Steffi Regner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steffi Regner (* 1993 in Salzburg) ist eine österreichische Sängerin, Schauspielerin und Gesangspädagogin.[1]

Regner wuchs in Salzburg Stadt auf, erhielt ab ihrem 10. Lebensjahr Klavierunterricht, besuchte das Musische Gymnasium Salzburg, sang u. a. im Kinder- und Jugendchor der Salzburger Dommusik und erhielt seither eine klassische Stimmbildung. Die professionelle Musicalausbildung erfolgte nach ihrer Matura in Musik-Sonderform an der Stage School Hamburg, die sie 2014 erfolgreich abschloss. Während den ersten Engagements folgte ein zweites, klassisch-pädagogisches Gesangsstudium am Hamburger Konservatorium in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, das sie 2019 mit einem Diplom abschloss.[1][2][3][4] Seit 2014 stand sie bisher in über 25 professionellen Theater-Produktionen im europäischen Raum auf der Bühne.

Neben der Musicalbühne besingt Regner außerdem auch Konzerte anderer Stilrichtungen. So ist sie z. B. Gastsängerin im Programm Morgen muss ich fort von hier von und mit Cornelius Obonya und dem Ballaststofforchester Salzburg u. a. mit Liedern von Kurt Weill und 20er-Jahre-Tanzmusik. Dieses Programm gastierte u. a. im Haus für Mozart, Wiener Konzerthaus und am Theater Schweinfurt. Im Salzburger Dom war sie im August 2020 als Solistin der Missa Cellensis Hoboken XXII:8 von Joseph Haydn zu hören und ebenfalls als Solistin bei den Faschingskonzerten der Kulturvereinigung Salzburg im Februar 2023 mit einem Programm von Musical bis Operette.

Gesangspädagogin

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als diplomierte Gesangspädagogin unterrichtete Regner an verschiedenen Institutionen, u. a. an der Tanzschule S-Eins in Hamburg, als Stimmbildnerin auf der Singwoche der Jugendkantorei Salzburg und beim Chorverband Südtirol sowie privat. 2013 leitete sie musikalisch das Semesterprojekt Grease innerhalb der Musicalausbildung und studiert seither einige kleine, selbstzusammengestellte Musicals mit Amateurgruppen ein. Außerdem gab sie gesangstechnische Workshops für Chöre.[1]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c Über mich. Abgerufen am 2. März 2021.
  2. Interview mit Steffi Regner – "Es gab nie eine Alternative zur Musik". In: kulturfeder.de. 10. November 2019, abgerufen am 1. April 2021.
  3. Steffi Regner im Interview. In: wirmusicalfans.com. Abgerufen am 1. April 2021.
  4. Steffi Regner – Musicaldarstellerin, klassische Sängerin | Theapolis. Abgerufen am 2. März 2021.