Portal Diskussion:Luxemburg/Mitmachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Mogelzahn in Abschnitt Eishockey
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterentwicklung des Portals[Quelltext bearbeiten]

VT98Fan hat an anderem Ort vorgeschlagen, wir sollten es als nächstes Ziel in Angriff nehmen, einen "Grün"-Status zu erlangen. Ich denke, bei der Gelegenheit könnte auch eine Kandiatur als informatives Portal ins Auge gefaßt werden. Zum Einstieg mal das hier sowie die Seiten hier und hier.

Ich fände es gut, im Kopf, ähnlich wie beim Portal:Kanada oder beim Portal:Russland in der Kopfzeile eine Grafik zu haben. Links das Wappen, dann etwas breiter die Flaggenfarben mit dem Schriftzug Großherzogtum Luxemburg darauf, anschließend fünf oder sechs Photos. Zu den Themenbereichen: Festung LUX, Europäische Institutionen, Burgen (Vianden?), Eisen & Stahl, Natur (Luxemburger Schweiz) oder eine Ansicht aus dem Ösling. Evtl auch noch was zum Tanktourismus. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:26, 18. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Erledigt --VT98Fan (DiskussionBewertung) 18:15, 18. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Sieht schon mal sehr gut aus. Danke für die schnelle Arbeit. So ich auf Fotos stoße, die auch noch in Frage kämen, stelle ich sie als Vorschlag hier ein.
Ich werde mich im Laufe der Woche mal an die Überarbeitung der vorhandenen Links machen. Mit dem Kapitel Sport habe ich angefangen. Ich finde, Redlinks sollten raus und auf die Seite der wünschenswerten Artikel umgesetzt werden. Da lassen sich bestimmt noch andere finden. Und mit der inhaltlichen Struktur bin ich auch nicht sonderlich zufrieden. Mal schauen. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 19:38, 21. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Danke fürs Lob. Ja, wir bräuchten z.B. noch ein Bild, das wirklich die Luxemburgische Stahlindustrie widerspiegelt, und nicht nur ein X-beliebiger Hochofen. Apropos Vorschlag, Du kannst Dir auch schon ein paar Gedanken für die nächsten Artikel und Bilder der Monats machen.
Werde genau das Gleiche tun. Ich hab schon die Auflistung der Gemeinden aufgefrischt (neue Gemeinden, neue Lemmata,...). Ich bin der gleichen Meinung, Redlinks sollen raus, einige Artikel wurde wegen Verfehlens der RK gelöscht und werden hier wohl nicht mehr auftauchen. Beschäftige mich momentan mit zwei Artikeln, Benutzer:VT98Fan/Judentum in Luxemburg (Übersetzung) und mit Athénée de Luxembourg (bisher nur auf dem Texteditor auf dem PC). Danach werden die Museen der Stadt Luxemburg dran glauben müssen. --VT98Fan (DiskussionBewertung) 20:41, 21. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Hochofen B des Stahlwerks Esch-Belval

