Phillip Ely

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Phillip Ely
Position:
Quarterback
Trikotnummer:
12
Geburtsdatum: 3. Januar 1993
Karriereinformationen
Aktiv: 2011–2015
Teams

Spieler
Karriere-Höhepunkte und Auszeichnungen
  • Nationaler Meister (2011, 2012)
  • Boca Raton Bowl Offensive MVP (2015)

Phillip Edward Ely (* 3. Januar 1993 in Tampa, Florida) ist ein US-amerikanischer American-Football-Trainer und ehemaliger Spieler. Er spielte College Football für die Alabama Crimson Tide und die Toledo Rockets. Derzeit ist er Trainer der Quarterbacks an der McNeese State University.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ely besuchte zwischen 2007 und 2010 die Plant High School in Tampa, Florida.[1] In seinem zweiten Jahr führte er sein Team zu einer Staatsmeisterschaft. Als Junior warf er 20 Touchdowns und 1.833 Yards. In seinem letzten Jahr an der Highschool konnte er 64,3 % seiner Pässe für 2. Yards und 27 Touchdowns komplettieren und führte sein Team ins Finale um die Staatsmeisterschaft.[2] Er galt als der fünfzehnbeste Quarterback seines Jahrgangs.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alabama[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. August 2010 wurde bekannt, dass Ely in der Saison 2011 für die Alabama Crimson Tide der University of Alabama spielen würde. Experten wurden von dieser Entscheidung überrascht, da zuvor die Clemson University, die University of Mississippi, die Louisiana State University oder die Wake Forest University als Elys Favoriten galten, welcher sich selbst aber über seine Entscheidung bedeckt hielt.[3] 2012 spielte er in sechs Spielen, wo er 3 von 4 Pässen für 42 Yards und einem Touchdown an seine Mitspieler brachte.[1]

In beiden Jahren gewann er mit den Crimson Tides die nationale Meisterschaft.[4]

Toledo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2013 wechselte Ely zur University of Toledo. Aufgrund des Wechsels durfte er in dieser Saison nicht spielen. Zur Saison 2014 wurde er vom Head Coach, Matt Campbell, zum Starting-Quarterback der Toledo Rockets ernannt.[5] In seinem Rockets-Debüt gegen die New Hampshire Wildcats konnte er vier Touchdowns werfen und 24 seiner 34 Pässe kamen an. Am zweiten Spieltag konnte er im Spiel gegen die Missouri Tigers die Hälfte seiner 34 Pässe für 204 Yards Raumgewinn komplettieren,[2] bevor er sich gegen Ende des dritten Viertels einen Kreuzbandriss zuzog, der die Saison für ihn beendete.[6] Im selben Jahr machte er seinen Bachelor in Management. Zur Saison 2015 war Ely wieder fit und konnte 226 von 403 Pässen anbringen und 2965 Yards sowie für 23 Touchdowns passen.[7] Nachdem die Rockets trotz einer Bilanz von 10 Siegen und zwei Niederlagen die Divisionmeisterschaft verpassten, nahmen sie am Boca Raton Bowl teil, wo Ely zum Offensive MVP gewählt wurde.[8] Um seinen MBA zu machen, wollte Ely noch ein weiteres Jahr College Football spielen, bekam aber von der NCAA keine Spielberechtigung dafür.[9]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. April 2016 nahm Ely an einem Probetraining der Tampa Bay Buccaneers teil.[10] Nachdem er im NFL Draft 2016 nicht ausgewählt wurde, luden ihn die Buccaneers zu einem Rookie Mini-Camp ein.[11]

Rückkehr zum College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. August 2016 gaben die Iowa State Cyclones bekannt, dass sie Ely als Graduate Assistant für die Defense verpflichtet haben. Dort arbeitet er unter Cyclones-Head-Coach Matt Campbell, der zuvor der Head Coach Elys bei den Rockets war.[12] Im folgenden Jahr wurde Ely Trainer der Quarterbacks und Passing Game Coordinator bei den Tiffin Dragons der Tiffin University.[13] 2019 wechselte er an die Western Carolina University, ehe er 2021 Offensive Coordinator und Quarterback-Trainer an der Valdosta State University wurde. 2022 wurde er Quarterback-Trainer an der McNeese State University.[14]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Alabama quarterback Phillip Ely is transferring to Toledo. Abgerufen am 6. Mai 2016 (englisch).
  2. a b Phillip Ely - 2015 Football. Abgerufen am 6. Mai 2016 (englisch).
  3. a b Alabama Football: 4-Star QB Phillip Ely Commits To Tide. 17. August 2010, abgerufen am 6. Mai 2016 (englisch).
  4. Toledo's Phillip Ely wants to earn every ring he can. Abgerufen am 24. Dezember 2016 (englisch).
  5. Phillip Ely named starter at Toledo. 25. August 2014, abgerufen am 6. Mai 2016 (englisch).
  6. Toledo QB Phillip Ely out for season with torn ACL. Abgerufen am 6. Mai 2016 (englisch).
  7. Phillip Ely Earns NFF Post-Graduate Scholarship. Abgerufen am 6. Mai 2016 (englisch).
  8. Phillip Ely Named "Ironman" of the Marmot Boca Raton Bowl Game. Abgerufen am 6. Mai 2016 (englisch).
  9. NCAA denies Phillip Ely 6th season. Abgerufen am 7. Mai 2019 (englisch).
  10. 23 Local Prospects to Work Out at One Buc. Abgerufen am 7. Mai 2019 (englisch).
  11. Tampa Bay Buccaneers invite Phillip Ely to rookie mini-camp. Abgerufen am 6. Mai 2016 (englisch).
  12. Cyclones add former QB Phillip Ely to staff. Scout.com, 5. August 2016, abgerufen am 6. August 2016 (englisch).
  13. Phillip Ely. Abgerufen am 3. Oktober 2017.
  14. McNeese Sports Information: McNeese adds 10 assistants to coaching staff. In: kplctv.com. kplctv.com, abgerufen am 27. Januar 2022 (englisch).