Sony Interactive Entertainment Japan Studio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SIE Japan Studio
Rechtsform Division von Sony Interactive Entertainment
Gründung 1993
Auflösung März 2021
Auflösungsgrund Umstrukturierung
Sitz Tokio
Branche Softwareentwicklung

Japan Studio war ein japanisches Entwicklungsstudio für Computerspiele und ein hausinternes Tochterunternehmen des Konsolenherstellers Sony Interactive Entertainment, das sein Sitz in Tokio hatte. Das Studio wurde bekannt für seine Spielereihen Ape Escape, LocoRoco, Patapon, Gravity Rush und Knack. Daneben arbeitete es mit externen Entwicklerstudios an PlayStation-exklusiven Titeln wie Bloodborne. Es entstand 1993 parallel zur Entwicklung der ersten PlayStation-Konsole. 2021 wurde Sonys ältestes Entwicklungsstudio umstrukturiert und in diesem Zuge geschlossen, lediglich Team Asobi wurde beibehalten und eigenständig weitergeführt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Japan Studio hat seinen Sitz in Tokio und wurde am 16. November 1993 gegründet.[1] Das Studio entwickelte eigene Titel und unterstützte unabhängige Studios bei der Entwicklung von Spielen für die verschiedenen PlayStation-Plattformen. Einige Entwicklerteams wurden prominent nach außen sichtbar und waren durch ihre individuellen Teamnamen identifizierbar.[2] 2005 wurde es zusammen mit den anderen Entwicklerstudios organisatorisch zu den Sony Computer Entertainment Worldwide Studios (später: PlayStation Studios) zusammengeschlossen.

Anfang 2021 gaben mehrere Mitarbeiter von Japan Studio im Gespräch mit Video Games Chronicle bekannt, dass sie das Unternehmen verlassen werden. Gemäß mehrerer Quellen hatte Sony die meisten Mitarbeiterverträge mit Ausnahme von Team Asobi nicht verlängert, weil das Studio als nicht profitabel genug angesehen wurde, um mit der Entwicklung von Originalspielen fortzufahren.[3] In einer Erklärung gab Sony an, Japan Studio zum 1. April 2021 aufzulösen. Von den Entwicklungsteams sollte lediglich Team Asobi als künftig eigenständiges Studio erhalten bleiben, um auf der Popularität von Astro’s Playroom aufzubauen. Die Abteilung zur Betreuung externer Entwicklungspartner (J.S.E.D.D.) wurde der Dachorganisation PlayStation Studios zugeordnet.[4] Zum Zeitpunkt der Schließung war es das älteste aktive Entwicklerstudio von Sony.[5]

Bekannte Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Japan Studio beherbergte mehrere interne Entwicklungsteams. Sugar & Rockets, früher bekannt als Exact, arbeitete an Spielen wie Ghost in the Shell, Popolocrois, Jumping Flash!, Robbit Mon Dieu, und Covert Ops: Nuclear Dawn.[6]

Team Ico[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Ico war ein von Fumito Ueda geleitetes Entwicklerteam, das mit Ico und Shadow of the Colossus ein zwar geringen, branchenintern jedoch sehr einflussreichen Output hatte.[7] 2011 verließ Ueda das Unternehmen, das immer noch in Entwicklung befindliche Spiel The Last Guardian wurde in Zusammenarbeit mit Uedas neuem Studio Gen Design fortgeführt und 2016 veröffentlicht. Einige Team-Mitglieder wechselten mit Ueda zu Gen Design.[8] Eine Auflösung des Teams wurde nie öffentlich kommuniziert, das Team trat seit dem Weggang Uedas namentlich aber auch nicht mehr in Erscheinung.