Ich habe die Idee mal aufgegriffen und bin die luxemburger Seiten zur Stahl- und Bergbauindustrie nach Bildern durchgegangen. Außerdem auf die schnelle die Vorschlagsseiten zu Wiki Loves Monuments 2012 durchgeblättert. Dort sind leider Belgien und LUX zusammengefasst, es mag also sein, dass ich ein paar Bilder übersehen habe. Was mir so aufgefallen ist habe ich auf der Vorschlagsseite zum Bild des Monats eingestellt - für Juni und auch die Folgemonate. Für die Portalseite als Symbolbild für die nicht mehr ganz so prägende Stahlindustrie gefällt mir persönlich die Detailaufnahme des Hochofens von Belval am besten (siehe rechts). Zum Artikel des Monats habe ich noch keine Idee. Aber vielleicht sind ja bis dahin auch die Artikel zum Judentum oder zum Athenee soweit fertig ;-) -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 11:41, 22. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Ich hatte dieser Bild vom Hochofen schon bei der Erstellung des Bildkopfes in Betracht gezogen. Das Bild fügt sich mit dem vielen Rost und dem blauen Himmel jedoch nicht besonders gut in die farbige Leiste ein, und sieht auch neben den anderen (besonders gut) gelungenen Bildern nicht wirklich schön aus. Was meinst Du dazu? Aber ich sehe schon worauf es hinausläuft; da muss mal wieder auf Fotosafari :-) ! Mal sehen, vielleicht am Wochenende, wenn das Wetter mitspielt. Welches Stahlwerk wäre Dir lieber? Esch-Beval lässt sich momentan aufgrund der vielen Baustellen wohl kaum ohne Kran oder Ähnliches im Hintergrund ableuchten. Differdingen sieht zwar weniger schön aus, ist aber noch in Betrieb und lässt sich von vielen Seiten gut fotografieren. Bei Rodingen wird das Fotografieren schwieriger, da die Anlage verkehrstechnisch nur schlecht erreichbar ist. Welche fallen Dir sonst noch ein?
Ja, die Übersetzung wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auf den Artikel zum Athénée wirst du wohl noch ein wenig warten müssen, ich schreibe ihn im Hinblick auf eine Artikelauszeichnung, und so wird er sehr, sehr, sehr vollständig sein. --VT98Fan (DiskussionBewertung) 17:27, 22. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Nachtrag: Sag mal, hast Du schon den neuen Babelbaustein für Mitarbeiter des Portals gesehen? --VT98Fan (DiskussionBewertung) 17:31, 22. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Der Babelbaustein ist eine nette Idee. Habs gleich übernommen.
Differdingen aus der Ferne: Könnte auch eine Zementfabrik sein
Ein Foto zum Thema Stahlindustrie in LUX vorzuschlagen ist für mich insofern schwierig, als daß ich als farbenblinder Mensch ohnehin eine etwas andere Farbwahrnehmung habe. Etwas wirklich typisch luxemburgisches zu finden dürfte auch schwierig sein, da Stahlwerke wie auch die darin ablaufenden Prozesse weltweit sehr ähnlich aussehen. Aber in LUX geschossen sollte das Bild schon sein. Ich fände auch eine Detailaufnahme besser als eine Großansicht aus der Ferne. Letztere sind oft etwas nichtssagend. Und dass es um Stahl geht sollte IMO schon erkennbar sein.
Tja, wohin nun gehen. Vielleicht ein Ansatz wäre die Seite von Industrie.lu. Dort gibt es zu den verschiedenen Schmelzen teilweise ausführliche Fotostrecken. Hängen an den verschiedenen Texten und Chroniken unten dran, also weit runterfahren. Kann man hier zwar nicht übernehmen, aber möglicherweise nachschießen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, in Differdingen eine Führung zu machen. Ich halte Belval aber für das Imposanteste.
Ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, über eine Kreuzabfrage Artikel und Fotos mit Prädikat zu LUX rauszufiltern?-- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:26, 22. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Ach, das wusste ich nicht, tut mir schrecklich Leid. Ja, Detailaufnahmen sind eindeutig besser. Die 4 Fotos oben sind gut machbar, ich weiß genau von wo sie geschossen wurden. Dafür brauch ich keine 10 Minuten. Es werden tatsächlich auch regelmäßig (ich glaube zweimal im Jahr) Führungen durch das Stahlwerk angeboten, muss mich da mal informieren. Belval müsste auch gut gehen, kenne mich jedoch dort nicht so gut aus, ich müsste erst mal einen geeigneten Platz finden um zu fotografieren. Google Maps ist dabei leider auch nicht sehr hilfreich.
