Raphael de Sousa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphael de Sousa
Personalia
Geburtstag 5. März 1993
Geburtsort Luxemburg
Größe 176 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
ES Schouweiler
0000–2012 FC Metz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2014 Alemannia Aachen II 41 (4)
2014–2017 F91 Düdelingen 15 (1)
2016–2017 → FC Victoria Rosport (Leihe) 35 (0)
2017–2018 Jeunesse Esch 14 (1)
2018–2019 RM Hamm Benfica 7 (0)
2019–2023 Etzella Ettelbrück 63 (0)
2023– FC Lorentzweiler 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2009 Luxemburg U-17 6 (0)
2009–2011 Luxemburg U-19 9 (2)
2010–2013 Luxemburg U-21 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Raphael de Sousa (* 5. März 1993 in Luxemburg) ist ein luxemburgischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2012 wechselte de Sousa aus der U-19 des FC Metz zu Alemannia Aachen. Von 2012 bis 2014 absolvierte er 41 Partien in der Mittelrheinliga, für die zweite Mannschaft der Alemannia. Er stand einige Male im Kader der ersten Mannschaft, kam aber nie zum Zug.

2014 verließ er Aachen und wechselte in sein Heimatland zum F91 Düdelingen. In der höchsten Spielklasse in Luxemburg, der BGL Ligue gab er sein Debüt 17. August 2014. Beim 0:0 gegen US Bad Mondorf kam er für die letzten zwei Minuten aufs Spielfeld. In seiner zweiten Saison konnte er mit Düdelingen die Luxemburger Meisterschaft gewinnen, wurde aber nach nur einem Einsatz in der Hinrunde zur Winterpause an den FC Victoria Rosport verliehen. Hier blieb er für insgesamt anderthalb Spielzeiten.

Zur Saison 2017/18 wechselte De Sousa zu Jeunesse Esch und nur ein Jahr später zu Ligarivale RM Hamm Benfica. Nach dem Abstieg Hamms aus der BGL Ligue ging er im Sommer 2019 weiter zu Etzella Ettelbrück. Hier gewann er gleich in seinem ersten Pflichtspiel den nationalen Ligapokal durch ein 2:0-Sieg gegen seinen Ex-Verein F91 Düdelingen.

Im Sommer 2023 ging er dann weiter zum Zweitliga-Aufsteiger FC Lorentzweiler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 2008 und 2013 absolvierte de Sousa insgesamt 22 Spiele für diverse luxemburgische Jugendnationalmannschaften. Neben Freundschaftsspielen bestritt er auch sieben Partien in der Qualifikation zur U-21-Europameisterschaft 2013.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein älterer Bruder Christophe de Sousa (* 1992) war ebenfalls Fußballer und spielte bis zu seinem Karriereende für Alemannia Aachen sowie US Bad Mondorf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]