Schönerlinder Straße (Berlin-Pankow)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schönerlinder Straße
Wappen
Wappen
Straße in Berlin
Schönerlinder Straße
Schönerlinder Straße
Schönerlinder Straße im Ortsteil Französisch Buchholz
(hier in Blickrichtung Nord)
Basisdaten
Ort Berlin
Ortsteil Französisch Buchholz,
Blankenfelde,
Buch
Angelegt 1824
Neugestaltet ab 2017
Anschluss­straßen Hauptstraße (östlich),
Schönerlinder Chaussee (westlich)
Querstraßen Triftstraße,
Bucher Straße,
Straße 179,
Straße 180,
Straße nach Arkenberge,
Zufahrt zur AS Schönerlinder Straße,
Am Vorwerk,
Am Posseberg
Nummern­system gerade/ungerade
Nutzung
Nutzergruppen Straßenverkehr, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge rund 5 Kilometer

Die Schönerlinder Straße ist eine Straße in den Berliner Ortsteilen Französisch Buchholz, Blankenfelde und Buch des Bezirks Pankow. Sie verläuft von der Hauptstraße in Berlin-Heinersdorf über die Anschlussstelle Schönerlinder Straße bis Berliner Allee in Schönerlinde und ist noch bis Ende der Sanierungsarbeiten (s. u.) ein Teil der Bundesstraße 109.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönerlinder Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schönerlinder Straße ist nach der Richtung von Alt-Berlin nach dem brandenburgischen Ortsteil Schönerlinde nördlich von Berlin im Landkreis Barnim benannt. Die Straße war ein alter Verbindungsweg zwischen den damaligen Dörfern Buchholz und Schönerlinde. Im Jahr 1824 wurde sie als Teil der Provinzialchaussee Berlin–Prenzlau ausgebaut. Der im Ortsteil Buch befindliche Teil der Straße kam mit der Eröffnung des neuen Teilstücks de Stadtautobahn am 14. Februar 1964 hinzu.

Mit dem Bau der Autobahn anfangs der 1960er Jahre verlor der vorherige Teil des Verkehrsweges zwischen Weißensee und Französisch-Buchholz seine Bedeutung aber nicht seinen Namen. Seine Erhaltung wurde stetig vernachlässigt. So beginnt im ersten Halbjahr 2017 der Neubau der Straße. Sie soll auf 1,5 Kilometer Länge, beginnend an der Straße nach Arkenberge, samt Fahrbahn und den alten Geh- und Radwegen erneuert werden. Die derzeitige Befestigung wird vollständig entfernt und wieder neu hergestellt. An der Anschlussstelle Schönerlinder Straße zur A 114 soll eine Linksabbiegespur in der B 109 erweitert und mit einer Ampel ausgestattet werden. Bis zur Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg wird die Oberfläche der Fahrbahn saniert. Die jetzige Verschleißschicht wird abgefräst und eine neue Deck- und Binderschicht eingebaut. Der sehr alte Baumbestand soll erhalten bleiben und geschützt werden. Der bisher einseitige Geh- und Radweg wird saniert und auf der zweiten Seite entsteht ein neuer Geh- und Radweg in Asphaltbauweise mit einer Breite von 2,50 Meter. Die Schrankenanlage der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) wird erweitert. Außerdem müssen für die Geh- und Radwege die Wurzelbrücken zum Erhalt der Bäume eingebracht werden. Diese erforderliche Maßnahme wird von einem Sachverständigen für Bäume begleitet.

Kulturdenkmale an bzw. in der Schönerlinder Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hierzu gehört ein größeres Freigelände mit einfacher Bebauung, das seit dem 20. Jahrhundert für die Herstellung von Feuerwerkskörpern genutzt wird (Adresse: Schönerlinder Straße 29).[1] Im 10. Jahrhundert war es eine Siedlungsstelle.[2] Ganz in der Nähe haben Archäologen Reste einer Besiedlung aus der jüngeren Bronzezeit entdeckt und dokumentiert.[3]

Nicht als Baudenkmale ausgewiesen sind einige Gutsarbeiterunterkünfte an dieser Straße im Bereich Gut Schönerlinde noch innerhalb von Berlin, die nach der politischen Wende saniert wurden und als Wohnhäuser weiter genutzt werden.

Lindenhofbrücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lindenhofbrücke, eine Brücke im Zuge der Schönerlinder Straße, führt die Bundesstraße 109 über die Gleisanlagen des Berliner Außenrings. Sie befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand. Deshalb hat die Straßenbauabteilung seit den 2010er Jahren Verkehrsregelungen mit einstreifiger Überführung des Durchgangsverkehrs eingeführt und eine Lastbeschränkung auf 18 t Gesamtgewicht festgelegt. Eine Brückenprüfung zeigte, dass eine Wiederherstellung der notwendigen Tragfähigkeit nur durch einen Ersatzneubau erreicht werden kann. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der Bundesstraße 109 muss der Durchgangsverkehr während des Abrisses und Neubaus der Brücke aufrechterhalten werden, eine Behelfsbrücke (Stahlfachwerkbrücke vom Typ SS 80) mit zwei Fahrspuren ist bereits errichtet worden. Sie überbrückt die viergleisige Bahnanlage der DB AG und einen Wirtschaftsweg zur Kleingartenanlage Birkengrund, zwei neue Brückenwiderlager sind 2016 bereits fertiggestellt. Der Abriss und Neubau der Brücke ist zwischen 2016 und 2018 geplant. Die Baukosten betragen 1,7 Millionen Euro und werden vom Bund bereitgestellt.[4][5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Homepage der Fa. Pyro-Art in Schönerlinde, (Memento des Originals vom 31. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pyroart.de abgerufen am 27. März 2016.
  2. Kulturdenkmal Schönerlinder Straße, Gemarkung Pankow, Flur 2, Flurstück 3816; Pyrotechnik, und Siedlungsstelle, 10. Jh.
  3. Bodendenkmal Schönerlinder Straße, Gemarkung Buch, Flur 37 Flurstück 6 und Flur 50 Flurstück 3, Siedlung der jüngeren Bronzezeit, Fundstelle 1549
  4. Lindenhofbrücke. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, abgerufen im März 2016.
  5. Straßenverkehr: Ersatzneubau Lindenhofbrücke – Bauarbeiten zur Behelfsumfahrung haben begonnen. Aus Senat auf berlinverkehr.blogspot.de; Lindenhofbrücke bei Brückenweb.de