Jahr Titel Plattform Quellenangabe
2001 Ico PlayStation 2
2005 Shadow of the Colossus
2011 The Ico & Shadow of the Colossus Collection PlayStation 3
2016 The Last Guardian PlayStation 4

Team Gravity / Project Siren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Project Siren, auch bekannt als Team Gravity, war ein japanisches Studio-Team, das 1999 von ehemaligen Mitgliedern von Team Silent, die Macher von Silent Hill. Das Team wurde geleitet von Game Designer und Director Keiichiro Toyama, der zusammen mit den Designern Kazunobu Sato und Junya Okura Ende 2020 Japan Studio verließ, um Bokeh Game Studio zu gründen.[9]

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2003 Siren PlayStation 2 [10]
2006 Forbidden Siren 2 [11]
2008 Siren: Blood Curse PlayStation 3 [12]
2012 Gravity Rush PlayStation Vita [13]
2015 Gravity Rush Remastered PlayStation 4 [14]
2017 Gravity Rush 2 PlayStation 4

Team Knack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Knack war ein Entwickler-Team, das unter Leitung von Mark Cerny Exklusivtitel für die PlayStation 4 entwickelte.

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2013 Knack PlayStation 4 [15]
2017 Knack 2 [16]

Team Asobi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Asobi ist ein japanisches Studio-Team, das 2012 von Nicolas Doucet gegründet wurde, der zuvor für SIE London Studio und Saffire arbeitete. Bei Schließung des Japan Studio blieb es als einziges Team erhalten und wurde als eigenständiges Studio weitergeführt.

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2013 The Playroom PlayStation 4
2016 The Playroom VR
2018 Astro Bot Rescue Mission [14]
2020 Astro’s Playroom PlayStation 5 [17]

PlayStation C.A.M.P.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Creator Audition Mash-up Project (C.A.M.P.) wurde 2008 ins Leben gerufen.[18] Es arbeitete ähnlich einem Talentscout und unterstützte vor allem japanische Independent-Entwickler bei der Entwicklung kleinerer Kreativtitel, die über das PlayStation Network veröffentlicht wurden.

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2009 Trash Panic / Gomibako PlayStation 3 [19]
2010 Patchwork Heroes PlayStation Portable [20]
2012 Tokyo Jungle PlayStation 3 [21]
2013 Rain [22]
2013 Open Me! PlayStation Vita [23]

External Development Department[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Japan Studio External Development Department (J.S.E.D.D.) war üblicherweise verantwortlich für die Zusammenarbeit mit größeren externen Entwicklerstudios, damit unter anderem beteiligt an Titeln wie Soul Sacrifice (Delta) und Freedom Wars. Mit der Schließung des Japan Studio wechselte die Abteilung unter das Dach der PlayStation Studios.

Entwickelte Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1994–1998[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
1994 Crime Crackers PlayStation [24]
1995 Victory Zone
Rapid Reload
Jumping Flash!
Arc the Lad
Philosoma
Hermie Hopperhead: Scrap Panic
Wizardry VII: Crusaders of the Dark Savant
Sengoku Cyber: Fujimaru Jigoku Hen
Beyond the Beyond
Sentou Kokka: Air Land Battle
Project Horned Owl
1996 Jumping Flash! 2
Popolocrois
Eigo no Tetsujin: Center Shiken Trial
Victory Zone 2
Arc the Lad II
Rurouni Kenshin: Meiji Kenyaku Romantan – Ishin Gekitou Hen
PaRappa the Rapper
Fluid
Wild Arms
1997 I.Q.: Intelligent Qube
Sentou Kokka Kai: Improved
Alundra
Velldeselba Senki: Tsubasa no Kunshou
Pet in TV
Baby Universe
Quest for Fame
Ghost in the Shell
Everybody’s Golf
Arc the Lad: Monster Game with Casino Game
Linda³ Again
The Granstream Saga
Crime Crackers 2
Elemental Gearbolt
Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan – Juu Yuushi Inbou Hen
1998 PlayStation Comic No. 1 – Space Adventure Cobra: The Psycogun Vol. 1
PlayStation Comic No. 1 – Space Adventure Cobra: The Psycogun Vol. 2
Zero Pilot: Ginyoku no Senshi
PlayStation Comic No. 2 – Carol the Dark Angel
Tomoyasu Hotei: Stolen Song
Devil Dice
Yarudora Series Vol. 1: Double Cast
Souten no Shirokikami no Kura Great Peak
Yarudora Series Vol. 2: Kisetsu wo Dakishimete
Yarudora Series Vol. 3: Sampaguita
Legend of Legaia
Yarudora Series Vol. 4: Yukiwari no Hana
PopoRogue
Wonder Trek
PlayStation Comic No. 3 – 2999 Game Kids
I.Q. Final