Zu der Frage: Was meinst Du mit Kreuzabfrage? Weiß nicht wirklich was du meinst
--VT98Fan (DiskussionBewertung) 21:53, 22. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Mit Kreuzabfrage meinte ich eine Abfrage im Sinne einer Kreuztabelle. Heißt: Artikel und Bilder, die sowohl in der Kategorie Bewertete Seite als auch in der Kategorie:Luxemburg (oder einer der Subktegorien) zu finden sind. Zum einen als Hilfe bei der Wahl zum Artikel bzw. Bild des Monats, zum anderen, um eine Übersicht "unserer Besten" zu erstellen. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 09:55, 23. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Zur Kreuzabfrage: Ich hab dass hier probiert, es wurde jedoch nichts gefunden. Unsere Besten wird wohl ziemlich leer werden... --VT98Fan (DiskussionBewertung) 10:30, 23. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Das war das, was ich gemeint hatte. Danke. Daß es keine bewerteten Artikel zu LUX gibt ist vermutlich weniger eine Frage der Qualität sondern, daß sich keiner der AutorInnen bisher die Mühe gemacht hat, einen Artikel vorzuschlagen. Vielleicht bist Du ja der Erste. Idee: auf der Mitmachseite des Forums eine zunächst interne Vorschlagseite einrichten für Artikel, die eventuell in Frage kämen?
Bei den Fotos siehts etwas freundlicher aus: vier exzellente und sieben Qualitätsbilder. Noch keine wertvollen Bilder. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 17:41, 23. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Ganz ehrlich: ich kann mir keinen Artikel vorstellen, und habe schon vor einiger Zeit danach gesucht. Vielleicht Luxemburg (Stadt)? Ist aber bei Weitem nicht vollständig.
Deshalb habe ich auch beschlossen, den Artikel übers Athénée zu schreiben. Bin bereits bei 65.000 Bytes, und erst knapp über die Hälfte. Der Artikel wird sicher in die Auszeichnungskandidatur gehen. Trotzdem: die Idee, eine Vorschlagsseite einzurichten, find ich gut. --VT98Fan (DiskussionBewertung) 19:26, 23. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Na ja, Stadt LUX wird ja schon alleine deshalb in Frage kommen, weil es einer der ausführlicheren Artikel ist. Gilt auch für den Artikel über den Gesamtstaat, dessen Geschichte sowie die luxemburgische Sprache.
Ich habe mir auch noch mal die Kreuzabfrage oben vorgenommen und festgestellt, daß ein Begriff falsch gesetzt war. Das neue Ergebnis ist aber auch nicht berauschend: sechs Artikel, bei denen aber Luxemburg nur am Rande eine Rolle spielte. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 19:40, 23. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Nachtrag: ich habe auf der Mitmachseite unter "Projekte" die Vorschlagseite angeführt. Kandidaten können hier eingetragen werden. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 19:58, 23. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Nachtrag 2: Ich habe angefangen, die Portalseite ein wenig umzustrukturieren und mich dabei auch am Aufbau der LUX-Seite orientiert. Verkehr und Medien haben nun eigene Blöcke, die Artikel zur Währung sind nun im Abschnitt Wirtschaft zu finden. Daraus haben sich auch Änderungen bei den Bildern ergeben. Im Block Geschichte habe ich eine Karte eingefügt, im Block Kunst und Kultur das Gemälde nach oben gesetzt. Zugegebenermaßen ist mir auf die Schnelle nichts besseres untergekommen.
Was noch gemacht werden sollte wäre ein eigener Block zum Thema Bevölkerung (mit Sprachen und Religion). Kann aber liegen bleiben, bis ein Artikel zur Demographie Luxemburgs vorliegt.
Ich bin auf einen sehr ausführlichen Artikel zur Kulturgeschichte der Kartoffel in Luxemburg gestoßen. Habe ihn in der Vorschlagsliste für die Auszeichnungskandidatur eingetragen. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 04:40, 24. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Vorschlagsseite find ich gut. Der Artikel gehört auf jeden Fall dort rein.

