Diskussion:Oklahoma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlerhafte Darstellung der Alterspyramide[Quelltext bearbeiten]

Die Abbildung der Alterspyramide unter "Bevölkerung" bzw. die Schrift in der Mitte des Diagramms wird bei mir in der Seitenansicht falsch dargestellt (schwarze Kringel). Leider weiß ich nicht, wie man den Fehler behebt. --R0T421 18:48, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Von der Grafikwertstatt behoben. Danke für den Hinweis. --h-stt !? 18:11, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerungsdaten[Quelltext bearbeiten]

Also im Artikel unter Bevölkerung stehen offensichtlich noch alte Daten, ich habe die gemäß der neuen Daten angeglichen. Die Basisdaten kann man hier denk ich recht glaubwürdig verifizieren: http://quickfacts.census.gov/qfd/states/40000.html --80.108.114.246 15:32, 22. Jan 2006 (CET)

Die bisherigen Zahlen, sicher aus einer Quelle, aber nicht nachvollziehbar auf welche Quelle sie beruhten, waren unrealistisch. Das ARDA Archiv bündelt die Informationen von über 180 Kirchen, auch wenn die Daten aus 2000 stammen, geben Sie wohl ein realistischeres Bild über die konf. Bindung in Amerika wieder. 2/3 sind immer noch eine hohe Zahl, aber eben nicht die gesamte Bevölkerung. Juden und Moslems sind wohl wie Orthodoxe kleine Randgruppen, ich hab sie deshalb unter andere eingerechnet. Die Unterscheidung der protestantischen Kirchen ist mir schleierhaft, wenn jemand will, soll er die Zahlen weiter aufsplitten, denke aber, dies gibt ein reales Bild. [1]-OS- 22:42, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

vieles bleibt offen...[Quelltext bearbeiten]

"Oklahoma ... fiel im Rahmen des Louisiana Purchase 1803 an die USA. Diese... wiesen es zwischen 1817 und 1830 den Indianerstämmen der Muskogee, der Seminolen, der Cherokee, der Choctaw und der Chickasaw zu... ." GANZ Oklahoma?

"Etwa 50.000 Menschen wurden nach Oklahoma getrieben, wo sie auf bereits ansässige andere Indianerstämme trafen." - Ja, und...? Wie ging der Konflikt zwischen den Stämmen aus?

"Im Jahr 1885 wurden schließlich Verhandlungen mit den Muskogee und den Seminolen aufgenommen, die dazu führten, dass am 22. April 1889 zwei Millionen Morgen Land für Siedler freigegeben wurden.": in BEIDERseitigem Einverständnis? Das ist ja nicht unbedingt gesagt!

"Die Folge war der „Oklahoma Land Run“, bei dem innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Siedler in das Land strömten": dito! Beschränkten die sich auf die ausgewiesenen Flächen? Falls nicht: was geschah dann mit den Streitfällen?

"Bereits im Vorfeld hatten viele der neuen Siedler, die sogenannten „Sooners“ (engl. „soon“, von „früh“), ihre Claims abgesteckt, was dem Staat den Beinamen „Sooner State“ einbrachte.": Rühem die sich tatsächlich ungeniert ihrer illegalen Ausbreitung?

"1890 wurde Oklahoma als Territorium organisiert und bis 1906 kam es zu einer beständigen Ausweitung des Siedlungsgebiets, bevor Oklahoma am 16. November 1907 als 46. Bundesstaat der Union der Vereinigten Staaten beitrat.": Was hatte das jeweils für Folgen für die Indianer?

"Nach wechselnden wirtschaftlichen Wachstums- und Krisenzeiten bescherte die Entdeckung reicher Erdöl- und Erdgasfunde im Jahre 1928 dem Land Aufschwung und Wohlstand." Inwieweit waren die Indianer daran beteiligt?

Politik: Wie wählen eigentlich die Indianer? Oder gibt es das Indianergebiet nicht mehr?

Gibt es keine indianischen "Persönlichkeiten" aus Oklahoma?

Gruß, Yog-S 213.102.106.102 12:18, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Derartige Verträge hatten keine lange Lebensdauer, die Bundesregierung brach so gut wie alle Verträge mit den Indianern im 19. Jahrhundert im Rahmen der Ausbreitung nach Westen oder zwang die Völker zu Neuverhandlungen und wesentlich ungünstigeren Konditionen. Oklahoma war als das "Indianerterritorium" vorgesehen als die Siedlungsgrenze noch nicht darüber hinaus vorgeschoben war, mit dem Siedlungsdruck nach Westen wuchsen die Begehrlichkeiten auch für das (ohne künstliche Bewässerung) nicht besonder attraktive Land und die Indianer wurden aus großen Teilen vertrieben. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Reservationen fixiert. Mehr dazu unter Indianerpolitik der Vereinigten Staaten. --h-stt !? 22:16, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Musical "Oklahoma!"[Quelltext bearbeiten]

Oben eine Begriffsklärung? Stephanie (nicht signierter Beitrag von 80.128.98.149 (Diskussion) 17:33, 7. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Dann würde auch noch der Film in die BKL gehören. Und was ist mit Oklahoma City? Gibt es weitere Stimmen und Vorschläge? --h-stt !? 18:18, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:58, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Geschichte der Afroamerikaner[Quelltext bearbeiten]

"Bereits im 19. Jahrhundert kamen Afroamerikaner über den Pfad der Tränen in das heutige Oklahoma, wo sie von den Indianerstämmen als Sklaven gehalten wurden." -> Das muss mir jemand noch einmal genauer erklären. Mit freundlichen Grüßen --DogeWowInternational (Diskussion) 15:58, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sklaverei bei den Indianern Nordamerikas Grüße --h-stt !? 17:10, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

wanted: Update im Abschnitt 'Politik'[Quelltext bearbeiten]

was war bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2016 ? Wieviele der 77 Counties votierten mehrheitlich für Donald Trump, wie viele für Hilary Clinton ?

Laut en:Oklahome#National politics wählten 65.32% (949.136 Menschen) GOP und 28.93% (420.375 Menschen) Demokraten. --Neun-x (Diskussion) 21:43, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Öffentliche Finanzen[Quelltext bearbeiten]

Wäre es vielleicht sinnvoll, diese Besonderheit im Artikel zu erwähnen? Das ist doch recht ungewöhnlich... https://boingboing.net/2018/02/07/this-is-not-ok.html

Leider ist dass nur besonders drastisch, nicht aber wirklich besonders. Dass rote US-Staaten eine desaströse Steuerpolitik betreiben ist praktisch überall so. In Kansas eskalierte das zB in den letzten Monaten in ähnlich drastischer Form. Aber die Bürger wollen das so. Sonst könnten sie es ändern ... Grüße --h-stt !? 18:10, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Gebietsansprüche der Native Indians[Quelltext bearbeiten]

So wie ich das in dem Artikel verstehe, gehört der Osten des Staates nun komplett den verbliebenen Stämmen und wird künftig ein riesiges Reservat sein. https://kurier.at/politik/ausland/paukenschlag-ost-oklahoma-gehoert-nach-187-jahren-wieder-den-ureinwohnern/400967186 Sollte man in den Artikel einbauen --80.109.49.153 21:07, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]