Stephen Lynch (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephen Lynch (2019)

Stephen Francis Lynch[1] (* 31. März 1955 in Boston, Suffolk County, Massachusetts[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit Oktober 2001 vertritt er den Bundesstaat Massachusetts im US-Repräsentantenhaus, aktuell für den achten Distrikt.[3]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephen Lynch besuchte bis 1973 die South Boston High School. Er machte eine Lehre in der Eisenindustrie und arbeitete für einige Zeit in dieser Branche.[4] 1988 erwarb er im Wochenend- und Abendstudium einen Bachelor of Science in Baumanagement am Wentworth Institute in Boston.[4] Nach einem Jurastudium an der Law School des Boston College, das er als J.D. abschloss, und seiner Zulassung als Rechtsanwalt, arbeitete er für einige Zeit in diesem Beruf. 1998 erwarb er an der Harvard University einen Master of Arts in Öffentlicher Verwaltung.[2]

Privat lebt er mit seiner Frau Margaret in South Boston, wo sie ihre Tochter und eine Nichte aufzogen.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staat Massachusetts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lynch absolvierte seine politische Laufbahn als Mitglied der Demokratischen Partei. In den Jahren 1995 und 1996 war er Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Massachusetts; von 1997 bis 2001 gehörte er dem Staatssenat an.[2]

Bundeswahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod des Abgeordneten John Joseph Moakley wurde Lynch bei der fälligen Nachwahl für den neunten Wahlbezirk von Massachusetts als dessen Nachfolger in das US-Repräsentantenhaus gewählt, wo er am 16. Oktober 2001 sein neues Mandat antrat. Er siegte am 10. Oktober mit 65 % gegen Jo Ann Sprague von der Republikanischen Partei sowie Susan C. Gallagher-Long und Brock Satter.

Im Jahr 2013 kandidierte Lynch erfolglos in den Vorwahlen seiner Partei für den US-Senat. Aus dieser ging sein demokratischer Parteikollege Edward John Markey als neuer Senator hervor.[5] Ebenfalls seit 2013 vertritt er den achten Kongresswahlbezirk im Repräsentantenhaus.

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei am 6. September für die Wahlen 2022 gewann er ohne Mitbewerber. Er trat dadurch am 8. November 2022 gegen Robert Burke von der Republikanischen Partei an und entschied diese Wahl mit 69,6 % der Stimmen deutlich für sich. Dadurch ist er im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten.[3]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lynch ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses:[6]

Zuvor war er auch Mitglied des Committee on Transportation and Infrastructure.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stephen Lynch (Politiker) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rep. Stephen Lynch. In: Biography from Legistorm. Abgerufen am 7. September 2022 (englisch).
  2. a b c LYNCH, Stephen F. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 10. September 2022 (englisch).
  3. a b Representative Stephen F. Lynch. In: Library of Congress. Abgerufen am 10. September 2022 (englisch).
  4. a b c About. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 10. September 2022 (englisch).
  5. Katharine Q. Seelye: Democrat Wins Special Election for Kerry’s Senate Seat. In: The New York Times. 25. Juni 2013, abgerufen am 10. September 2022 (englisch).
  6. Stephen F. Lynch. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 10. September 2022 (englisch).