1999–2000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
1999 Circadia PlayStation [25]
Pocket MuuMuu
PlayStation Comic No. 4 – Cobra Galaxy Knights
Global Force: New Battle Nation
Um Jammer Lammy
Pocket Dungeon
Tamago de Puzzle
PlayStation Comic No. 5 – Buzzer Beater (Part 1)
PlayStation Comic No. 5 – Buzzer Beater (Part 2)
Lord of Monsters
Ore no Shikabane wo Koete Yuke
Ape Escape
The Book Of WaterMarks
Gekisou TomaRunner
Doko Demo Issyo
Everybody’s Golf 2
Panekit
Wild Arms 2
Ore no Ryouri
Paqa
Robbit Mon Dieu
Brightis
Poketan
Arc the Lad III
Pet in TV with My Dear Dog
Alundra 2: A New Legend Begins
Legend of Dragoon
Vib-Ribbon
Love & Destroy
XI [sai] Jumbo
2000 Pocket Jiman
Beat Planet Music
Popolocrois II
Chase the Express
Koneko mo Issyo: Doko Demo Issyo Tsuika Disc
Addie no Okurimono: To Moze from Addie
Fantasvision PlayStation 2
I.Q. Remix+: Intelligent Qube
Tiny Bullets PlayStation
Docchi Meccha!
Aconcagua
Boku no Natsuyasumi
Scandal PlayStation 2
TVDJ
Gekitotsu Toma L’Arc: TomaRunner vs L’Arc-en-Ciel PlayStation
Bikkuri Mouse PlayStation 2
Magical Dice Kids PlayStation
Bealphareth
Gunparade March
Kouashi Kikou Shidan: Bein Panzer
Shachou Eiyuuden: The Eagle Shooting Heroes
Koko Hore! Pukka: Dig a-Dig Pukka
Dark Cloud PlayStation 2
Blood: The Last Vampire (Volume One)
Blood: The Last Vampire (Final Volume)

2001–2002[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2001 Sagashi ni Ikou Yo PlayStation 2 [26]
Sky Odyssey
Tsugunai: Atonement
Extermination
Okage: Shadow King
Check-i-TV
Phase Paradox
iMode mo Issyo: Doko Demo Issyo Tsuika Disc PlayStation
Mister Mosquito PlayStation 2
Rimo Cocoron
Pipo Saru 2001
Everybody’s Golf 3
PaRappa the Rapper 2
Sky Gunner
The Yamanote Sen: Train Simulator Real
Mad Maestro!
Genshi no Kotoba
Seigi no Mikata
Bravo Music: Christmas Edition
Legaia 2: Duel Saga
Toro to Kyuujitsu
Yoake no Mariko
Ico
2002 Bravo Music: Chou Meikyoku Ban
Yoake no Mariko 2nd Act
Dual Hearts
Wild Arms 3
Surveillance Kanshisha
Otostaz
Popolocrois: Hajimari no Boken
Futari no Fantavision
Boku no Natsuyasumi 2: Umi no Bouken Hen
Ape Escape 2
Poinie's Poin
Space Fishermen
The Keihinkyuukou: Train Simulator Real
Dark Chronicle
Gacharoku
Let's Bravo Music
XI Go