Ich habe ein neues Foto bei Geschichte eingefügt, außerdem noch den historischen Schienenverkehr integriert. Werde mich gleich um den Abschnitt Bevölkerung kümmern. --VT98Fan (DiskussionBewertung) 20:48, 24. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Ich habe die Disk über die Adjektive "luxemburgisch" und "luxemburger" auf die Portalseite nach hier verlagert. Schreib ich auch noch was dazu.
Ich habe auch die ganzen Unterseiten des Portals zusammengefasst, findet sich jetzt hier. Ich werde das auch noch auf der Mitmach-Seite verlinken.
Die Disk-Seite auf der Eingangsseite des Portals sollte IMO gedacht sein, um Fragen zu luxemburgspezifischen Themen zu beantworten. Hat früher aber nicht sonderlich gut funktioniert: Im Archiv liegt noch einiges Unbeantwortetes aus der Vergangenheit rum. Sofern sinnvoll könnte die entsprechende Frage noch beantwortet werden, müsste dann aber aus dem Archiv auf die Disk-Seite zurückgeholt werden. A propos Archiv: derzeit landet alles, unabhängig vom Jahr des Beitrags, unter "2011" Und direkt ansteuern lässt sich das Archiv von der Disk-Seite auch nicht. Weiß jemand ad hoc, wie das geht. Ansonsten würde ich mich einlesen.
Ich werde mich als nächstes mal um den Block Politik kümmern. Um Wichtiges ergänzen, Unwichtiges raus. In diesem, wie auch in den Blocks Sport, Geographie und Kultur liegen ellenlange Listen, die ich gerne verkürzen würde. Vorschlag (jeweils mit Beispielen):
  • Politiker: Aktuell aktive, die auch im Ausland wahrgenommen werden, (Juncker, Asselborn, Reding), historisch bedeutsame (Santer, Gaston Thorn, Fontaine, Bech)
  • Kommunen: Städte, dazu Gemeinden über 5000 EW
  • Fußballer: Nationalspieler über eine gewisse Anzahl von LSpielen, Torschützenkönige, Bundesligaspieler (über mehrere Jahre)
  • Radfahrer: sofern sie international bekannt sind/waren z.B. Tourgewinner
  • Sportvereine: sofern sie über mehrere Jahre in der 1. Lux-Liga gespielt haben oder mehrfach international aufgetreten sind
  • Künstler: Da fällt mir auf Anhieb kein richtiges Kriterium ein. Ich würde es am ehesten an der Qualität der dahinterliegenden Artikel festmachen. Insbesondere bei dieser Liste wäre ich um Vorschläge dankbar.
Stattdessen würde ich eher auf Übersichtsseiten, Listen oder Kategorien verlinken, ähnlich wie ich es bereits im Sektor Verkehr getan habe. So es keine Einwände gibt mach ich demnächst dran.
Zum Bild im Block Geschichte: Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, ein historisches Gebäude zu nehmen. Allerdings haben wir nun zwei Bilder von Vianden (Block und Kopfzeile). Villeicht doch ein anderes Schloß, wobei mir persönlich das Bild im Block besser gefällt. Eine bebilderte Lister luxemburgischer Burgen und Schlösser findet sich hier. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 21:03, 25. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Zum Archiv: Nein, es wird nicht mehr alles nach ...2011 archiviert, hab das vor kurzem korrigiert (gab nur noch keine Beiträge die in der Zwischenzeit archiviert wurden). Ältere Fragen sollten nicht beantwortet werden, das hilft wohl niemandem mehr weiter.
Von deinen Vorschlägen gefallen mir alle sehr gut, bis auf den zu Kommunen. Wenn ich mir die Liste der Gemeinden anschaue, halte ich das Kriterium 4000 EW für angebrachter (sonst fliegt z.B. Grevenmacher raus). Zu den Künstlern: Ich glaube, dass dort eher eine subjektivere Bewertung angebracht wäre. Kann ein wenig „durchputzen“, kenne mich ein bisschen mit lb. Künstlern aus. Danke schon mal im Voraus für die viele, viele Arbeit.
Ja, war auch nur provisorisch gedacht, da die Karte doch sehr, sehr unscharf wahr. Werde mich nach einem anderen Bild umschauen, danke für den Link zur Liste. --VT98Fan (DiskussionBewertung) 22:42, 25. Mai 2013 (CEST)Beantworten
4000 sind auch okay. Grevenmacher wäre aber, ebenso wie Vianden und Remich, ohnehin dabei, da Stadt. Ich würde auch noch Orte mit reinnehmen, die Sitz eines Kantons sind. Beträfe, so ich das auf die Schnelle sehe, bei 4T nur Redingen.
Ich habe bei der Archiv-Funktion auf min. 2 Beiträge hochgesetzt, heißt: unbeantwortete Anfragen werden erst mal nicht archiviert. Frage: kannst Du noch einen Link von der Diskseite ins Archiv setzen. hab sowas als schon gesehen, mit Suchfunktion.
Unsere Wunschliste ist auf einer Liste von Wunschlisten aller Staaten mit eingebunden. Dort gibt es Layoutvorgaben, die mit unserer Liste nicht in Einklang zu bringen sind. Der dortige Betreuer hat unsere Liste mehrfach bearbeitet und dabei die Einzelartikel, die irgendwann irgendjemand mal eingetragen hat, immer wieder hochgesetzt. Ich halte die Einzelartikel aber nicht für so relevant, als daß sie an prominenter Stelle stehen sollten. Ich vermute sogar eher, daß ein gut Teil der angeführten Artikel nach Erstellung erst mal in der Löschdiskussion wegen Verfehlens der RK landet.
Ich bin das Problem angegangen, in dem ich eine Doublettenliste mit passendem Layout erstellt und auf der Gesamtseite eingebunden habe. Fertiggestellte (blaue) Artikel können von dort aus auch ausgetragen werden. Wir müssten dann vom Portal aus bei Bedarf wieder auffüllen. Er war damit aber nicht zufrieden und hat abermals die Dulles-Artikel hochgeholt. Um einen Editwar zu umgehen habe ich die alte Version wieder hergestellt, nun aber die IMO wichtigen Übersichtsartikel obenangestellt. Sind zwar nun doppelt drin und auf unserer Mitmachseite siehts etwas seltsam aus, habs aber entsprechend vermerkt.
Die englische Burgenliste ist auf jeden Fall besser als die unsrige. Werde ich auch mal angehen. Oh Mann, so viel zu tun...-- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 02:54, 26. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest sowohl Städte als auch Gemeinden mit unter 5000 EW rausfiltern. Wenn Du sowieso alle Städte nimmst, kannst Du auch 5000 stehen lassen, ist gut so.

