Raqymschan Rosybakijew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rachimschan Rosybakijew)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raqymschan Rosybakijew
Personalia
Geburtstag 2. Januar 1991
Geburtsort Alma-AtaKasachische SSR
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
FK Qairat Almaty
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2012 FK Qairat Almaty 39 (2)
2013–2014 Oqschetpes Kökschetau 31 (5)
2014–2015 Qaisar Qysylorda 51 (1)
2016 Tobol Qostanai 3 (0)
2016 Aqschajyq Oral 17 (0)
2017 FK Aqtöbe 4 (0)
2018 Irtysch Pawlodar 0 (0)
2018 Oqschetpes Kökschetau 0 (0)
2019 FK Taras 19 (0)
2020– Kaspij Aqtau 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. November 2017

Raqymschan Rafkatuly Rosybakijew (kasachisch Рақымжан Рафкатұлы Розыбакиев, russisch Рахимжан Рафкатович Розыбакиев Rachimschan Rafkatowitsch Rosybakijew; * 2. Januar 1991 in Alma-Ata, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Fußballspieler, der seit 2016 bei Tobol Qostanai in der Premjer-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosybakijew begann seine Karriere beim FK Qairat Almaty in der zweiten Mannschaft. Zur Saison 2009 kam er in den Profi-Kader von Qairat Almaty, der in dieser Spielzeit in der Ersten Liga spielte. Seinen ersten Einsatz hatte er am 2. Mai 2009 (1. Spieltag) gegen Bolat-AMT Temirtau, als er in der 90. Minute eingewechselt wurde.[1] Sein erstes Tor konnte er am 7. Juli 2009 im Heimsieg gegen Ekibastusez Ekibastus erzielen; nachdem er in der 88. Minute eingewechselt wurde, traf er in der Nachspielzeit zum 7:1-Endstand.[2] Insgesamt absolvierte er in dieser Spielzeit neun Spiele, wobei er ein Tor erzielen konnte. Mit neu Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten konnte Almaty wieder in die Premjer-Liga aufsteigen. Das erste Premjer-Liga-Spiel bestritt Rosybakijew am 8. Juni 2010 gegen Ertis Pawlodar (0:0) und seinen ersten Premjer-Liga-Treffer konnte er 15. Oktober im Heimspiel gegen Aqschajyq Oral (2:1) erzielen.

Zur Saison 2013 wechselte er wieder in die Erste Liga zu Oqschetpes Kökschetau, wo er auf insgesamt 31 Spiele kam, in denen er fünf Tore erzielte. Am 29. Januar 2014 unterschrieb Rosybakijew einen Vertrag bei Qaisar Qysylorda.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. footballfacts.ru: «Булат-АМТ» Темиртау – «Кайрат» Алма-Ата – 2:3 02.05.2009, abgerufen am 9. März 2015 (russisch).
  2. footballfacts.ru: «Кайрат» Алма-Ата – «Экибастуз» Экибастуз – 7:1 07.07.2009, abgerufen am 9. März 2015 (russisch)