Robert Heuberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert K. Heuberger (* 12. Januar 1922[1] in Olten; † 29. Januar 2021[2]) war ein Schweizer Immobilienunternehmer, Mäzen und Autor unter dem Pseudonym Victor Vermont.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heuberger wuchs in armen Verhältnissen auf. Er absolvierte in den 1930er Jahren eine Lehre bei der Schweizerischen Volksbank in Aarburg. Als Bank- und Versicherungskaufmann war er für die Volksbank später als Buchhalter, Kreditchef und Wertschriftenspezialist tätig, dann als Agenturleiter der Bâloise-Versicherungen.

Mit seiner Frau Ruth, geborene Mötteli, (* 1924, † 2016)[3] gründete Heuberger 1954 die Siska Heuberger Holding AG, mit der er vor allem in der Ostschweiz eine Reihe grösserer Bauvorhaben realisierte, so etwa den Bau von rund 1000 Wohnungen in Winterthur. Gemäss Schätzung des Wirtschaftsmagazins Bilanz verfügte er 2012 über ein Vermögen von 300 bis 500 Millionen Franken.

Er war der Vater des Medienunternehmers Günter Heuberger (Radio Top, Tele Top) und des Zürcher alt Kantonsrats (SVP) Rainer Heuberger, Inhaber der Siska Verwaltungs AG.[4][5]

Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Heubergers öffentlichem Engagement gehörten die Finanzierung der Ansiedlung des Club of Rome in Winterthur, die Einrichtung der gemeinnützigen «Robert und Ruth Heuberger Stiftung» sowie die Stiftung eines Innovationspreises für Jungunternehmer. 2007 verlieh ihm die Stadt Winterthur den für ihn geschaffenen Preis des «Winterthurer Löwen». 2013 machte Heuberger durch doppelseitige Inserate gegen die Initiative zur Abschaffung der Wehrpflicht auf sich aufmerksam. Das Volksbegehren wurde deutlich verworfen.

Zu Ehren von Robert und Ruth Heubergers Engagement für gesellschaftliche und kulturelle Institutionen trägt der Asteroid Nr. 82232 seit 2004 den Namen «(82232) Heuberger».

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Künstlerisches Schaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als «Victor Vermont» hat Heuberger Theaterstücke und Fernsehdrehbücher verfasst. Zu seinen Werken gehören:

  • Alltagstrilogie, Fernsehspiel
  • Das Geld liegt auf der Strasse, Theaterstück
  • Eine Frau bleibt eine Frau, Theaterstück

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Busz: Über den Tag hinaus. In: Der Landbote. 13. Januar 2014 (winterthurer-zeitung.ch).
  2. Karl Lüönd: Aufsteiger, Geschäftsmann, Mäzen: Der Winterthurer Immobilienunternehmer Robert Heuberger ist verstorben. In: NZZ. 2. Februar 2021, abgerufen am 2. Februar 2021.
  3. Tod Ruth Heuberger. In: todesanzeigenportal.ch. Abgerufen am 12. Oktober 2016.
  4. SISKA Verwaltungs AG (Memento vom 29. März 2013 im Internet Archive)
  5. Marco Metzler: «Zuerst muss man dienen und erst dann ernten». In: NZZ am Sonntag. 23. Juni 2013, S. 41 (Interview: jungunternehmer-preis.ch PDF-Seite 3).