Scott Adams (Comiczeichner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2015 um 00:27 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Name durch Vorlage:IMDb ersetzt, Vorlage:DNB-Portal angepasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scott Adams

Scott Adams (* 8. Juni 1957) ist ein US-amerikanischer Comiczeichner und Buchautor. Bekannt wurde er durch die Dilbert-Comics und -Bücher.

Leben

Adams studierte Wirtschaftswissenschaften und Management mit Abschluss MBA an der Universität von Berkeley. Danach arbeitete er 17 Jahre lang in Großraumbüros, zuletzt bei der US-Telefongesellschaft Pacific Bell.[1] Dort nahm in „endlosen Meetings“[1] die Comicfigur Dilbert allmählich ihre mundlose Gestalt an. Über die Jahre entwarf er in seinen satirischen Büchern im Spannungsfeld von Management und Ingenieurwesen einen umfangreichen Büromikrokosmos. Der Hauptcharakter Dilbert ist angestellter Ingenieur, alleinstehend und regelmäßig Opfer seines unfähigen Vorgesetzten, des „spitzhaarigen Boss“. Seine Kollegen machen ihm das Leben zusätzlich schwer.[2]

Daneben ist Adams Inhaber von Scott Adams Foods, Inc., die den DILBERITO, einen vitaminreichen Snack, herstellt. In Deutschland erschienen seine Comicstrips um die Jahrtausendwende im Wirtschaftsteil der Wochenzeitung Die Zeit. 1997 wurde Adams mit dem Reuben Award der National Cartoonists Society als Cartoonist of the Year ausgezeichnet (neben Jim Davis, Charles M. Schulz oder Bill Watterson).[3]

Adams hat Spasmodische Dysphonie, eine Erkrankung der Stimmbänder, die ihm eine Zeit lang normales Sprechen unmöglich machte. Mittlerweile ist ihm eigenen Angaben zufolge gelungen, die krankheitsbedingten Probleme durch spezielles Sprechtraining zu kompensieren.

Einer These von Adams zufolge gewinnt im US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf stets der Kandidat mit dem vollsten Haar.

Werke (Auswahl)

  • 1997 Das Dilbert Prinzip
  • 1997 Dogberts Top-secret-Management-Handbuch
  • 1998 Dilbert Future
  • 1998 The Joy of Work
  • 2003 Dilbert und die Stunde des Wiesels
  • 2005 Wir machen Gewinn, sobald der Komet einschlägt
  • 2008 Die richtige Einstellung
  • 2011 Best of Dilbert

Zitat

  • „The source of all unhappiness is other people. As soon as you learn to think of other people as noisy furniture, the sooner you will be happy.“[4] („Die Quelle allen Unglücks sind andere Leute. Sobald Sie gelernt haben, andere Leute als lärmende Möbel zu verstehen, werden Sie glücklich werden.") (aus Dilbert, „Wally's Keynote Speech“)

Sonstiges

1996: Gastauftritt in der Sitcom NewsRadio. In der Folge 'Dilbert und die Arbeitstiere' spielt er jedoch nicht sich selbst, sondern nur eine kleine Nebenrolle, während jemand anders sich als Scott Adams ausgibt.

1997: Gastauftritt als Mr. Adams in der Science-Fiction-Serie Babylon 5. Mr. Adams beauftragt einen Detektiv, seinen Hund und seine Katze zu suchen.

Einzelnachweise

  1. a b Das Dilbert-Prinzip, Heyne 1997, Autorennotiz.
  2. Dilbert - die Charaktere, bei vdi-nachrichten.de
  3. http://www.reuben.org/awards.html, abgerufen am 27. Januar 2009.
  4. Zitat