St. Bartholomäus (Lamstedt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Bartholomäus
Innenansicht

Die evangelisch-lutherische denkmalgeschützte Kirche St. Bartholomäus steht in Lamstedt, einer Gemeinde im Landkreis Cuxhaven von Niedersachsen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln im Sprengel Stade der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um 1300 wurde die langgestreckte Saalkirche aus Feldsteinen gebaut, die im Osten einen polygonal geschlossenen Chor hat. Der Kirchturm im Westen aus Backsteinen wurde 1768 angefügt, seine Kuppel wurde 1820 aufgesetzt. Das Langhaus ist mit einem Satteldach bedeckt. Im weiten Innenraum wurde 1768 ein hölzernes segmentbogiges Tonnengewölbe eingezogen. 1983/84 erfolgte ein Abbruch des durch verwitterten Mörtel beschädigten Feldsteinmauerwerks und ein Neuaufbau. Dabei wurde das ursprünglichen Aussehen weitgehend erhalten.

Das zweigeschossige Altarretabel von 1747 hat im Hauptgeschoss ein von Pilastern und je zwei freistehenden Säulen gerahmtes ein Gemälde über die Kreuzigung. Darüber befindet sich ein verkröpftes Gebälk mit einem gesprengten Giebel und darauf liegenden Engeln, als Abschluss steht der Auferstandene zwischen Engeln. Die Empore im Westen und der westliche Teil der Nordempore wurden um 1700, der östliche Teil wurde 1768 eingebaut. Ihre Brüstungen sind mit biblischen Szenen und Heiligen bemalt. Die schlichte Kanzel stammt aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts, ein lebensgroßes Kruzifix ist um 1500 entstanden.

Die erste Orgel mit 21 Registern, verteilt auf zwei Manuale und ein Pedal, wurde von Arp Schnitger gebaut.[1] Sie wurde 1907 durch ein Werk mit 24 Registern von Ernst Röver ersetzt. 1958 wurde sie erneut ersetzt durch eine Orgel von Emanuel (Magnus) Kemper. Diese Orgel hat Alfred Führer 1998 restauriert.[2] Der Turm birgt fünf Glocken: Zu einer Grundglocke aus dem Jahre 1820 goss die Glockengießerei Rincker in Sinn 1967 vier kleinere Glocken hinzu.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Bartholomäus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Schnitger-Orgel
  2. Information zur heutigen Orgel

Koordinaten: 53° 38′ 7,6″ N, 9° 5′ 47,5″ O