2003–2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2003 Lifeline PlayStation 2 [10]
DekaVoice
Shibai Michi
Arc the Lad: Twilight of the Spirits
Doko Demo Issyo: Watashi na Ehon
Minna no Golf Online
Ka 2: Let's Go Hawaii
Hungry Ghosts
Flipnic: Ultimate Pinball
ChainDive
Mojib-Ribbon
Kuma Uta
Wild Arms: Alter Code F
Everybody’s Golf 4
Gacharoku 2: Kondo ha Sekai Isshuu Yo!
2004 Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
Popolocrois: Tsuki no Okite no Bouken
Doko Demo Issyo: Toro to Nagareboshi
Koufuku Sousakan
Vib-Ripple
Ape Escape: Pumped & Primed
Finny the Fish & the Seven Waters
DJbox
EyeToy: Monkey Mania
Doko Demo Issyo: Toro to Ippaii
Waga Ryuomiyo: Pride of The Dragon Peace
Bakufuu Slash! Kizna Arashi
Arc the Lad: End of Darkness
Everybody’s Golf Portable PlayStation Portable
Doko Demo Issyo
Ape Escape Academy
2005 Popolocrois
Ape Escape: On The Loose
Wild Arms 4 PlayStation 2
Bokura no Kazoku
Bleach: Heat the Soul PlayStation Portable
Derby Time
Genji: Dawn of the Samurai PlayStation 2
Kenran Butousai
Ape Escape 3
Kingdom of Paradise PlayStation Portable
Yarudora Portable: Double Cast
Yarudora Portable: Kisetsu wo Dakishimete
Yarudora Portable: Sampaguita
Yarudora Portable: Yukiwari no Hana
Bleach: Erabareshi Tamashii PlayStation 2
Bleach: Heat the Soul 2 PlayStation Portable
Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
Mawaza PlayStation 2
Shadow of the Colossus
Fuku Fuku no Shima PlayStation Portable
Talkman
Ape Academy 2
Work Time Fun

2006–2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2006 Gunparade Orchestra: Shiro no Shou – Aomori Penguin Densetsu PlayStation Portable [11]
Rule of Rose PlayStation 2
Yarudora Portable: Blood The Last Vampire
Bleach: Hanatareshi Yabou
Monster Kingdom: Jewel Summoner PlayStation Portable
Blade Dancer: Lineage of Light
Derby Time 2006
Bomberman: Bakufuu Sentai Bombermen
XI Coliseum
I.Q. Mania
Gunparade Orchestra: Midori no Shou – Ookami to Ano Shounen PlayStation 2
Talkman Euro PlayStation Portable
Doko Demo Issyo: Let's Gakkou!
Boku no Natsuyasumi Portable
Brave Story: New Traveller
Brave Story: Wataru's Adventure PlayStation 2
Saru! Get You! Million Monkeys
LocoRoco PlayStation Portable
Gunparade Orchestra: Ao no Shou PlayStation 2
Bleach: Heat the Soul 3 PlayStation Portable
Blood+: Souyoku no Battle Rondo PlayStation 2
Blood+: Final Piece PlayStation Portable
Everybody’s Tennis PlayStation 2
Bleach: Blade Battlers
Tenchi no Mon 2: Busouden PlayStation Portable
Genji: Days of the Blade PlayStation 3
Jeanne d'Arc PlayStation Portable
PaRappa the Rapper
Saru! Get You! Pipo Saru Racer
Wild Arms 5 PlayStation 2
P-kara PlayStation Portable
2007 Talkman-Shiki Shaberingual Eigkaiwa
Kikou Souhei Armodyne PlayStation 2
Rogue Galaxy
Bleach: Heat the Soul 4 PlayStation Portable
Minna no Golf Ba Vol. 1
Folklore PlayStation 3
Piyotama
Talkman-Shiki Shaberingual Eigkaiwa for Kids! PlayStation Portable
Boku no Natsuyasumi 3 PlayStation 3
Everybody’s Golf 5
Saru! Get You! SaruSaru Big Mission PlayStation Portable
Minna no Golf Ba Vol. 2
Wild Arms XF
Rezel Cross
LocoRoco Cocoreccho! PlayStation 3
Bleach: Blade Battlers 2nd PlayStation 2
Go! Sports Ski PlayStation 3
Minna no Golf Ba Vol. 3 PlayStation Portable
The Eye of Judgment PlayStation 3
Toy Home
Minna no Golf Ba Vol. 4 PlayStation Portable
Dark Mist PlayStation 3
What Did I Do to Deserve This, My Lord? PlayStation Portable
Everybody’s Golf Portable 2
Talkman Travel
Doko Demo Issyo: Let's Gakkou! Training Hen
Patapon

