FC Victoria Rosport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victoria Rosport
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Football Club Victoria Rosport
Sitz Rosport
Gründung 1. Oktober 1928
Farben Rot-Weiß
Präsident Jean-Paul Kolbusch
Vorstand Aly Werdel
Website fcvictoria.lu
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Deutschland Martin Forkel
Spielstätte Party-Rent-Arena
Plätze 1.500
Liga BGL Ligue
2022/23 11. Platz
Heim
Auswärts
Die VictoriArena, Spielstätte Rosports

Der FC Victoria Rosport ist ein luxemburgischer Fußballverein. Heimstätte ist die VictoriArena in Rosport. Die Vereinsfarben sind rot und weiß.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Victoria Rosport wurde am 1. Oktober 1928 gegründet. 1930 wurde der Verein in den Luxemburger Fußballverband aufgenommen und nahm erstmals am Ligabetrieb teil. In der Saison 1937/1938 stieg er in die 2. Division (4. Liga) auf, doch 1940 musste auf Grund der Besatzung Luxemburgs durch die Wehrmacht der Spielbetrieb bei Victoria eingestellt werden. 1945 wurde der Verein wieder gegründet.

Er spielte zunächst in der 3. Division (5. Liga). In der Saison 1969/1970 stieg er erstmals in die 1. Division auf. Einem weiteren Aufstieg 1987 in die Ehrenpromotion folgte 1999 der Wiederabstieg in die 1. Division. In der darauffolgenden Saison gelang der direkte Wiederaufstieg, und in der Saison 2001/2002 stieg Rosport erstmals in die Nationaldivision, die höchste luxemburgische Liga, auf.

Durch einen vierten Platz in der Saison 2004/05 durfte Rosport in der folgenden Saison am UI-Cup teilnehmen. Dort schied man aber bereits in der ersten Runde aus, als man IFK Göteborg mit 1:2 und 1:3 unterlag.

In der Saison 2007/08 unterlag Victoria mit dem deutschen Trainer Reiner Brinsa im Finale des Coupe de Luxembourg mit 1:4 gegen CS Grevenmacher. Zudem stieg der Verein aus der Nationaldivision ab. Nach Platzierungen zwischen dem 4. und 8. Rang in der Ehrenpromotion gelang 2014 mit dem Gewinn der Meisterschaft die Rückkehr in die Nationaldivision.

Europapokalbilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
2005 UEFA Intertoto Cup 1. Runde Schweden IFK Göteborg 2:5 1:2 (H) 1:3 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 2 Spiele, 2 Niederlagen, 2:5 Tore (Tordifferenz −3)

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Party-Rent-Arena des FC Victoria Rosport liegt direkt an der Sauer, der Fluss bildet die deutsch-luxemburgische Grenze. Frühere Namen der Spielstätte lauteten VictoriArena und Terrain um Camping.

Zudem nutzt der Verein einen Kunstrasenplatz im rheinland-pfälzischen Nachbarort Ralingen am anderen Ufer der Sauer, rund 600 Meter Luftlinie vom Stadion entfernt, ebenso steht im Süden von Rosport ein weiterer Kunstrasenplatz für Trainingszwecke zur Verfügung.[1]

Frauenfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2006 nimmt Victoria Rosport am Spielbetrieb des Frauenfußballs teil. 2014 und 2016 konnte sie jeweils in die Dames Ligue 1 (1. Liga) aufsteigen. In der Saison 2016/17 erreichte man erstmals das Pokalfinale, welches man mit 1:4 gegen den FC Mamer 32 verlor.

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielfelder, fcviktoria.lu, abgerufen am 20. Oktober 2022