marisafitzgerald.blogspot.de
  4. An Australien paints the Queen auf trove.nla.gov.au
  5. Winner 1958 auf artgallery.nsw.gov.au
  6. Winner 1962 auf artgallery.nsw.gov.au
  7. Winner 1972 auf artgallery.nsw.gov.au
  8. Catriona Banks: Bernard Thomas Heinze auf stpats.vic.edu.au
  9. Vivien is Delighted With Her Good-Luck Portrait auf trove.nla.gov.au
  10. Ian B. Waters: Knox, James Robert (1914–1983) auf adb.anu.edu.au
  11. Paul Fitzgerald auf aasd.com.au
  12. Premier Lindsay Thompson auf marisafitzgerald.blogspot.de
  13. Paul Fitzgerald auf der Website der National Portrait Gallery
  14. HRH the Duke of Kent (Memento des Originals vom 4. November 2015 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bbc.co.uk auf bbc.co.uk
  15. Paul Fitzgerald painting Pope John XXIII auf marisafitzgerald.blogspot.de
  16. Marjorie Harper: Copland, Sir Douglas Berry (1894–1971) auf adb.anu.edu.au
  17. Cricket Memorabilia – Border, Allan (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.carters.com.au auf carters.com.au