Stuart McCall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stuart McCall
McCall (2007)
Personalia
Voller Name Andrew Stuart Murray McCall
Geburtstag 10. Juni 1964
Geburtsort LeedsEngland
Größe 170 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Bradford City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1988 Bradford City 238 (37)
1988–1991 FC Everton 103 0(6)
1991–1998 Glasgow Rangers 194 (14)
1998–2002 Bradford City 157 0(8)
2002–2005 Sheffield United 71 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1990–1998 Schottland 40 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2000 Bradford City (interim)
2007–2010 Bradford City
2010–2014 FC Motherwell
2015 Glasgow Rangers
2016–2018 Bradford City
2018–2019 Scunthorpe United
2020 Bradford City
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Andrew Stuart Murray McCall (* 10. Juni 1964 in Leeds) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und aktueller -trainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McCall wurde in der Jugendakademie von Bradford City ausgebildet und debütierte am 28. August 1982 gegen den FC Reading, wo er für die City-Legende Ces Podd auflief. Er war Teil der Mannschaft, die in der Spielzeit 1984/85 in der Third Division den ersten Platz erringen konnte. Dies wurde jedoch überschattet von einer großen Feuerkatastrophe, durch die auch McCalls Vater schwer verletzt wurde. McCall kritisierte öffentlich den Fehler Bradfords, die Tribüne nicht besser gesichert zu haben, als sich durch die gute Tabellenposition mehr Zuschauer für die Spiele interessierten.

Als in der Saison 1987/88 im letzten Spiel der Aufstieg um einen Punkt verpasst wurde, war es unausweichlich, dass die beiden talentierten, jungen Spieler McCall und John Hendrie den Verein verließen. McCall wechselte im Juni 1988 für £850.000 zum FC Everton. Im Goodison Park erwischte er einen eher schlechten Start, konnte aber im Finale des FA Cups 1989 sein Können zeigen. Nach seiner Einwechselung erzwang er durch zwei Tore die Verlängerung. Dieses Kunststück verblasste allerdings angesichts des Spiels von Liverpools Ian Rush, der ebenfalls zweimal traf und dem FC Liverpool den Sieg sicherte.

In der Saison 1991/92 wechselte McCall zu den Glasgow Rangers, wo er zu Berühmtheit kam. Im Sommer 1998 wechselte er zurück zu Bradford und führte die Mannschaft als Kapitän zum Aufstieg in die Premier League. Der Klassenerhalt in der folgenden Saison ist auch zu einem großen Teil das Verdienst McCalls, dessen unermüdlicher Einsatz im Mittelfeld ein wichtiger Baustein im Kampf gegen den Abstieg war.

2001 stieg Bradford jedoch wieder ab und McCalls Vertrag, der am Ende der nächsten Saison auslief, wurde vom damaligen Manager Nicky Law nicht verlängert. Bei McCalls Abschiedsspiel gegen seine „große Liebe“ Glasgow Rangers kamen über 21.000 Zuschauer ins Valley Parade-Stadion. In diesem Sommer wechselte McCall zu Sheffield United, wo er trotz seines für einen Fußballprofi biblischen Alters von 39 Jahren einen wichtigen Platz in der ersten Mannschaft einnahm und als Trainer Sheffields Reservemannschaft zum Gewinn der Liga führte.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 beendete er seine aktive Karriere und wurde bei Sheffield United der Co-Trainer von Neil Warnock. Am 22. Mai 2007 übernahm er das Traineramt bei Bradford City, wo er Anfang Februar 2010 entlassen wurde. Ende Dezember 2010 übernahm er das Traineramt beim schottischen Erstligisten FC Motherwell. Ende Januar 2013 schloss er sich dem Trainerstab von Gordon Strachan bei der schottischen Fußballnationalmannschaft, trainierte aber weiterhin auch den FC Motherwell.[1]

Internationale Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McCall erhielt 1984 am gleichen Tag Einladungen von der englischen und von der schottischen U21-Auswahl und entschied sich nach langem Zögern für die englische Auswahl. Jedoch war er dort stets nur auf der Ersatzbank zu finden. Er entschied sich nach einiger Zeit um und lief im März 1988 erstmals für Schottland auf – ironischerweise gegen England.

Als Höhepunkt von McCalls Karriere kann die WM 1990 in Italien angesehen werden, wo er gegen Schweden ein Tor erzielte. Er spielte auch bei der Euro 96 für Schottland, nicht jedoch bei der WM 1998. Insgesamt lief er 40-mal für Schottland auf und erzielte ein Tor.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. scottishfa.co.uk: McCall joins Scotland National Team backroom staff, 24. Januar 2013, abgerufen am 25. Januar 2013