Robert Paul (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Jean Paul (* 20. April 1910 in Biganos; † 15. Dezember 1998 in Pessac) war ein französischer Weitspringer und Sprinter.

1934 wurde er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Turin Vierter im Weitsprung und gewann mit der französischen Mannschaft Silber in der 4-mal-400-Meter-Staffel. Über 100 m erreichte er das Halbfinale.

Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin wurde er Achter im Weitsprung. Über 100 m und in der 4-mal-100-Meter-Staffel schied er im Vorlauf aus.

Sechsmal wurde er Französischer Meister im Weitsprung (1931–1936), dreimal über 100 m (1934–1936), zweimal im Dreisprung (1937, 1938) und einmal über 200 m (1933).[1] 1934 und 1935 wurde er Englischer Meister im Weitsprung.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 m: 10,6 s, 1933
  • Weitsprung: 7,70 m, 4. August 1935, Colombes

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Paul in der Datenbank von trackfield.brinkster.net (englisch)
  • Robert Paul in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FFA: Les finalistes des championnats de France - 1888 à 1969@1@2Vorlage:Toter Link/cdm.athle.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.