Shota Hino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shota Hino
Personalia
Geburtstag 16. Oktober 2002
Geburtsort Präfektur TokioJapan
Größe 167 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
FC Machida Zelvia
0000–2021 Horikoshi High School
2021–2023 Takushoku-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2023 → Sagan Tosu (Leihe) 4 (0)
2024– Sagan Tosu 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2023 Japan Olympia 5 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Shota Hino (japanisch 日野 翔太 Hino Shota; * 16. Oktober 2002 in der Präfektur Tokio) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shota Hino erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft des FC Machida Zelvia, in der Schulmannschaft der Horikoshi High School sowie in der Universitätsmannschaft der Takushoku-Universität. Von Mitte Mai 2023 bis Saisonende 2023 wurde er von der Universität an den Erstligisten Sagan Tosu ausgeliehen. Sein Erstligadebüt für den Verein aus Tosu gab Shota Hino am 15. September 2023 (27. Spieltag) im Auswärtsspiel gegen die Yokohama F. Marinos.[1] Bei dem 1:1-Unentschieden wurde er in der 84. Minute für Yūki Horigome eingewechselt. Während der Ausleihe bestritt er vier Erstligaspiele. Nachder Ausleihe wurde er am 1. Februar 2024 von Sagan Tosu fest unter Vertrag genommen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shota Hino nahm 2023 mit der Olympiaauswahl an den Asienspielen in der Volksrepublik China teil. Im Endspiel musste man sich der Auswahl von Südkorea mit 2:1 geschlagen gegen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Yokohama F. Marinos VS Sagan Tosu, 15. September 2023 (27. Spieltag). In: transfermarkt.de. Abgerufen am 14. April 2024 (deutsch).