Soundtrack 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Soundtrack #1
Originaltitel 사운드트랙 #1
Transkription Sa-un-deu-teu-raek #1
Produktionsland Südkorea
Originalsprache Koreanisch
Genre Drama
Romantik
Musical
Erscheinungsjahr 2022
Länge 41–56 Minuten
Episoden 4 (Liste)
Produktions­unternehmen NHN Bugs
Red Nine Pictures
XANADU Entertainment
Regie Kim Hee-won
Drehbuch Ahn Sae-bom
Erstausstrahlung 23. März 2022 auf Disney+
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
19. Okt. 2022 auf Disney+
Besetzung
Synchronisation

Soundtrack #1 (koreanischer Originaltitel: 사운드트랙 #1; RR: Sa-un-deu-teu-raek #1) ist eine südkoreanische Miniserie, die von Red Nine Pictures und XANADU Entertainment für die Walt Disney Company umgesetzt wurde.[1] In Südkorea fand die Premiere der Miniserie am 23. März 2022 als Original durch Disney+ via Star statt.[2] Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstveröffentlichung der Miniserie am 19. Oktober 2022 durch Disney+ via Star.[3]

Mit Soundtrack #2 erschien 2023 eine indirekte Fortsetzung der Miniserie, die jedoch einer komplett anderen Handlung folgt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Texterin Lee Eun-soo wurde gebeten einen Songtext für eine bekannte Größe in der Branche zu schreiben. In dem Lied soll es um die „heimliche, unerfüllte Liebe“ gehen. Ihren Texten fehlte es jedoch an Emotionen und Empathie. Eines Tages erfährt Eun-soo, dass der Fotograf Han Sun-woo, mit welchem sie seit 19 Jahren gut befreundet ist, in jemanden insgeheim verliebt ist. Sie bittet Sun-woo unter Einfluss von Alkohol bei ihr einzuziehen und ihr beim Texten des Liedes zu helfen. Sun-woo stimmt zu und zieht bei Eun-soo vorübergehend ein. Beide lernen sich in dieser Zeit einander besser kennen, während sie an dem Songtext arbeiten. Und es gilt noch die eine oder andere Frage zu klären. Es beginnt sich eine von Musik untermalte Liebesgeschichte zu entwickeln, die zwischen Liebe und Freundschaft spielt.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand nach den Dialogbüchern von Stefan Evertz und Saskia Stephan sowie unter der Dialogregie von Sebastian Schulz durch die Synchronfirma Lavendelfilm in Potsdam.[4]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher[4]
Lee Eun-soo Han So-hee Daniela Molina
Han Sun-woo Park Hyung-sik Max Felder
Kang Woo-il Kim Joo-hun Sebastian Schulz
Gyeol-han Park Hoon Nils Nelleßen
Ma-ri Park Min-jung Sarah Alles
Yoon Dong-hyun Yoon Byung-hee Florian Clyde
Mutter von Lee Eun-soo Lee Jung-eun Claudia Kleiber
Kim Seo-yeon Yoon Seo-ah Jenny Maria Meyer
Jay Jun Seo In-guk Dennis Sandmann
Direktorin Nam Sang-ran Anja Dower

