Stefan Wolf (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Wolf (* 12. September 1961 in Oberndorf am Neckar)[1] ist ein deutscher Unternehmer. Er war von 2006 bis 2023 Vorsitzender des Vorstands der ElringKlinger AG in Dettingen an der Erms. Er ist seit dem 26. November 2020 Präsident des Gesamtverbands der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolf absolvierte von 1982 bis 1984 eine Banklehre in der Stuttgarterer Filiale der Commerzbank AG. Von 1984 bis 1993 studierte er Rechtswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er schloss das Studium mit dem zweiten juristisches Staatsexamen ab. 1994 wurde er am Lehrstuhl von Thomas Oppermann zum Dr. jur. promoviert. Er war von 1994 bis 1997 als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Thümmel, Schütze & Partner beschäftigt. Im Jahr 1997 trat er als Syndikusanwalt in die Elring Klinger GmbH ein. Von 1998 bis 2000 war er Bereichsleiter Recht und Personal bei der Elring Klinger GmbH. Mit dem Börsengang der ElringKlinger AG im Jahr 2000 übernahm Stefan Wolf zusätzlich die Leitung der Abteilung Investor Relations und Kapitalmarktbetreuung. 2004 wurde er zum Generalbevollmächtigten des Vorstands der ElringKlinger AG berufen und 2005 zum Sprecher des Vorstands ernannt. Ab 2006 war Wolf Vorsitzender des Vorstands. Dieses Amt hatte er bis zum 30. Juni 2023 inne. Seit dem 1. April 2024 ist er als Berater bei der Horváth-Gruppe tätig.[2]

Verbandstätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolf war von 2012 bis 2020 Vorsitzender von Südwestmetall. Seit dem 26. November 2020 ist er Präsident von Gesamtmetall.

Weitere Ehrenämter und Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strafverfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Staatsanwaltschaft Tübingen ermittelt seit November 2022 gegen Wolf wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt. Wolf soll seine Haushälterin jahrelang schwarz an Steuer und Sozialkassen vorbei beschäftigt haben.[3][4][5][6]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolf ist seit dem 24. Juni 2023 mit dem Musicaldarsteller Kevin Tarte verheiratet.[7] Zuvor war er bereits 33 Jahre mit einer Frau verheiratet. Er hat ein Kind.[8]

Ehrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Präsident Dr. Stefan Wolf. Arbeitgeberverband Gesamtmetall, 25. November 2020, abgerufen am 9. Mai 2022.
  2. Tanja Kewes: Beratung: Horváth verpflichtet Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf. In: handelsblatt.com. 26. März 2024, abgerufen am 28. März 2024.
  3. Schwarzarbeit, Lohndumping, eine Werksschließung: So rabiat geht Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf mit Arbeitnehmern um, Stern.de 12. Oktober 2022
  4. "Der falsche Mann am falschen Platz" – Gesamtmetall-Präsident Wolf mit schweren Vorwürfen konfrontiert, Stern.de 13. Oktober 2022
  5. Mutmaßlich Haushälterin schwarz beschäftigt: Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf, Stern.de 25. Oktober 2022
  6. Ermittlungen gegen Chef der Metallarbeitgeber, In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11. November 2022
  7. Gesamtmetall-Präsident und Musicalstar haben geheiratet. In: queer.de. 26. Juni 2023, abgerufen am 26. Juni 2023.
  8. Stefan Wolf und Kevin Tarte: Wirtschaftsboss und Musicalstar heiraten. In: swrfernsehen.de. 19. Februar 2024, abgerufen am 6. März 2024.
  9. Persönlichkeiten und Unternehmen mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, 4. Mai 2022, abgerufen am 9. Mai 2022.