Shi Yuhao

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shi Yuhao
Voller Name Shi Yuhao
Nation China Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtstag 26. September 1998 (25 Jahre)
Geburtsort China
Karriere
Disziplin Weitsprung
Bestleistung 8,43 m
Status aktiv
Medaillenspiegel
Hallen-Asienmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Hallen-Asienmeisterschaften
Gold Teheran 2018 Weitsprung
letzte Änderung: 20. Januar 2020

Shi Yuhao (* 26. September 1998) ist ein chinesischer Leichtathlet, der sich auf den Weitsprung spezialisiert hat. 2018 wurde er Hallenasienmeister.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shi Yuhao tritt seit 2014 in Wettkämpfen im Weitsprung an. Damals sprang er eine Saisonbestleistung von 7,39 m. Ein Jahr später qualifizierte er sich für die U18-Weltmeisterschaften in Cali, sowohl im Weit- als auch im Dreisprung. In beiden Disziplinen belegte er jeweils den sechsten Platz. Im Mai 2016 sprang er mit 8,02 m erstmals über die Acht-Meter-Marke und stellte einen Monat später bei den chinesischen U20-Meisterschaften in Ordos mit 8,30 m einen neuen U20-Asienrekord auf.[1]

2017 trat er mit 19 bei den Weltmeisterschaften erstmals an einer internationalen Meisterschaft im Erwachsenenbereich an. Nachdem er die Qualifikation überstand, sprang er im Finale 8,26 m, mit denen er den sechsten Platz belegte. Im Februar 2018 siegte er in persönlicher Hallenbestleistung von 8,16 m bei den Hallenasienmeisterschaften in Teheran. Einen Monat später trat er auch bei den Hallenweltmeisterschaften in Birmingham an. Mit 8,12 m wurde er Fünfter.

Im Mai 2018 stellte er beim Diamond-League-Meeting in Shanghai seine persönliche Bestleistung von 8,43 m auf, mit der er Zweiter wurde. Er zog sich während des Wettkampfes allerdings eine schwerwiegende Knöchelverletzung zu, weswegen er auch in der anschließenden Saison nicht in Wettkämpfen antreten konnte.[2]

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Weite
Startet für China Volksrepublik Volksrepublik China
2015 U18-Weltmeisterschaften Kolumbien Cali 6. Weitsprung 7,63 m
6. Dreisprung 15,41 m
2017 Weltmeisterschaften Vereinigtes Konigreich London 6. Weitsprung 8,23 m
2018 Hallenasienmeisterschaften Iran Teheran 1. Weitsprung 8,16 m
Hallenweltmeisterschaften Vereinigtes Konigreich Birmingham 5. Weitsprung 8,12 m

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Halle
  • Weitsprung: 8,16 m, 3. Februar 2018, Teheran

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rising long jumper Shi Yuhao breaks Asian junior record (Memento des Originals vom 5. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.xinhuanet.com. Xinhua (2017-06-25). Abgerufen am 20. Januar 2020.
  2. Long jumper stretchered out of sand pit after injury at Shanghai meet. Shanghai (2018-05-12). Abgerufen am 20. Januar 2020.