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung (Südkorea) Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)
1 Unerfüllte Liebe 인형의 꿈 23. März 2022 19. Okt. 2022
Han Sun-woo ist ein junger Fotograf, Lee Eun-soo ist Texterin. Die beiden sind seit 19 Jahren, seit ihrer Kindheit enge Freunde. Sie verbringen viel Zeit zusammen, gehen gerne im Restaurant von zwei guten Freunden essen. Eun-soo trinkt dabei recht viel Alkohol. Sun-woo bereitet seine Fotoausstellung vor, und Eun-soo will einen Auftrag als Texterin für einen Song ergattern. In dem Songtext soll es um die „heimliche, unerfüllte Liebe“ gehen. Jedoch hat Eun-soo damit keinerlei Erfahrung, denn sie hatte stets die Jungs bekommen, die sie wollte. Deshalb kennt sie sich mit Gefühlen wie Machtlosigkeit und Traurigkeit nicht besonders gut aus. Ihr Textvorschlag fällt bei dem Musik-Produzenten durch, er ist ihm zu plakativ und hat zu wenig Emotionen. Sun-woo hingegen kennt diese Gefühle sehr gut. Eun-soo vermutet zunächst, dass Sun-woo sich bei seinem Amerikaaufenthalt heimlich verliebt hat. Sie bohrt nach, aber er will mit Details nicht heraus rücken. Eun-soo konnte beim Produzenten eine Zwei-Wochen-Frist erbitten, um den Text zu überarbeiten. Sie bittet Sun-woo, bei ihr einzuziehen und ihr bei dem Texten zu helfen. Dies macht er auch. Zuerst bringt er ihre Wohnung auf Vordermann, dann bekocht er sie üppig, und dann schlafen beide auf dem Teppich nebeneinander ein.
2 Morgendämmerung 짝사랑 30. März 2022 19. Okt. 2022
Eun-soo und Sun-woo wachen nebeneinander auf und müssen am Frühstückstisch klären, dass ja alles nur rein freundschaftlich war. Doch der Umstand, in stetiger nähe seiner heimlichen Liebe zu sein und dabei seine Gefühle zu unterdrücken, löst in Sun-woo ein unerträgliches Leiden aus. Bei einem Gespräch über ihren neuen Liedtext wird klar, dass Eun-soo dieses Gefühl nicht kennt und sich nicht vorstellen kann, dass man diese Situation aushalten kann. So endet ihr Lied über die unerfüllte Liebe auch mit dem Verzicht. Ihr Produzent ist der Auffassung, wenn man in solch einen Fall die Entscheidung trifft, auf die Liebe zu verzichtet, dies als Liebesbeweis an die andere Person zu werten ist. Sein Bruder dagegen drängt auf eine klare Aussprache, auch damit Sun-woo wieder klar denken und für ihn arbeiten kann. Ein überraschender Besuch der Mutter, welcher erst für Aufregung sorgt, da man in Südkorea erst als Paar zusammenwohnen darf, endet damit, dass sie beide an ihre Zeit in Deju-do erinnert werden. Sun-woo gibt aber vor, die Fotos aus der Zeit gelöscht zu haben. Als Eun-soo durch Zufall diese doch noch auf seinem Computer entdeckt und gleichfalls bemerkt, dass ihr Fotoshooting aus der ersten Folge gar kein Auftrag war, schwant ihr, dass sie und nicht Jennifer die „unerfüllte“ Liebe von Sun-woo ist.
3 Liebe und Abschied 사랑한다는 말 6. Apr. 2022 19. Okt. 2022
Nach der überraschenden Erkenntnis, dass sie selbst die unerwiderte Liebe von Sun-Woo ist, fragt Eun-soo ihn seit wann und wieso er diese Person so gerne hat. Sun-woo erfährt von Dong-hyeon, dass ihm die einmalige Chance geboten wird mit dem Starfotografen Benzema Lauren zusammenzuarbeiten. Allerdings muss er dafür eine mehrjährige Auslandstour unternehmen. Eun-soo erfährt derweil, dass alle in ihrem Umfeld bereits Bescheid wussten, dass Sun-woo sie mag, allerdings hat sie Angst ihn zu verletzen. Sun-woo nimmt sich vor, da er am nächsten Tag wegfahren muss, ihr seine Liebe zu gestehen. Er will mit ihr abends reden. Eun-soo möchte dies vermeiden, und hat außerdem ein Geschäftsessen an diesem Abend. An diesem Abend gesteht ihr auch Kang Woo-il, der Produzent, dass er sie gerne mag. Am nächsten Morgen hört Eun-soo von der einmaligen Gelegenheit für Sun-woo, jedoch auch dass er dafür länger weg muss. Sie begleitet Sun-woo bei der Abreise bis zum Bus. Dabei wird in einer Rückblende eine ähnliche Szenerie gezeigt, welche vor 8 Jahren stattgefunden hat, als Sun-woo seinen Militärdienst antreten musste. Eun-soo realisiert, dass auch sie an Sun-woo hängt.
4 Das Wiedersehen 소녀같은 맘을 가진 그댈 생각하면 아파요 13. Apr. 2022 19. Okt. 2022
Sun-woo ist jetzt erstmal für einige Zeit weg, hält aber über Direktnachrichten den Kontakt mit Eun-soo. Ihr erster Songtext war so erfolgreich, dass Eun-soo die Möglichkeit bekommt, mit einem weitere bekannten Künstler zusammenzuarbeiten. Und so schreibt sie fleißig an ihrem nächsten Text. Der Produzent Woo-il gesteht Eun-soo, dass er gerne mit ihr zusammen sein würde. Doch sie kann solche Gefühle ihm gegenüber nicht erwidern. Da kommt Sun-woo überraschend für 10 Tage zu einem Kurzbesuch zurück, um seine neuen Fotos zu bearbeiten. Dabei lernt Eun-soo auch Kim Seo-yeon kennen, eine ehemalige Kommilitonin von Sun-woo, die ihm jetzt im Fotostudio aushilft. Seo-yeon scheint Sun-woo sehr zu mögen. Eun-soo registriert das mit Argwohn und merkt dadurch noch mehr, wie gerne sie Sun-woo hat. Bei einem Treffen im Restaurant des befreundeten Ehepaars gesteht Eun-Soo ihre Gefühle für Sun-woo. Die beiden finden zusammen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Park Jae-hwan: ‘사운드트랙 #1’ 박형식, 로코 황태자의 스윗한 매력. In: KSTAR KBS. 8. März 2022, abgerufen am 6. Dezember 2023 (koreanisch).
  2. Angela Patricia Suacillo: Park Hyung-sik reveals he joined ‘Soundtrack #1’ in order to work with Han So-hee. In: New Musical Express. 16. März 2022, abgerufen am 6. Dezember 2023 (englisch).
  3. Soundtrack #1: Episodenguide. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 6. Dezember 2023 (deutsch).
  4. a b Soundtrack 1. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 17. Oktober 2022.