Supachai Chaided

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Supachai Chaided
auf Supachai Jaided beim Asian Cup 2019
Personalia
Geburtstag 1. Dezember 1998
Geburtsort PattaniThailand
Größe 181 cm
Position Mittelfeldspieler/Außenstürmer/Stürmer
Junioren
Jahre Station
2012–2014 Santipap FC Pattani
2014–2015 Patumkongka School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2016 Super Power Samut Prakan FC 20 0(1)
2017– Buriram United 160 (42)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015–2016 Thailand U-19 16 (7)
2017 Thailand U-21 2 (1)
2018 Thailand U-23 7 (8)
2018– Thailand 35 (7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 30. Januar 2024

Supachai Chaided (thailändisch ศุภชัย ใจเด็ด, * 1. Dezember 1998 in Pattani), auch als Arm (thailändisch อาร์ม) bekannt, ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Supachai Chaided erlernte das Fußballspielen bei Santipap FC Pattani und in der Schulmannschaft der Patumkongka School. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2015 beim Erstligisten Super Power Samut Prakan FC in Samut Prakan. Hier absolvierte er 20 Spiele. Nachdem der Verein in der Saison 2016 letzter der Thai Premier League geworden und in die zweite Liga abgestiegen war, wechselte er 2017 nach Buriram zum Erstligisten Buriram United. Nach Ende der Saison 2021/22 wurde er zum Wertvollsten Spieler der Saison gewählt. Außerdem stand er in der Elf der Saison 2021/22. Eine Saison später wurde er mit 19 Treffern Torschützenkönig der Liga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2015 bis 2016 spielte Supachai Chaided 16 Mal in der thailändischen U-19-Nationalmannschaft. 2017 stand er zweimal in der U-21 auf dem Spielfeld. Sieben Mal trug er 2018 das Trikot der U-23-Nationalmannschaft. Seit 2018 spielt er in der thailändischen Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er am 11. Oktober 2018 in einem Freundschaftsspiel gegen Hongkong, das Thailand 1:0 im Mong Kok Stadium in Hongkong gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buriram United

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand U-19

  • AFF U-19 Youth Championship: 2015

Thailand

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thai League

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]