2008–2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2008 Sky Diving PlayStation 3 [12]
Coded Soul: Uketsugareshi Idea PlayStation Portable
MyStylist
Echochrome
Echochrome PlayStation 3
Nippon no Asoko de PlayStation Portable
Bleach: Heat the Soul 5
Shiki-Tei PlayStation 3
The Last Guy
Afrika
Xam’d: Lost Memories Video
Aquanaut’s Holiday: Hidden Memories PlayStation 3
What Did I Do to Deserve This, My Lord? 2 PlayStation Portable
Bleach: Soul Carnival
Derby Time Online PlayStation 3
Patapon 2 PlayStation Portable
LocoRoco 2
Minnya no Putter Golf PlayStation 3
White Knight Chronicles
2009 Dress
Enkaku Sousa: Shinjitsu e no 23 Nichikan PlayStation Portable
Demon’s Souls PlayStation 3
Ape Quest PlayStation Portable
Trash Panic PlayStation 3
Bleach: Heat the Soul 6 PlayStation Portable
Juusei to Diamond
Numblast
Numblast PlayStation 3
Boku no Natsuyasumi 4 PlayStation Portable
Toro to Morimori PlayStation 3
Everybody's Sukkiri PlayStation Portable
Echoshift
LocoRoco Midnight Carnival
Bleach: Soul Carnival 2

2010–2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2010 Patchwork Heroes PlayStation Portable [13]
Everybody’s Tennis Portable
The Eye of Judgment: Legends
No Heroes Allowed
Influence
Piyotama
Boku no Natsuyasumi 2
White Knight Chronicles II PlayStation 3
Trick×Logic Season 1 PlayStation Portable
Bleach: Heat the Soul 7
Trick×Logic Season 2
Kung Fu Rider PlayStation 3
Beat Sketcher
PlayStation Move Ape Escape
Echochrome II
2011 White Knight Chronicles: Origins PlayStation Portable
Patapon 3
Bleach: Soul Resurrección PlayStation 3
The Ico & Shadow of the Colossus Collection
Ico
Ore no Shikabane wo Koete Yuke PlayStation Portable
Everybody’s Golf 6 PlayStation Vita
2012 Tokyo Jungle PlayStation 3
Everybody’s Golf 6
Open Me! PlayStation Vita
Paint Park
2013 Soul Sacrifice
Puppeteer PlayStation 3
Rain
No Heroes Allowed: No Puzzles Either! PlayStation Vita
2014 Knack PlayStation 4
Soul Sacrifice Delta PlayStation Vita
Destiny of Spirits
Freedom Wars
Oreshika: Tainted Bloodlines

