Pietro Zazzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pietro Zazzi
Nation Italien Italien
Geburtstag 22. Juli 1994 (29 Jahre)
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G
Verein Reit Ski Team Bormio
Status aktiv
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 29. Dezember 2020
 Gesamtweltcup 85. (2023/24)
 Abfahrtsweltcup 46. (2023/24)
 Super-G-Weltcup 29. (2023/24)
letzte Änderung: 25. März 2024

Pietro Zazzi (* 22. Juli 1994) ist ein italienischer Skirennläufer. Er ist auf die Speeddisziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zazzi stammt aus Bormio und ist auch Tourismusbotschafter der Region.[1] Sein internationales Renndebüt gab er am 18. Dezember 2009 bei einem FIS Slalom in Santa Caterina Valfurva. Seine ersten Europacuprennen bestritt er im Februar 2016 bei den Rennen in Sarntal. In den Jahren dazwischen startet Zazzi hauptsächlich bei FIS bzw. Citizen Rennen.

Sein Weltcupdebüt gab Zazzi am 29. Dezember 2020 bei der Abfahrt auf der Pista Stelvio in seinem Heimatort Bormio, wobei er mit Rang 36 die Punkteränge klar verpasste. Seine ersten Weltcuppunkte gewann Zazzi erst über zwei Jahre später, als er in Kitzbühel bei den Hahnenkammrennen in der Abfahrt den 28. Rang belegte. Im Januar 2023 gelangen Zazzi erstmals Podestplatzierungen im Europacup. Zwei Monate später gewann er erstmals einen italienischen Meistertitel. Er siegte im Super-G vor Luca Taranzano und Guglielmo Bosca.[2]

Völlig überraschend erreichte Zazzi am 18. Februar 2024 sein bis dato bestes Weltcupergebnis als er bei der Abfahrt von Kvitfjell mit der hohen Startnummer 50 noch auf den sechsten Platz fuhr.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zazzi absolviert ein Tourismusstudium an der Universität Mailand-Bicocca.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Platzierung unter den besten zehn

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Abfahrt Super-G
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2021/22 138. 8 50. 8
2022/23 152. 6 58. 6
2023/24 85. 64 46. 22 29. 42

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4 Platzierungen unter den besten 5, davon 2 Podestplätze

South American Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 5 Platzierungen unter den besten 30

Weiter Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Italienischer Meister im Super-G (2023)
  • Italienischer Vizemeister in der Abfahrt (2023) und im Super-G (2022)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Introducing the new Ambassador for Bormio: Pietro Zazzi! 2. Dezember 2022, abgerufen am 18. Februar 2024 (englisch).
  2. Federica Brignone und Pietro Zazzi freuen sich über den italienischen Super-G-Meistertitel. Abgerufen am 18. Februar 2024.
  3. Vincent Kriechmayrs gewinnt Super-G in Kvitfjell und hält Super-G-Kugelkampf offen. Abgerufen am 18. Februar 2024.