Andere Frage:Ich habe gestern eines meiner Bilder (wirklich gut geworden) beim Qualitätsbild-Review auf commons eingetragen, könntest Du dich bitte wohlwollend an dieser Abstimmung beteiligen, dies würde dazu beitragen, ein ausgezeichnetes Bild mehr hier im Portal zu haben. Nachtrag: Hat schon jemand bewertet --VT98Fan (DiskussionBewertung) 20:13, 26. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Archiv-Durchsucher ist drin.

Du sagst es. So viel Arbeit. Werde mich jetzt mal wieder an die Übersetzung machen.... --VT98Fan (DiskussionBewertung) 10:00, 26. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Ich habe nun eine Liste für Bilderwünsche erstellt, zu finden hier. Eingebunden auf der Mitmachseite bei den Projekten. Außerdem auf der Seite der gewünschten Artikel einen neuen Unterpunkt: Links zu Listen und Navileisten mit vielen Redlinks. Wer mag kann sich also an Artikeln aus bestimmten Themenbereichen wie Burgen und Schlössern oder Biographien längst nicht mehr tätiger Fußballnationaltrainer abarbeiten. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:23, 28. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Glossar[Quelltext bearbeiten]

Ich würde vorschlagen, ein kleines Glossar derjenigen Begriffe anzulegen, die in deutschsprachigen Publikationen luxemburgischer Herkunft, insbesondere in Presseberichten, vorkommen, die aber in der bundesrepublikanischen Presse nicht, oder mit anderer Bedeutung verwendet würden. Könnte als Grundstock für einen Artikel / eine Liste derartiger Ausdrücke dienen, vergleichbar mit Schweizer (Artikel - Liste) oder Österreichischem (Artikel - Liste) Hochdeutsch. Als Einstieg mal, mit verlinkten Beispielen, ein paar Begriffe, die mir aufgefallen sind, und wie ich sie verstehe. Ergänzungen, Korrekturen und weitere Ausdrücke sind ausdrücklich erwünscht.

Zum Begriff Syndikat (Luxemburg) existiert schon ein eigener Artikel. Schöffen, in D und A mit der Bedeutung eines ehrenamtlichen Richters sind ebenfalls bereits erläutert. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 06:24, 11. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Vom 11. bis zum 25. August läuft der Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2013. Wir haben eine Gruppe angemeldet. Wer Lust hat, sich daran zu beteiligen, diverse Artikel aus unserer Werkstatt, und auch andere, abzuarbeiten, ist herzlich willkommen. Zum Mitmachen einfach hier eintragen -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 21:56, 10. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Eishockey[Quelltext bearbeiten]

Für Euch zur Info: Seit heute haben alle Spieler aus dem Kader der luxemburgischen Eishockeynationalmannschaft, die in diesem Jahr (13 Jahre nach dem Abstieg) den Wiederaufstieg in die Division II der Weltmeisterschaft geschafft hat, einen Artikel. Den gesamten Kader findet Ihr hier. --Mogelzahn (Diskussion) 17:35, 14. Aug. 2017 (CEST)Beantworten