2015–2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Plattformen Quellenangaben
2015 Bloodborne PlayStation 4 [14]
2016 The Tomorrow Children
The Last Guardian
2017 PaRappa the Rapper
LocoRoco
Everybody’s Golf
Patapon
Knack II
No Heroes Allowed! VR
LocoRoco 2
2018 Shadow of the Colossus
Déraciné
2019 Everybody’s Golf VR
2020 Patapon 2
Demon’s Souls PlayStation 5 [17]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marc Nix: The Future of PSP — SCE Japan. In: IGN. 23. März 2007, abgerufen am 1. März 2021.
  2. Colin Moriarty: Every Sony-Owned Studio, From Worst to Best. In: IGN. 2. Dezember 2013, abgerufen am 1. März 2021.
  3. Andy Robinson, Alex Calvin: Sources: PlayStation is winding down Sony Japan Studio. In: Video Games Chronicle. 25. Februar 2021, abgerufen am 25. Februar 2021.
  4. Matt Kim: PlayStation Confirms Japan Studio Will be Re-Organized. In: IGN. 25. Februar 2021, abgerufen am 25. Februar 2021.
  5. Sony Is Winding Down Its Oldest First-Party PlayStation Developer, Japan Studio - Report. In: GameSpot. Abgerufen am 16. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  6. David Smith: Scandal. In: IGN. 13. Juni 2000, abgerufen am 1. März 2021.
  7. Tom Curtis: Confirmed: Ico Creator Fumito Ueda Leaves Sony. In: Gamedeveloper. 12. Dezember 2011, abgerufen am 16. November 2022 (englisch).
  8. Matt Leone: Directing from the sidelines. In: Polygon. 16. März 2018, abgerufen am 16. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  9. Rafael Antonio Pineda: Silent Hill, Gravity Rush's Keiichirō Toyama Leaves SIE, Founds New Studio. In: Anime News Network. 2. Dezember 2020, abgerufen am 5. Dezember 2020.
  10. a b JAPANスタジオ作品一覧 2005年~2003年. (deutsch: List of Japan Studio works 2005–2003). Sony Interactive Entertainment, 2021, abgerufen am 1. März 2021 (japanisch).
  11. a b JAPANスタジオ作品一覧 2007年~2006年. (deutsch: List of Japan Studio works 2007–2006). Sony Interactive Entertainment, 2021, abgerufen am 1. März 2021 (japanisch).
  12. a b JAPANスタジオ作品一覧 2009年~2008年. (deutsch: List of Japan Studio works 2009–2008). Sony Interactive Entertainment, 2021, abgerufen am 1. März 2021 (japanisch).
  13. a b JAPANスタジオ作品一覧 2014年~2010年. (deutsch: List of Japan Studio works 2014–2010). Sony Interactive Entertainment, 2021, abgerufen am 1. März 2021 (japanisch).
  14. a b c JAPANスタジオ作品一覧. (deutsch: List of Japan Studio works). Sony Interactive Entertainment, 2021, abgerufen am 1. März 2021 (japanisch).
  15. Knack announced for PlayStation 4. In: Gematsu. 20. Februar 2013, abgerufen am 16. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  16. Mirco Kämpfer: Knack 2 - Neuer Teil für PS4 angekündigt. In: GamePro. 3. Dezember 2016 (gamepro.de [abgerufen am 16. November 2022]).
  17. a b Worldwide Studios: First look at 9 new PS5 games. In: PlayStation Blog. 11. Juni 2020, abgerufen am 1. März 2021.
  18. PlayStation goes to CAMP: Creator Audition Mash Up Project. Abgerufen am 16. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  19. Gomibako may be coming to US as 'Trash Panic'. Abgerufen am 16. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  20. Coming to PSN this Week: Patchwork Heroes. PlayStation.Blog
  21. Push Square: Tokyo Jungle For The PlayStation 3 Sounds Proper Bizarre. 2. September 2010, abgerufen am 16. November 2022 (britisches Englisch).
  22. Rain From The Creative PlayStation C.A.M.P. Team Wants Players To Feel Lost. In: Siliconera. 23. August 2013, abgerufen am 16. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  23. OPEN ME! for PS Vita Coming to North America. PlayStation.Blog
  24. JAPANスタジオ作品一覧 1998年~1994年. (deutsch: List of Japan Studio works 1998–1994). Sony Interactive Entertainment, 2021, abgerufen am 1. März 2021 (japanisch).
  25. JAPANスタジオ作品一覧 2000年~1999年. (deutsch: List of Japan Studio works 2000–1999). Sony Interactive Entertainment, 2021, abgerufen am 1. März 2021 (japanisch).
  26. JAPANスタジオ作品一覧 2002年~2001年. (deutsch: List of Japan Studio works 2002–2001). Sony Interactive Entertainment, 2021, abgerufen am 1. März 2021 (japanisch).