Schafshill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schafshill
Koordinaten: 48° 55′ N, 11° 38′ OKoordinaten: 48° 55′ 29″ N, 11° 37′ 42″ O
Höhe: 464 m ü. NN
Einwohner: 109 (26. Nov. 2023)
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 93336
Vorwahl: 09446
Schafshill (Bayern)
Schafshill (Bayern)

Lage von Schafshill in Bayern

Das Kirchdorf Schafshill ist ein Ortsteil des Marktes Altmannstein im oberbayerischen Landkreis Eichstätt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt in den hügeligen Anhöhen des südlichen Jura in einem Nebental des Schambachtals.

Die nächste, größere Stadt ist Riedenburg an der Altmühl in gut 6 km Luftlinie; Regensburg ist in östlicher Richtung ca. 70 km, Ingolstadt in südwestlicher 35 km entfernt. München liegt ca. 110 km südlich des Ortes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

955/80 wird der Ort in einer Urkunde des Klosters St. Emmeram zu Regensburg erstmals urkundlich als „Scafeshuli“ erwähnt. Der Ort war eine der 17 Landschrannen (Gerichtssitz) des Landgerichts Hirschberg. 1136/37, als in Schamhaupten ein Augustiner-Chorherrenstift errichtet wurde, bekam die Neugründung die Pfarrei Schamhaupten mit allem Zubehör, darunter auch Schafshill.

Im Zuge der Gebietsreform wurde der Ort am 1. Januar 1972 in den Markt Altmannstein eingegliedert.[1]

Die Nachsilbe hill leitet sich von einer Hüll ab, das heißt von einem kleinen Gewässer ohne natürlichen Zufluss. Der namensgebende, kleine Dorfteich ist auch heute noch vorhanden.

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filialkirche St. Peter und Paul ist eine Nebenkirche von Schamhaupten, Diözese Regensburg. Etwas erhöht am Nordrand des Dorfes inmitten angrenzender bäuerlicher Anwesen liegend, wurde sie im 14. Jahrhundert errichtet. Sie ist ein frühgotischer Bau mit Kreuzgewölbe im Chor mit zwei einfachen Profil- und zwei figürlichen Konsolen. Der Turm mit Achteck über Viereck und Zwiebelkuppel steht im Westen der Kirche und wurde wohl 1811 erbaut. Die beiden Altäre entstanden um 1720; im Schrein des Seitenaltars (rechts) steht eine Figur des heiligen Jakobus. In der Sakristei befindet sich ein gotisches Sakramentshäuschen. Im Turm befinden sich drei Glocken der Fa. Hahn Landshut/Wien.

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der circa 100 Einwohner zählende Ort ist land- und forstwirtschaftlich geprägt. 1983 gab es hier fünf landwirtschaftliche Vollerwerbsbetrieb und ein Nebenerwerbsbetrieb.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiwillige Feuerwehr und Schützenverein „St. Sebastian“

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Eichstätter Raum in Geschichte und Gegenwart. Eichstätt 1984: Sparkasse, S. 278
  • Friedrich Hermann Hofmann und Felix Mader (Bearbeiter): Die Kunstdenkmäler von Oberpfalz & Regensburg. XIII Bezirksamt Beilngries. II. Amtsgericht Riedenburg. München 1908 (Nachdruck 1982): R. Oldenbourg Verlag, S. 136f.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 557.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schafshill – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien