Präsidentschaftswahl in Griechenland 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Standarte der Präsidentin

Die Präsidentschaftswahl in Griechenland 2020 fand am 22. Januar 2020 statt.

Die unabhängige Katerina Sakellaropoulou war die einzige Kandidatin, wurde im ersten Wahlgang gewählt und am 13. März 2020 zur ersten Präsidentin des Landes vereidigt.[1]

Rechtlicher Rahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wahl des Staatsoberhauptes wird in Artikel 32 der griechischen Verfassung geregelt.[2] Im ersten und zweiten Wahlgang war eine Zweidrittelmehrheit erforderlich; das entsprach 200 von 300 Stimmen. Wäre die Wahl in den ersten beiden Durchgängen gescheitert, wäre im dritten Anlauf eine Stimmenzahl von in diesem Fall 180 benötigt gewesen.

Kandidatin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der amtierende Präsident Prokopis Pavlopoulos wurde von der Regierung nicht mehr zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Die Wahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammensetzung des Parlamentes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Partei Sitze
Nea Dimokratia (ND) 158
Synaspismos Rizospastikis Aristeras (SYRIZA) 86
Kinima Allagis (KINAL) 22
Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) 15
Elliniki Lysi (EL) 10
MeRA25 9
Gesamt 300

Wahlergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katerina Sakellaropoulou wurde im ersten Wahlgang gewählt.[3]

Kandidatin Stimmen
Katerina Sakellaropoulou 261
Enthaltungen 33
Abgegebene Stimmen 294
Keine Stimmabgabe 6
Gesamt 300

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Griechenland vereidigt erste Staatspräsidentin, auf zeit.de
  2. Die Verfassung der Griechischen Republik, auf verfassungen.eu
  3. Erstmals Frau zum griechischen Staatsoberhaupt gewählt worden, auf sueddeutsche.de