Kim Min-hyeok (Fußballspieler, Februar 1992)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Min-Hyeok Kim
Personalia
Geburtstag 27. Februar 1992
Geburtsort SeoulSüdkorea
Größe 187 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2003 Yeosu Mipyeong Elementary School
2005–2006 Yeosu Gubong Middle School
2007–2008 Suncheon High School
2008–2009 Hamburger SV
2009 Suncheon High School
2010–2013 Universität Soongsil
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2018 Sagan Tosu 145 (3)
2019–2021 Jeonbuk Hyundai Motors 62 (3)
2022 Seongnam FC 4 (1)
2023– Buriram United 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Südkorea U23 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022
Koreanische Schreibweise
Hangeul 김민혁
Hanja 金敏爀
Revidierte
Romanisierung
Gim Minhyeok
McCune-
Reischauer
Kim Minhyŏk

Kim Min-hyeok (kor. 김민혁; * 27. Februar 1992 in Seoul) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim Min-hyeok erlernte das Fußballspielen in den Schulmannschaften der Yeosu Mipyeong Elementary School, Yeosu Gubong Middle School und der Suncheon High School sowie in der Universitätsmannschaft der Universität Soongsil. Die Saison 2008/09 spielte er in Deutschland in der Jugendmannschaft des Hamburger SV in Hamburg. Beim HSV wurde er in der U17 und U19 eingesetzt. Mit der U17 spielte er sechsmal in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost; mit der U19 trat er zweimal in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost an. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er am 1. Januar 2014 beim japanischen Erstligisten Sagan Tosu. Für den Verein aus Tosu bestritt er 145 Erstligaspiele. Im Januar 2019 kehrte er in seine Heimat zurück. Hier schloss er sich in Jeonju dem Erstligisten Jeonbuk Hyundai Motors an. Mit Jeonbuk feierte er 2019, 2020 und 2021 die südkoreanische Meisterschaft. Den südkoreanischer Fußballpokal gewann er mit dem Team 2020. Hier besiegte man Ulsan Hyundai in zwei Endspielen (4. und am 8. November 2020) mit insgesamt 3:2. Nach 62 Erstligaspielen für Jeonbuk wechselte er zu Beginn der Saison 2022 zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Seongnam FC. Am Ende der Saison musste er mit dem Klub aus Seongnam als Tabellenletzter den Weg in die zweite Liga antreten. Nach dem Abstieg wurde sein Vertrag nicht verlängert. Von Januar 2023 bis Mai 2023 war er vertrags- und vereinslos. Im Juni 2023 wechselte er nach Thailand, wo er einen Vertrag beim Erstligisten Buriram United unterschrieb.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim Min-hyeok spielte 2014 sechsmal in der südkoreanischen U23-Nationalmannschaft. Mit der Mannschaft nahm er an den Asienspielen in Incheon im eigenen Land teil. Im Finale besiegte man Nordkorea mit 1:0 n. V.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeonbuk Hyundai Motors

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südkorea U23

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. “ปราสาทสายฟ้า” เปิดตัวคว้า “คิม มิน-ฮย็อค” คุมเกมรับป้องกันแชมป์, (Wechsel zu Buriram United), 5. Juli 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 6. Juli 2023.