Stanislaw Jurjewitsch Donez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stanislaw Donez Schwimmen
SDONETS in Dubai.jpg

Stanislaw Donez, 2010

Persönliche Informationen
Name: Stanislaw Jurjewitsch Donez
Nation: RusslandRussland Russland
Schwimmstil(e): Rücken
Verein: Sportschool Dimitrovgrad
Geburtstag: 7. Juli 1983
Geburtsort: Dimitrowgrad
Größe: 1,93 m
Gewicht: 84 kg
Medaillenspiegel

Stanislaw Jurjewitsch Donez (russisch Станислав Юрьевич Донец, wiss. Transliteration Stanislav Jur'evič Donec; * 7. Juli 1983 in Dimitrowgrad) ist ein russischer Schwimmer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Donez favorisiert die Rückendistanzen auf der Kurzbahn und hat auch dort seine größten Erfolge gefeiert. Sein größter Erfolg war der Gewinn des Kurzbahneuropameistertitels 2007 in Debrecen über die 100 m Rücken. Bei denselben Europameisterschaften wurde er noch Vize-Europameister über die 200 m Rücken und mit der russischen 4×50 m Lagen-Staffel.

Ein Jahr später, bei den Schwimmeuropameisterschaften 2008 in Eindhoven kam er zwar über die 100 m und 200 m Rücken ins Finale, konnte aber dort nur den achten und letzten Platz erreichen.

Nur wenige Wochen später, bei den Kurzbahnweltmeisterschaften 2008 in Manchester wurde er über die 100 m und 200 m Rücken sensationell Dritter. Sein größter Triumph bei diesen Weltmeisterschaften war allerdings der Weltmeistertitel mit der russischen 4×100 m Lagen-Staffel. Gemeinsam mit Jewgeni Korotyschkin, Sergei Geibel und Alexander Suchorukow konnte er in neuer Weltrekordzeit gewinnen.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekorde (2)
4×50 m Lagen (Kurzbahn) (mit Geibel, Korotyschkin und Fessikow) 01:31,80 min 10. Dezember 2009 Istanbul
4×100 m Lagen (Kurzbahn) (mit Geibel, Korotyschkin und Isotow) 03:19,16 min 20. Dezember 2009 St. Petersburg
Europarekorde (2)
50 m Rücken (Kurzbahn) 00:22,76 min 11. Dezember 2009 Istanbul
100 m Rücken (Kurzbahn) 00:48,97 min 13. Dezember 2009 Istanbul
(Stand: 7. August 2010)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Stanislaw Jurjewitsch Donez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien